1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Weihnachtsfeiern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 20 Dezember 2014.

  1. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Nachdem ich heuer zum ersten mal eine Weihnachtsfeier für meine Mitarbeiter organisiert habe und diverse Reaktionen beobachtet habe, stell ich mir die Frage, welch unterschiedliche Bedeutung einer Firmenweihnachtsfeier wohl beigemessen wird. Die Weihnachtsfeier erscheint mir im in meinem Fall im wesentlichen gelungen, weil für mich das Klima untereinander doch entscheidend ist.

    Die Frage an euch:
    Wie sehr beurteilt ihr die Geschenke eures Chefs (inkl. Verpackung)
    Was erwartet ihr euch von eurem Chef ?
    Wie wichtig ist euch die persönliche Anschrift in der Weihnachtskarte ?
    Wie wichtig ist euch die Lokalität ?
    usw.

    In Zukunft werd ich mich wohl mehr um den persönlich gewidmeten Text in der Weihnachtskarte annehmen, weil ich gemerkt habe, dass die Mitarbeiter eigentlich um persönliches feedback nur so lechzen. Ich hab das dann eh verbal ergänzt.
     
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    zu deinen Fragen...

    . es kommt auf die Originalität der Location, der Organisation der Feier darauf an, in wie weit noch ein Present wichtig ist.
    . erwartet habe ich mir zu den Zeiten wo ich noch angestellt war, gar nichts....
    so kann man nur angenehn überrascht werden! :)
    . bei einem kleinen, fast schon familiären Betrieb finde ich das es eine schöne Möglichkeit ist den Angestellten Anerkennung zu zollen und wieder einmal DANKE zu sagen.
    . die Lokalität ist sehr wichtig!!!

    was meinst du mit und so weiter?
     
  3. Lissi

    Lissi Es ist wie es ist !

    Ich freue mich natürlich über ein Geschenk allerdings ein Blödsinn sollte es nicht sein. Ich bekam vor vielen Jahren einmal von meiner damaligen Chefin einen winzigen Bilderrahmen mit einer Spitzenbordüre drinnen o_O
    Ich erwarte mir nichts ,freue mich umso mehr wenn man etwas bekommt.
    Ich brauche dafür keine Weihnachtskarte, ich mag es lieber wenn Lob und Anerkennung persönlich mitgeteilt wird.
    An der Lokalität ist mir einfach wichtig , dass man unter sich ist und es gemütlich und einladend ist.
    Was mir noch wichtig ist, wenn denn schon zu einer Weihnachtsfeier eingeladen wird, dass man sich Getränke nicht selber zahlen muss.
    Ich habe dies bis dato immer so erlebt, wenn das Budget nicht da ist , dann sollte man vielleicht die Weihnachtsfeier anderes gestalten.
     
  4. marionr1

    marionr1 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Da heuer bei uns nur einer Lust auf eine Weihnachtsfeier hatte, haben wir anderen uns durchgesetzt und hatten keine. GsD.
    Vielleicht haben wir im Jänner eine, oder auch gar nicht. Im August hätte ich gerne eine, da haben wir 10 jähriges Jubiläum.

    Geschenk ist mir nicht wichtig, aber ich freue mich natürlich, wenn ich etwas bekomme.
    Da die Umstände heuer etwas kompliziert sind, hat mir mein Chef gestern mein Geschenk, nach dem kaufen, gleich vor die Nase gelegt und ich habe es dankend eingesteckt.
    Nicht eingepackt und auch nicht in einem Kuvert. Macht aber nichts, weil ich habe gewusst was es gibt.

    Wenn wir eine haben, dann übernimmt alles der Chef. Kann er ja auch von der Steuer absetzen.
    Wir sind aber auch eine ziemlich kleine Firma.
     
  5. gaffatape

    gaffatape Gast

    eine weihnachtsfeier ist für mich schlicht ein lockeres zusammenkommen aller mitarbeiter/innen ohne irgendeinen ablaufsplan oder geplante arbeitsbezogene inhalte
    klar wird auch dort dann viel über die arbeit gesprochen, aber halt nix erarbeitet oder so
    ich erwarte mir also nix, außer eine halbwegs gemütliche location ... nix steifes, aber auch nix zu lautes
    dass getränke gezahlt werden ist bei uns nicht üblich, aber ich hab damit auch kein problem
    was geschenke von der chefin angeht ... ja, ist nett (gibts bei uns aber normalerweise nicht auf der weihnachtsfeier), aber nachdem wir ein recht großes team sind, sinds dann halt recht unpersönliche geschenke
    lob und anerkennung ist bei meiner chefin sowieso sehr rar, also brauch ich mir das schon gar nicht in der weihnachtskarte erwarten
    meine ex-chefin hat uns persönliche briefchen geschrieben und es hat auch nicht jeder was von ihr bekommen, sondern wir haben gewichtelt ... das war wirklich nett, aber das team auch nur ca ein viertel von dem aktuellen

    was ich mir wünschen würde: dass wirklich alle gerne kommen
    das wirds aber auch wohl nie spielen
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 20 Dezember 2014)
    wie wärs damit? :D
    Christmas cards for all employees. - 9GAG
     
  6. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Habe noch nie eine Weihnachtskarte persönlich unterschrieben. Die Mitarbeiter bekommen eine Karte und kleines Präsent mit den Kunden und das ist eher eine Art Massenproduktion. Zur Feier gibt es dann noch eine persönliche Ansprache.
    Denke, wenn das Klima gut ist und auch ansonsten Wertschätzung außerhalb der Weihnachtsfeier stattfindet, nimmt einem das niemand krumm. Ist zumindest bei mir so.
    Geschenke an den Weihnachtsfeiern haben wir auch noch nie verpackt. Sind aber auch identisch. Wir sehen halt zu, dass das Äußere einigermassen ansprechend ist.
    Unsere Weihnachtsfeiern sind immer recht lustig. Im Vordergrund sollte stehen, dass man gemeinsam Spaß und Freude an solch einem Abend hat. Das ist teamfördernd.;) Und wie man das gestaltet, hängt von den Menschen und deren Interessen ab. Solltest Du selber sehr introvertiert sein, würde ich mir vielleicht jemanden suchen, der den Abend ein wenig "entertainen" kann zu Beginn. Und dann spielt die Anzahl natürlich noch eine Rolle. Wir sind in der Regel über 50 Personen. Bei einer eher geringen Mitarbeiterzahl, kann man auch persönliche Karten schreiben und Geschenke individuell aussuchen und verpacken. Falls darauf Wert gelegt wird. In den meisten Firmen gibt es keine persönlichen Geschenke an Weihnachten. Da haben es Deine Mitarbeiter eher gut.;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 20 Dezember 2014)
    Das finde ich auf einer Weihnachtsfeier eher unüblich. Also dass die Kosten der Speisen und Getränke nicht seitens der Firma übernommen werden.
     
  7. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Unsere Weihnachtsfeier (wir sind ca. 100 Mitarbeiter) findet immer in der Firma statt. Wir haben eine sehr große Kantine mit anschließendem Seminarraum, die man verbinden kann.

    Es gibt immer ein riesiges Vorspeisenbuffet, auf das sich eigentlich alle am meisten freuen (und wo wir auch Wünsche deponieren können - heuer hatten wir z.B. erstmalig Hirsch-Rohschinken), dann 3 Hauptspeisen, und den traditionellen Schokobrunnen als Nachspeise. Der Raum ist sehr liebevoll weihnachtlich dekoriert.

    zu Trinken gab es heuer - eh wie immer - Sekt, bowle (Orange-Ingwer - war sehr gut), Bier, Wein, div. alkoholfreies.

    Die Vorstände halten sich mit ihrer Ansprache erfreulich kurz.

    Eine Weihnachtskarte hat in dieser Firma sicherlich noch nie jemand bekommen, und als Geschenk erhält jeder Mitarbeiter Gutscheine im Wert von € 180,00.

    Ich mag unsere Art, die Weihnachtsfeier abzuhalten, Es ist entspannt und gemütlich, nach dem Essen wandert jeder herum und plaudert.
     
    gaffatape und anna-mari gefällt das.
  8. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Unsere Geschäftsführung fragt im Vorfeld, von wo wir Gutscheine möchten, es gibt vier oder fünf Möglichkeiten zur Auswahl. Ein Kuvert mit Weihnachtskarte und dem Gutschein bekommen wir dann bei der Weihnachtsfeier. Die findet in einem Restaurant statt, das auch von der Geschäftsführung ausgesucht wird, wo man aber Vorschläge machen kann. Dort wird alles gezahlt.

    Der Abend (es war meine dritte WF bei der Firma) war wie die beiden davor sehr nett, gutes Essen, gute Stimmung, eine kurze Ansprache der Chefs fiel heuer aus, weil in dem Lokal ein hoher Grundgeräuschpegel war. Geredet wurde sehr wenig über Firmensachen, viel mehr war privater Small-Talk.

    Einer der Chefs ist bis halb vier in der Früh mit dem harten Kern herumgezogen. :)
     
    anna-mari gefällt das.
  9. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    So muß das sein!
     
  10. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Wenn ich als Chef eine Weihnachtsfeier veranstalten müsste, wo die Mitarbeiter etwas selbst bezahlen müssen, würde ich es bleiben lassen.

    Wenn ich als Mitarbeiter zu einer Weihnachtsfeier eingeladen werden würde, wo ich mir etwas selbst bezahlen muss, würde ich nicht hingehen.

    Wir haben immer Geschenk-Gutscheine von großen Einkaufszentren verschenkt. Das ist an sich gut angekommen. Handgeschriebene Karten gab es niemals dazu. :D
     
  11. gaffatape

    gaffatape Gast

    ich geh zur weihnachtsfeier um einen schönen abend mit meinen kolleg/innen zu verbringen, nicht um etwas geschenkt zu bekommen
     
    Steinfrau gefällt das.
  12. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ich verbringe jeden Tag schöne Tage mit meinen Arbeitskollegen. Meist verbringe ich sogar mehr Zeit mit ihnen als mit der Familie.
    Da muss ich dann nicht auch noch auf Pseudo-"Einladungen" gehen, die gar keine Einladungen sind. ;)

    Ich gebe es zu: Ich bin kein Weihnachtsfeier-Geher. Nur, wenn ich muss. ;)
     
  13. gaffatape

    gaffatape Gast

    ich verbringe meine tage mit einem bruchteil des kollegiums
    mit einem etwas größeren bruchteil treffe ich mich auch privat
    alle sehe ich gradmal bei den monatlichen besprechungen und da ist keine zeit zum tratschen
    somit find ich das recht schön, wenn einmal im jahr alle zusammenkommen
    noch schöner wärs, wenn auch alle gern kommen würden und keiner rumraunzt, dass er einmal im jahr ausgehen, was trinken und lachen soll (man muss ja nicht mit jeder/m kolleg/in reden und ein paar, die gemocht werden, hat dann doch jede/r im team)
     
  14. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Erwarten tu ich nix, wir bekommen immer etwas "Brauchbares" wie Kalender, Notizbücher,....mit Logo, passt schon, es gibt eine Ansprache und die Chefin geht herum und versucht mit den Mitarbeitern zu smalltalken, das sind halt scho sehr viele. Passt so für mich
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden