1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtsgans

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schlimmertiger, 16 Dezember 2010.

1. schlimmertiger

schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

Wir machen heuer zum ersten Mal ein Gansl.

Hat wer Rezepte od. Tipps?

danke

2. Mikado

Mikado Gast-Teilnehmer/in

Niedrigtemperatur garen!

Gans füllen (falls du das willst) in einen Bräter geben. Ofen auf 220 Grad vorheizen, Gans ca. 10-20 Minuten scharf im Ofen anbraten. Dann Temperatur auf 70 Grad reduzieren und ca. 6 Std. garen. Immer wieder mit Flüssigkeit übergießen. Zum Schluss nochmal 10 Min. bei hoher Temperatur braten (vorher rausnehmen und mit Folie abdecken, bis Ofen auf Temperatur is). Dann wird die Haut schön knusprig.

Für die Fülle kannst Maronifülle machen, dazu brauchst ca. 400g gewürfeltes Weißbrot, 150g geschälte Maroni, Kräuter, Salz, 1/8l Milch, etwas Butter, eine Selleriestange und ein großer Zwiebel fein geschnitten und angeröstet. Alles mischen, bissi einweichen lassen und dann in die Gans füllen (wirklich erst kurz vor dem Braten füllen)

3. MissMarigold

MissMarigold Gast-Teilnehmer/in

Gansl waschen und kräftig salzen und mit Majoran einreiben. Ich füll die Gans mit Äpfeln, damit das Fett ein bisschen aufgesaugt wird! Dann wird sie in einen Bräter, mit Deckel!!! gelegt und kommt dann pro kg 1h ins Rohr bei ca. 120-130 grad.
    In den Bräter kommt unten etwas Wasser dazu.
    Bis jetzt ist die Gans trotz Wasser im Bräter und Deckel drauf immer schön knusprig an der Haut geworden und das Fleisch vom Knochen gefallen. war jedesmal ein Traum!!

4. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ich schreib dir das rezept unseres kochlehrers ab, den ich auf der uni hab dieses semester - der is koch mit leib und seele. das gansl, das wir mti ihm gemacht haben war der wahnsinn!!!
    wir haben es im konvektomaten gemacht...

1 junge gans
    1 apfel
    1 orange
    majoran und salz

gesäuberte gans innen und außen salzen
    innen mit majoran bestreuen
    äpfel und orangen (inkl putze und schale) vierteln und in die gans füllen
    bei ca. 160 °C 2-2,5 std. braten
    immer wieder fett abschöpfen und mit wasser oder suppe aufgießen
    beilage:
    rotkraut, bradäpfel, glassierte kastanien

5. schlimmertiger

schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

danke

Danke für eure Rezepte!

Hier noch meine Fragen dazu:

1. in meinen Bräter passt die Gans sicher ned rein (der hätt einen Deckel)
    hab mir daher heute so ein grosses Email Reindl kauft - sollt auch funken oder? Hendl macht man ja auch ohne Deckel (falls auf so ein Hendl"gstell")

2. welchen Saft nehmt ihr zum Übergiessen? Bratensaft?

ich werd die gans schon am vortag machen (macht eine verwandte von uns immer so) - so dass sie fast fertig is und am 24. dann nochmal eine Stunde ins Rohr

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden