1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

weiche Ziegel...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koerperarbeit, 18 August 2011.

1. Koerperarbeit

VIP: :Silber

Wir sind grad umgezogen und möchten jetzt zB im Bad einen Spiegelschrank und Handtuchhalter montieren.

Nun stoßen wir auf das Problem, dass die Ziegel offenbar irrsinnig weich sind, und die Handtuchhalter trotz Dübeln nach 3 Tagen zu wackeln beginnen und wieder festgezogen werden müssen.

Und wenn mir jetzt der Spiegelschrank, der momentan grade hält, aber auch noch eingeräumt werden muss, runterkäme und aufs Waschbecken kracht, wär das weniger fein.

Gibts hier versierte Heimwerker, die wissen wie man diesem Problem begegnet?

2. habts Ytong-Ziegel? Bei uns kann man den Nagel ohne Hammer reindrücken :rolleyes:

3. MatsBM

MatsBM Gast

4. Koerperarbeit

VIP: :Silber

@gelassenheit - keine Ahnung. Ist eine Mietwohnung, haben wir so übernommen.

@Mats - danke für den Link. Werd mal reinschauen! Mauerbeschaffenheit - ist so eine Sache, müßt ich wahrscheinlich beim Vermieter erfragen...sind Fliesen drüber. Es sind Ziegel, aber welche !? Keine Idee...

5. MatsBM

MatsBM Gast

In diesem Fall würde ich mit den SX-Dübeln (vorzugsweise in der Langversion) arbeiten und den Schraubendurchmesser keinesfalls zu klein wählen.

Liebe Grüße
    Mats

6. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

einfache Frage, welche Farbe hat der Bohrstaub?? :D:D

weis??

grau??

rot??

7. weiß wäre dann ytong..

8. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Sind das überhaupt Ziegel? Viele Wände werden heute im Schnellbau nur mit Rigips gemacht. Da braucht man nicht einmal einen Bohrer um ein Loch zu machen. Und auch da wäre der Staub weiß.

9. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Oder Gips. ;)

Wir haben in unserer ETW die Zwischenwände aus 10 cm dicken Gipselementen.

10. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Ja, das mit dem Ytong kenne ich nur zu gut :rolleyes:
    Ist aber auch kein Problem, dafür gibts spezielle Dübel und die halten dann auch wirklich! (wir haben unsere eh auch vom fischer...)

also falls es Ytong ist

11. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

grundsätzlich könnte es auch eine Altbauwohnung sein... wir mußten zb. die Dübel für unser Vorhangsystem (war nur ein dünner vorhang dran und ein Seilsystem) mit Schnellzement einzementieren weil kein Dübel gehalten hat... (jetzt bei Rigips hält alles Bombenfest)

wär aber dann roter Staub...

12. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Das ist der Grund warum ich keine FTH oder Holzriegelbauweise mag. ;)

13. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ja vielleicht weil du dich von Vorurteilen leiten lässt? Haben ein FTH in Holzriegelbauweise und trotzdem alles mit Dübeln befestigen können/Müssen und alles hängt Bombenfest... (sogar die Möbeltischler mußten Löcher bohren mit einer Bohrmaschine - mit Nagel "reindrücken" ist da gar nichts... )...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden