1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"weiche Speisen"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von billiii, 18 November 2009.

1. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

brauch eure hilfe.. ich bekomme am 01. dezember eine festsitzende zahnspange :)() und da soll man ja am anfang nichts hartes beißen...

was könnt ihr mir denn so an speisen empfehlen??? will mich nicht nur von suppe ernähren..

und hat vl. wer erfahrung mit diesen dingern?? also ab wann werd ich wieder halbwegs normal essen können?????

danke schon mal...

2. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

hm nudeln zb.
    des spannt am anfang a bissal, geht nach a paar tagen vorbei...

3. aretha

aretha unverdünnt

ich hatte auch so eine - ich durfte damals nicht in äpfel, karotten...u.s.w. beißen - wirklich nur brei und suppen braucht man aber normalerweise nicht essen - halt nix knackiges

mehr probleme beim essen machen anfangs die innenseiten der wangen - die hab ich mir mit dem zeugs nämlich blutig gewetzt :(
    hab dann so eine art wachs bekommen, das man außen auf die metallklammern gepickt hat - dann wetzts nicht mehr!
    gut wär halt sowas von anfang an zu haben und nicht erst wenn du blutig bist...:mad:

4. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

wie wärs mit polenta oder reis in verschiedenen varianten?
    kartoffeln
    gemüsesalate

5. billiii

danke für eure tipps..

ja, so ein wachs werd ich mir auf alle fälle gleich besorgen, hoffentlich wirds damit dann nicht ganz so schlimm....

6. Etoile

Etoile Gast

wirst sehen, nach den ersten paar Tagen hast eh ein gutes Gefühl dafür, was du gut beißen kannst und was nicht...
    ich hab damals nach einer gewissen Zeit genau so Äpfel gegessen, Karotten weniger, die waren doch zu hart...

aber keine Sorge, nur bei Brei und Suppe wirds nicht bleiben :)

7. Muse

Muse Gast

bei mir ists zwar shcon en paar jahre her aber grieskoch hat gut geschmeckt und garnicht weh getan :)

8. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

9. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

10. billiii

ja, an die hab ich auch schon gedacht.. so als zwischenmahlzeit statt den äpfeln, die ich momentan fast täglich esse...

11. billiii

sowas hab ich noch nie gegessen.. muss ich mal versuchen.. danke :)

12. phoolan

phoolan Gast-Teilnehmer/in

norm. kochen und pürieren ... sieht zwar net wirkli super aus. aber geht. mußten wir fr meine mum damals machen als sie eine kiefer op hatte. damit kannst du norm. mit der familie mit essen. aber halt "gehexelt".

13. billiii

danke für den tipp, aber linsen sind so gaaaar nicht meins.. ;)

14. billiii

naja, bei manchen sachen kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber einen versuch ist es wert.. danke..

15. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Da fallen mir ein paar Sachen ein:

-) Erdäpfelpürree
    -) weich gekochte Karotten
    -) Apfelkompott
    -) Grießkoch
    -) Suppen aller Art
    -) Spinat
    -) Joghurts aller Art
    -) Pudding

16. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte auch mal eine feststitzende Zahnspange. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat's ein paar Tage gespannt und dann ging's von dem her wieder. Nur halt - wie eh schon erwähnt - die offnene Wangeninnenseiten.

Essensmäßig würd ich sagen, kannst eh viel essen - nur halt vielleicht ned grad Rohkost.
    Aber gekochtes Gemüse ist ja auch ned hart.
    Nudelmäßig ist auch alles möglich. Reis in diversen Variationen.
    Vielleicht halt alles ned zu scharf würzen, dass es an den offenen Stellen ned brennt.

Ich hatte dann übrigens eine Kiefer-OP und durfte 8 Wochen nichts festes beißen. :eek:
    Also kein Brot mit Knusperkruste, kein Obst, kein Gemüse und beim Fleisch auch nur das zarte..

17. anamama

VIP: :Silber

Tochter hat sich das Kiefer ausgerenkt und durfte dann 3 Wochen nichtkauen nur Breiiges
    Pyrierstab ist im Dauereinsatz gewesen.
    urlechker wird Geselchtes
    eigentliich alle Gemüse
    Fisch ist nix und Nudeln auch nicht:D

18. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Wenn man sie bekommt u jedesmal wenn sie nachgestellt wurde hats ein bissel gespannt, da beißt man eh nicht gern in was hartes.

Wenn sich das nach ein paar Tagen wieder gegeben hat, konnte ich eig eh wieder alles essen - auch Äpfel (die Granny Sm halt vllt eher in Spalten geschnitten als knackig abzubeißen), ging eig glaub ich alles.

Zahnwachs solltest eig ein bissel vom Zahnarzt mitbekommen, denk ich mal - ist sicher gut für den Anfang. Evtl auch Dentinox o ä für wenns mal wund ist.

Viel Erfolg schon mal ;)

19. billiii

DANKE an euch alle für die tollen tipps!!!!

:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden