1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wegen Übergewicht - kein Job?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von immer-ich, 29 Mai 2011.

1. immer-ich

immer-ich Gast

Ist es wirklich so, dass Frau mit Übergewicht schwerer einen Job findet?

Das macht mich ganz nervös, ich war jahrelang wegen Schilddrüsen Unterfunktion krank und hab zugenommen - habe aber immer gearbeitet, voriges Jahr kam die SD dann endlich ganz raus, seither hab ich schon abgenommen, aber zäh (bin noch in der Einstellphase auf Hormone), habe aktuell immer noch 86 kg auf 168 cm.:rolleyes:

Ich arbeite als Buchhalterin, also ich hab ja jetzt nicht so einen Kundenkontakt wie z.b. eine Verkäuferin (wobei ich auch eine füllige Verkäuferin einstellen würde, aber sehr viele Chefs anscheinend nicht).

Meine Firma sperrt jetzt nach 20 (Arbeits) Jahren zu und ich muss mir einen neuen Job suchen. Am Freitag kam die Kündigung, keiner wusste davon, dass die Firma zusperrt.

Ich hab jetzt echt Angst, nichts zu finden weil ich zu dick bin.:eek: und mit 42 Jahren vielleicht auch noch zu alt....und ich habe mich seit 20 Jahren nicht mehr bewerben müssen, kann ich das ,.... ach es ist einfach blöd, ich hab Zukunftsängste

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

so schlimm ist dein gewicht ja garnicht (mehr).

im anschreiben und im profilfoto sieht man dein gewicht ja nirgends,
    die erste bewerbungshürde schaffts du also bestimmt.
    selbstbewusstsein und gepflegtes auftreten macht viel aus.
    passende kleidung ebenfalls.

42: dh du hast noch 20 berufsjahre vor dir, und offenbar viele jahre berufserfahrung,
    und angst wegen erziehungs- und schwangerschaftsbedingten auszeiten müssens
    bei dir auch nicht mehr arg haben.

konzentrier dich auf deine stärken,
    nicht auf deine vermeintlichen schwachstellen,
    dann wird das schon. :hug:

3. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Nein, du bist mit deinem Gewicht sicher nicht im Bereich, der Chefs Angst vor Krankenständen einjagt.

Das du Zukunftsängste hast verstehe ich vollkommen, ich mein Hut ab, so lange in der selben Firma! Das hab ich nicht geschafft, und ich bin genau so alt wie du.

Meine Arbeitslosigkeit ist schon einige Jahre her, aber am AMS haben sie mir super geholfen, ich hab Tips für Bewerbungen bekommen und sonst - sei einfach du selbst. Die Umstellung wird vielleicht schwer für dich, aber dein Gewicht wird sicher nicht die entscheidende Sache dabei sein.

Viel Glück, du findest bestimmt bald einen neuen, tollen Job (ev. besser als der alte):wave:

4. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ich finde auch daß selbstbewußtes Auftreten und das glauben an die eigenen Fähigkeiten mehr ausmacht als ein paar Kilo Übergewicht.

Wenn Du 20 Jahre in einer Firma gearbeitet hast und unschuldig Deinen Job verloren (eben weil die Firma zusperrt) dann hast du schon das große Plus, daß die meisten Firmen ja zuverlässige Mitarbeiter suchen, die dem Unternehmen treu bleiben.

Schade, daß immer so Oberflächlichkeiten wie Alter oder Gewicht den Selbstwert von Jobsuchenden beeinträchtigen:( - während diese Dinge den meisten Firmen tatsächlich relativ egal sein werden.

Ich kannte eine Buchhalterin, die mit 52 unschuldig ihren Job verloren hat und sich so gut "vekauft" hat, daß sie nicht nur 3 Monate später schon wieder einen hatte, sondern sie hat sogar um einiges mehr verdient als vorher (wo sie mMn auch schon ein sehr gutes Einkommen hatte).

Was anderes ist es in Sachen Übergewicht bei Jobs, wo Beweglichkeit und/oder körperliche Ausdauer gefragt sind. Ich kann mir z.B. vorstellen, daß eine Putzfrau mit 150kg schwerer einen Job bekommt als eine mit 75kg. Auch weiß ich von einem stark übergewichtigen Jugendlichen, der zuerst abnehmen mußte, bevor er als KFZ-Mechaniker-Lehrling eingestellt wurde.

Dein Beispiel mit der "fülligen Verkäuferin" ist auch relativ. Verkauf ist nicht gleich Verkauf. Bei manchen Supermarktketten (Discountern) ist das, was gefordert wird, echt reinste Knochenarbeit. Da kann ich mir durchaus vorstellen, daß die keine STARK übergewichtigen Verkäuferinnen einstellen. Bei einem Juwelier jedoch ist das Gewicht mMn aber nebensächlich, ebenso in einem Handyshop oder in einer Boutique (es sei denn die Bewerberin ist so daick, daß sie dadurch unästhetisch wirkt).

Aber bei den paar Kilo zu viel, die Du hier beschreibst, und noch dazu einem Bürojob, kommt das sicher nicht zu tragen.

In meiner Firma arbeiten übrigens einige wirklich stark übergewichtige Mitarbeiter und keiner denkt sich was dabei;).

5. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ich denke auch, dass dein Gewicht bei deinem Alter durchaus okay ist. Wenn du 30 kg mehr hättest, wär ich schon besorgt, aber so bist du doch eh total normal für unser Alter.

Ich such auch grad und es ist 15 Jahre her, seit ich mich das letzte Mal wo beworben habe. Allerding hab ich einige an jobwechseln hinter mir, nur ging das immer so fließend und ohne Bewerbungen. Jetzt ist ein Ortswechsel angesagt und ich bin total nervös. Es ist so eine doofe Situation, da findet man eine Anzeige, denkt... cool, das könnte ich, das würd passen.... und dann vergehen Wochen und Wochen und man hört nichts mehr. Diese Art der absoluten Untätigkeit finde ich nicht schön, aber eigentlich glaube ich: wir haben viel Erfahrung, noch gut 20 Jahre Arbeitsleben vor uns und Kinder sind auch schon abgehakt und erledigt, eigentlich müssten wir doch geradezu heftigst gesuchte Arbeitnehmerinnen sein????

6. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich hab 30 kg zuviel und hatte nicht das geringste problem einen job zu finden. das entsprechende auftreten, den passenden lebenslauf und schon ist das gewicht absolut nebensächlich.

7. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Also ich denke, mit dem Beruf der Buchhalterin brauchst du dir - trotz ein paar Kilos zuviel - sicher keine Sorgen machen.

Eine "gewichtige" Bekannte von mir wurde mit knapp 50 arbeitslos (die Firma wurde verkauft und die teuren Mitarbeiter gekündigt). Sie hat kurz darauf wieder einen gut bezahlten Job als Buchhalterin gefunden.

Eine Freundin von mir ist auch Buchhalterin und hatte mit 43 gar kein Problem einen Job zu finden. Sie wollte nur Teilzeit-Jobs, die rarer gesäht sind. Ganztagsjobs hätte sie überhaupt massenhaft angeboten bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden