1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtsessen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gaffatape, 9 November 2015.

1. gaffatape

gaffatape Gast

Ich werde heuer zum ersten Mal meine Familie am 24. bei mir zu Hause haben und wenn ich das schon mach, dann soll die Küche mal ordentlich genutzt werden!
    5-7 Personen werdens sein.
    Kekse gibts sowieso und dann brauchts halt noch was zu Mittag.

Was gibts bei euch?
    Ich mag nix 0815-fades machen!

2. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wie wär s mit einem Raclette, das lässt sich relativ leicht auf mehrere Personen hochskalieren.

Heilige Maria, jetzt hab ich tatsächlich in einem Kulinarikthread gepostet, die Welt steht nimmer lang.:confused:

KikiundLauftier, bluevelvet und monili gefällt das.
  3. gaffatape

gaffatape Gast

Das ist wie Fondue, das ist nicht kochen :D

Prinzipiell gute Idee, aber ich will mehr in der Küche werkeln

4. LaraCroft

VIP: :Silber

Keine Ahnung, was es bei uns gibt. Das wird meistens 2 Tage vorher entschieden.:)
    Was willst den ungefähr machen? Fleischig oder vegetarisch? österr. Hausmannskost oder was exotisches?

5. LaraCroft

Als wir das letzte mal mehr Gäste hatten, haben wir ein langsam geschmortes Huhn in Rotwein gemacht.
    Das Rezept habe ich nicht zur Hand, aber es war seehr lecker und ist überhaupt kein Stress wenn die Gäste da sind.
    Das hat sicher 4-5 Stunden auf kleiner Hitze im Rohr geschmort. Tomaten waren dabei und Estragon. Das weiß ich noch:)
    Mein Mann wollte mal eine langsam geschmorte Lammhaxe machen.

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Was würdest du als Beilage zu Rote-Rüben-Curry empfehlen, wenn man keine Lust auf Reis hat? :D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 November 2015, Oberer Text geschrieben: 10 November 2015)
    Auf dieser Seite findest du eine Sammlung von allen möglichen Varianten für Hauptspeisen zur Weihnachtszeit, da ist ja vielleicht etwas für dich/deine Familie dabei: weihnachten.tagesspiegel.de: Hauptspeise Weihnachten

7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Koch doch ein Wildgulasch. Kann man gut vorbereiten und ist schmackhaft. Oder eine Niedrigtemperaturgans. Die ist auch recht stressfrei.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 November 2015, Oberer Text geschrieben: 10 November 2015)
    Vorweg vielleicht eine Suppe. Evtl. eine Essenz, damit es nicht zu mächtig wird. Rote Bete oder Steinpilz vielleicht. Kann man auch gut vorbereiten.
    Zum Dessert evtl eine Marzipanmousse oder eine Schoko Crème Brûllée
    www.chefkoch.de: Marzipan-Mohn-Mousse mit Himbeersauce
    www.chefkoch.de: Schokoladen - Crème brûlée mit Gewürzorangen
    www.chefkoch.de: Tonka - Topfen - Mousse auf Blutorangenragout mit frittierten Karamell - Wan Tan
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 November 2015)
    freudeamkochen.blogspot.co.at: Freude am Kochen: Dinkel Chapati #indisch #vegan

bluevelvet gefällt das.
  8. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

anna-mari gefällt das.
  9. gaffatape

gaffatape Gast

Fleisch!
    Ich bin für Hausmannskost auf modern oder so...

10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Naja, 7 Leute sind nicht wirklich viel wenn man schon mal kocht. Zahlt es sich wenigstens aus. ;)

Bio-Weihnachtsgans ins Rohr und gut ist's. Ist ja nicht unbedingt ideal, wenn man 7 Leute zu Gast hat und selbst nur dauernd in der Küche ist. Außer man möchte genau das. :D

11. gaffatape

gaffatape Gast

:D

nein, es soll schon was sein, das man zum größten teil vorher machen kann
    und nachspeise brauch ma zb keine ... gibt genug kekse <3

12. happyleni

Wie wäre es denn mit Rezepten von Jamie Oliver? Der hat eine gute Liste aus verschiedenen Rezepten aufgestellt: www.jamieoliver.com: Christmas 2015 - ..Mir gelingen die Rezepte eigentlich immer und dabei bin ich kein Experte in diesem Gebiet :D
    Wir haben dieses Jahr sogar eine kleine Mottoparty an Weihnachten :LOL: Dank meiner kleinen Nichte, die total im Disney Die Eiskönigin-Fieber ist werden wir auch die Tischdeko in blau/weiß schmücken.. Und ich bin mit dem Nachtisch dran und werde von Jamie Oliver die Apfel-Mandel Muffins in so lustigen Förmchen machen :schadenfreude: Habt ihr auch besondere Traditionen bei euch in der Familie?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden