1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WEIHNACHTEN-Umfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juergen35, 24 Dezember 2009.

?
  1. Ich freu mich jedes Jahr drauf, ein wunderbares Fest

47 Stimme(n)
    50,5%
  2. Ich kann dieses Weihnachten eigentlich nicht ausstehen, bin froh wenns vorbei ist

7 Stimme(n)
    7,5%
  3. Mir ist das alles egal, ich steh über den Dingen

1 Stimme(n)
    1,1%
  4. Mich stört nur der Kaufrausch, das Fest selbst ist schön

21 Stimme(n)
    22,6%
  5. Ich seh keinen Sinn in diesem Fest

2 Stimme(n)
    2,2%
  6. Ich feiere nur wegen den Kindern

15 Stimme(n)
    16,1%
  7. Sonstiges

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Juergen35

Juergen35 Gast-Teilnehmer/in

Welche Einstellung habt ihr grundsätzlich zu Weihnachten. Mehrfachantworten möglich

2. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi,

für mich ist die Antwort: Ich mag das Fest, aber der Kaufrausch stört mich (oder so ähnlich *gg*) am geeignesten.

Wir feiern das Fest hauptsächlich aus religiösen Gründen und auch schon in der letzten Adventwoche ist für uns zB der Besuch einer Rorate wichtig (natürlich auch die Christmette).

Das mit den Geschenken find ich selber auch schön, nur bitte nicht so übertreiben :eek:. Mir ist ein Geschenk das von Herzen kommt 100000x lieber als ein Geschenk als "du schenkst mir was, da schenk ich dir auch was".

Auch die Hektik in dieser - eigendlich besinnlichen - Zeit schreckt und nervt mich.

3. Juergen35

Juergen35 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke so wie du, die Kaufrauschmanipulation stört mich wahnsinnig und nimmt dem Weihnachtsfest viel von seiner ursprünglichen Ausstrahlung. Ich bin da etwas nostalgisch gestimmt, weil i glaube, daß es früher harmonischer abgelaufen ist (ohne Kaufhektik usw.)

4. evanescene

evanescene Gast

Mich stört ebenfalls die vorweihnachtliche Hektik, die beim Aufsuchen der Einkaufsstraßen sofort aufkommt, oder beim Betreten hoffnungslos überfüllter öffentlicher Verkehrsmittel. Dieses Jahr habe ich es jedoch grandioserweise geschafft dem vollkommen zu entgehen, indem ich alle Geschenke Ende November übers Internet bestellt habe. So stressfrei war Einkaufen noch nie. Ich gratuliere mir zu dieser Erkenntnis und werde es in den nächsten Jahren weiter so praktizieren. :D
    Das Fest, das Zusammensein mit meinen Liebsten mag ich jedoch sehr und möchte es nicht missen. Für mich ist jedes Jahr, das ich mit meinen Eltern noch zusammen verbringen darf, ein Geschenk und der Rest eigentlich total nebensächlich. Es geht mir einfach um diese Stunden, wo man zusammen sitzt, Kekse ißt, sich unterhält und weiß, das sind die Menschen, mit denen ich gerne zusammen bin. :) Die traute Zweisamkeit am späteren Abend mit meinem Freund ist dann der stille Ausklang des Tages.

5. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

mehrfach ist nicht möglich;)

ich freu mich seit 40 jahren jedes jahr drauf und finds ein wunderbares fest. und wenn die mehrfachvariante funktioniert hätte, dann hätt ich noch gesagt, dass mich der kaufrausch als einziges stört (dem kann sich aber jeder nach eigenem gutdünken entziehen;))

6. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Vom Kaufrausch habe ich heuer nicht viel mitbekommen, da ich eh keine Zeit zum Einkaufen hatte und die Geschenke an die Handvoll Menschen, die von mir beschenkt werden, auch ohne Einkaufsstraßen u.Ä. besorgbar waren.

Ansonst: ich mag Weihnachten seit meiner Jugendzeit nicht.

Wahrscheinlich, weil ich mich jeder emotionalen Erwartungshaltung ("Weihnachtsstimmung") reflexartig zu entziehen versuche.

Somit begehe ich das Weihnachtsfest der Kinder wegen. Ansonst wäre es ein ganz normaler Tag.

(Zugegeben: nach dem Druck, den ich in den letzten Monaten erlebt habe, bin ich über die freien Tage ganz froh....)

7. MatsBM

MatsBM Gast

Im Grunde genommen ist Weihnachten ein sehr schönes Fest, wenn es nicht so extrem konsumorientiert wäre.
    Der eigentliche Sinn von Weihnachten geht mit diesem Konsumrausch verloren, fast jeder hat in der stillen Adventzeit einen Streß, in den GEschäften hat man das Gefühl dass es nach dem 24.12. nichts mehr zu kaufen gibt, so wie sich die Menschen dort eindecken.

Seinen Lieben was schenken ist durchaus schön und legitim, aber man kann es auch übertreiben.

Wir feiern Weihnachten im Kreise der Familie und das schönste Geschenk für uns Erwachsene ist, dass man sich einmal bewusst Zeit füreinander nimmt - klar bei den Kindern zählen sehrwohl die Packerl unterm Christbaum.

Liebe Grüße
    Mats

8. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Ich finde dieses traditionelle Fest schön. Die Familie kommt zusammen, wir kochen, schmücken den Baum, essen, haben Spaß. Das Geschenkegschichtl halten wir so stressfrei wie möglich. Jeder bekommt zwar ein Packerl, aber das ist absolut sekundär und der Tradition halber.

Konsumiert wird eh unterm Jahr genug, da gibt es dauernd Sachen die man anschaffen will wenn sie gerade gebraucht werden, ob g'scheites Arbeitsmaterial, Kleidung, Reisen,...

In meiner Ursprungsfamilie gab es Weihnachten oft Streit. Der Durst meines Vaters war in dieser Jahreszeit der größte während die Geduld meiner Mutter die kleinste war. Das war weniger entspannt und meinen Nachkommen würde ich sowas nicht wünschen.

9. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

Bin heute wieder mal genervt von weihnachten...würde den heutigen Tag am liebsten gemütlich (allein) in der wohnung verbringen, muß aber zu meinen Eltern fahren, da sie sonst in weihnachtliche depressionen verfallen:rolleyes:....hab weder christbaum noch sonstige deko in der wohnung...Habe mir aber heuer selbst eine Patenschaft für ein Mädchen in Simbabwe geschenkt...;)

10. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

ich hasse weihnachten....

11. tagesmutter

tagesmutter Gast-Teilnehmer/in

Also für uns ist Weihnachten nicht wegzudenken!
    Seit wir Kinder haben, ist es das erste mal heuer "stressfrei", ich glaube wir haben endlich den Rythmus für uns gefunden!

Haben heute den Tag bis jetzt gut gemeinsam genutzt,
    ich habe auch heuer wieder Weihnachtskarten verschickt,
    (JA mit der Post, und handgeschrieben!!!)

Sohnemann (12) sitzt gerade in der Badewanne, und wartet bis er aufgeweickt ist, Tochter räumt das Zimmer auf, Mann "jackt" die letzten Mails seiner Firma, und ich mach mich schön langsam in die Küche auf......

Es zieht sich bereits ein Weihrauchduft durch die Wohnung, noch vermischt er sich mit dem Kaffeeduft, ich wünsch Euch allen einen schönen Abend,
    mögen sich Eure Wünsche und Vorstellungen erfüllen!

12. Mausi88

VIP: :Silber

Ich LIEBE Weihnachten.:love::D

Gutes Essen, schöner Baum, viele viele schöne Geschenke für uns und die Kleinen, strahlende Kinder (Baby) Augen *gg*^^ und eine schöne Atmosphäre.:love::D

13. LiviaS

LiviaS Gast

Ich liebe Weihnachten! (auf jeden Fall seit ich ein Kind habe)

Dem Konsumwahn kann man ja heutzutage schon relativ leicht entgehen, Internetbestellungen sind die beste Erfindung dies gibt! :D
    Und das Fest an sich finde ich wunderschön - und zwar mit allem drum und dran. Feiern und Singen, Geschenke, gutes Essen, ... :love:

14. Elli070383

Elli070383 Gast

ich hasse weihnachten, machs nur wegen den kids

15. monchima

monchima Gast

ich fände weihnachten ansich schön, vor allem seit die kleine da ist aber leider wird es mir durch teile meiner familie jedes jahr vereitelt weil wirs im grunde nicht so feiern können wir wir wollen, sondern so wies erwartet wird...

16. ich mag weihnachten nicht .. ich mag überhaupt keine feiertage

ich kanns nicht leiden,w enn mir von nem kalender vorgeschrieben wird wann ich glücklich, zufrieden, besinnlich, fröhlich oder sonstwas zu sein habe

bei familienfeiern gibts immer irgendwen, der sich über irgendwas ärgert und das find ich einfach unnötig
    genauso wie den geschenkestress davor

heuer gehts mir sowieso nicht gut .. so überhaupt nicht nämlich ... bin also jetzt 2 tage grantelnd bei meinen eltern gesessen und hab die familienessen mit den großeltern über mich ergehen lassen

ich hatte die auswahl zwischen grantig sein oder durchheulen .. bin froh, dass ich granteln konnte

17. ein aufgedrehter dreijähriger, ein zahnendes baby, neugierige eltern, die ihre tochter ausquetschen wollen, weils ihr nicht gut geht und sies nicht komplett verbergen, aber auch nicht drüber reden kann/will (und die dann auch noch die andere tochter befragen, weil sies nicht respektieren können, dass ihre tochter ihnen mal nichts erzählen will), zuviele kekse, zuviel essen allgemein, stress beim kochen, ein koch, der alle angiftet, weil er sich im zeitplan verschätzt hat, eine familie, die nicht schlafen geht, wodurch ich auch nicht schlafen gehn konnte wann ich will, weil die ausziehcouch natürlich im durchgangszimmer steht, ein baby, das in beiden nächten stündlich aufwacht und sowohl mama, als auch tante dadurch wach hält, etc etc

hach ja .. so wahnsinnig idyllisch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden