1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wegzeit in die Arbeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sumsi, 12 September 2011.

1. sumsi

VIP: :Silber

hätte mal eine frage an euch!

welche wegzeit habt ihr zur arbeit?!
    jetzt mit dem schulbeginn habe ich eine wegzeit von tür zur tür von 1:40 - 1:45 h. und das einmal ins büro und dann wieder zurück. sprich ich bin täglich mindestens 3:20 h nur unterwegs. muss in einer richtung 3-4 x umsteigen. bus-sbahn-ubahn-ubahn.
    der schulweg ist nicht sooo schlimm. von der haustür bis zur schule sind es mit dem bus ca. 20 min inkl. gehzeit oder mit dem auto 10 min.

ich bin schon wieder am zweifeln, ob sich der job für mich noch lohnt zumal ich ja auch noch nur 31 stunden arbeite. das gehalt ist auch nicht sooo überragend. kollektivvertrag halt. natürlich gibt es auch goodies. ich kann auch mal von zuhause arbeiten, wenns nicht andres geht, kann mir auch mal einen tag frei nehmen ohne lange diskurssionen usw.

manchmal aber zweifle ich daran, ob ich vielleicht nur "jammern auf hohem niveau" betreibe.
    deswegen die frage an euch:

wie lange ist eure wegzeit in die arbeit?!

danke!

2. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bin früher auch gependelt und hatte die gleiche wegzeit wie du. Mhh ich bin hakt dann von NÖ nach Wien gezogen wegen der Fahrtzeit. Ich muß dazusagen ich mußte mit dem Zug fahren und war da zeitlich überhaupt nicht flexiebel. Versäumte ich meinen Zug mußte ich oft eine Stunde auch den nächsten warten.
    Bei dir ist es ja U-bahn und Straßenbahn und Co. da ist es nicht so tragisch wenn du mal eine versäumst oder? Ich würde den Job nicht aufgeben, eventuell auf mehr Stunden aufstocken?

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

40-45 Minuten, also 1 1/2 Stunden täglich, ist für mich gerade noch akzeptabel.

4. ally76

ally76 Gast-Teilnehmer/in

Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch da wäre die Fahrtzeit ca. 45min eine Strecke mit dem Auto. Ich denke auch ständig darüber nach ob ich das dann machen soll. Einmal wegen der Zeit die nur fürs Fahren drauf geht und zum anderen wegen der Spritkosten. So gut bezahlt ist der Job nämlich auch nicht und ich könnte höchstens 30 Stunden arbeiten wegen der Öffnungszeiten im kindergarten.

5. sumsi

nun. ich bin von der s-bahn abhängig. versäume ich eine, kann es passieren dass ich 17-20 min auf die nächste warten muss. je nachdem welche ich versäume. wohne am rande von wien. da ist es oft auch nicht lustig.
    sehr viel geht nicht mehr aufzustocken. ich schaffe es so gut wie nie vor 8:45 uhr ins büro und muss spätestens um 16:30 gehen damit ich bis spätestens 18:00 mein kind abholen kann. der einzige lockere tag ist der freitag...

6. sonnengelb

35 Min von Haustür zur Bürotür mit Öffis. Wenn ich zum Kindergarten muss dann brauche ich eine gute Stunde. Schule liegt am weg und kostet keine Zeit.

Ich bin zufrieden :)

7. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

:eek: Ein Arbeitsweg von 3,20 Stunden pro Tag wäre für mich absolut unvorstellbar. Es gäbe für mich glaube ich keinen Job der Welt, für den ich das auf mich nehmen würde.

Mein Arbeitsweg ist ca. 15-20 Minuten mit dem Auto, wobei ich da schon einen kleinen Umweg fahre, um meine Große zur Schule zu bringen.

Lg Ela

8. Glueckskatze

Ich bin so froh, dass ich im Moment zur Arbeit nur ca. 30 min mit dem Rad fahren muss. (ich kann auch die Öffis nehmen, wär aber umständlicher und würde mehr Zeit brauchen. Außerdem kostet es was. :D)

Aber über 3 Stunden/Tag hin und zurück ist schon sehr viel. Gibt´s denn wirklich keine andere Möglichkeit für einen Job? Langfristig würde ich schon was anderes suchen.
    Oder wärst du mit Auto (Rad?) schneller dort?

LG,
    Glueckskatze

9. sumsi

also, wie gesagt. die gesamte wegzeit (hin + zurück) ist am tag ca. 3:20h - 3:30h inkl. weg f. das hinbringen und abholung des kindes. dies nur damit es zu keine missverständnisse kommt ;)

leider ist die möglíchkeit mit dem fahrrad nicht gegeben. würde ich sofort nutzen! ich habe sogar mein altes fahrrad zu diesem zweck ausgetauscht. leider habe ich im büro keine duschmöglichkeiten. würde ca. 1:00h mit dem fahhrad herfahren. würde verschwitzt ankommen... ausserdem lässt es sich mit dem hindbringen und abholen des kindes leider nicht vereinbaren...und der winter kommt auch sicher mal.

habe schon überlegt ob ich nicht 2x die woche die strecke vom nachhausegehen laufe. einen teil davon habe ich schon ausprobiert. ist nicht lustig durch die stadt zu laufen und das im hauptverkehr...

ich würde gerne mehr auf homeoffice lagern. leider ist mein chef hier eher stur und will dass ich eher im büro bin. zumal wir nun einen neuen mitarbeiter bekommen, den wir die ersten monaten nicht alleine lassen können. muss noch erwähnen, dass wir ein minibetrieb sind. 2 mitarbeiter und 1 chef (der leider überhaupt nicht mitarbeitet :(). mein jetztger kollege geht mit ende des jahres.

ich bin im moment sehr unschlüssig. weiß wirklich nicht was ich tun soll...:eek:

10. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Über 3 Stunden täglich:eek:, das wäre mir echt zu heftig! Unser Kindergarten ist gleich um die Ecke, ich bring die Prinzessin hin (2 min) und nehme gleich mein Fahrrad mit. Vom Kiga bis ins Büro brauch ich damit 20 min (im Winter mit den Öffis 20 bis 25 min). Alles in allem (Kind bringen und abholen, in die Arbeit und heim radeln) brauch ich am Tag dafür ca 1 Stunde...

11. muell23

muell23 Gast

Ca 45 Minuten für 1 Strecke, wobei ich in der Zeit noch das Kind zur Schule bring.

12. sumsi

oh mann! mich frisst der NEID !!! :D:eek:

13. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:eek:, das ist heftig; vor allem wenn man bedenkt, dass du in Wien wohnst.
    Da muss der Job sehr besonders sein, um diese Belastung auf sich zu nehmen.

Ich wohne 20 km nördlich von Wien, arbeite in Wien und brauche Tür zu Tür 25 - 30 Minuten.

14. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Haustüre - Kindergarten - Arbeit
    mit den öffentlichen ca. 40 Minuten

15. Seepferdchen

Seepferdchen Gast-Teilnehmer/in

2 Stdn. pro Tag und das find ich schon viel.
    3Stdn will ich nicht haben wollen.

16. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

7 min. mit dem rad.

(winner!) :D

17. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

puh, das ist schon viel... ich hatte direkte wegzeit 30 minuten, da ich aber meinen sohn in den kindergarten gebracht habe, waren es ca. 1 stunde reine fahrtzeit.. pro richtung, also 2 stunden pro tag... hab 24 stunden gearbeitet, 4x6 stunden pro woche... mittlerweile bin ich umgezogen und falls ich nach der karenz wieder in diesem büro anfangen kann, hab ich rund 15 - 20 minuten wegzeit (5 min. fußweg und dann 7 u-bahn-stationen :D)... kommt natürlich auch drauf an wo die kleine in den kiga kommt, da könnte sich das dann wieder verlängern ;)

18. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Also, ich habe reine Fahrzeit ca. 20 min hin und 20 min retour bei normalem Verkehrsaufkommen. Maximal sind es 25 min.
    Da sind aber auch schon die 2 kleinen in den Kindergarten und die Große in die Schule gebracht worden.

Ich bin froh darüber und habe nicht wirklich viele zusäztliche Spritkosten da ich sowieso in die Stadt müsste meine Große in die Schule bringen.

19. Kunigunde

Kunigunde Gast-Teilnehmer/in

1,5 Stunden pro strecke wenn ich meine tochter noch in den Kindergarten bringe. 1 Stunde 10 Minuten wenn ich direkt zur Arbeit fahre. Fahre öffentlich, wohne in 1220, arbeite in 1170. Ich hab 20 Wochenstunden, aufgrund der langen Fahrzeit hab ich die Stunden auf drei Arbeitstage verteilt.

20. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Würde sich die Fahrzeit wesentlich verringern, wenn das Kind alleine in die Schule fährt?
    Elektrofahrrad wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Mit Motor hin ohne zu schwitzen und zurück treten :)

Gruss
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden