1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Webseite machen - wieviel verlangen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 2 Januar 2011.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Es ergibts sich vielleicht was, dass ich für eine Bekannte eine Homepage mache.
    Wieviele Seiten und was drauf sein soll und ob es überhaupt was wird, steht noch nicht fest.

Wie berechne ich, was es kostet?

Pro Seite?
    Pauschal?

Stundenweise mag ich nicht, das verleitet mich zum Trödeln und ist auch nicht nachvollziehbar.

Bitte um Tipps.

2. HWS

HWS
    VIP::Premium

Kommt auf deine Ausblidung und Erfahrung an.
    Da sind Stundensätze zwischen 20 und 300 Euro drinnen. :)

Und wenn du nicht seriös genug bist wirklich nach Stunden verrechnen zu können, musst du die Pauschale nach deinem Stundensatz und der im Normalfall benötigten Zeit ausrechnen.

Und wenn du die Erfahrung noch nicht hast, um das abschätzen zu können, verlange 100 Euro Pauschale. Das dürfte dann für eine Lehraufgabe gut passen.

3. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das wäre eine Antwort, die große Unprofessionalität vermuten läßt.

Da spielen x Faktoren mit hinein, die hier vollkommen unbekannt sind, nämlich:

* Umfang der Websilte
    * Grafische Gestaltung
    * Interaktive Dinge
    * Häufigkeit der Änderungen
    * Menge von Texten, Fotos, Videos
    * SEO
    * Auswertungen und Statistiken
    * SLAs
    * Backup & Revocery
    * Wer bearbeitet die Inhalte
    * Wer macht die Fotos
    * Wieviel kosten die Fotorechte
    * Wer macht das Layout
    * Welche Softwraelizenzen müssen gekauft werden
    * Was für ein Webserver ist erforderlich und was kostet er

Das sind mal die wichtigsten Punkte, die mir adhoc einfallen.
    Ich kann dir jetzt mal ein Beispiel geben, wie ich kalkulieren würde:

1.) Software: MWPSK v1.3.1
    Lizenzkosten: 0
    Einrichtungskosten am Webserver: 5 Minuten / --> 5 Euro einmalig
    2.) Domäne: irgendwas.at
    Einrichtungskosten: 5 Minuten / --> 5 Euro einmalig, 19 Euro/Jahr
    3.) Webserver: IIS7, 50-250MB, .NET2.0, keine Datenbank
    Einrichtungskosten: 5 Minuten / --> 5 Euro einmalig, 24 Euro/Jahr
    4.) Layout. Der Kunde hat klare Vorstellungen, hat ein Logo und Farben, die er verwenden mag und wie die Seite aussehen sollen. Ohne Schnörkseln, ohne unnötige Spompernadeln.
    Erstellung der Template und der CSS-Dateien durch die Grafikerin: einmalig 100 Euro
    5.) Inhalte, Teil 1 - Seiten & Navigation
    Dauert pro Seite etwa 2 Minuten, also, Einordnen im Navigationsbaum, vergabe eines Titels sowie Vergabe eies virtuellen Seitennamens. Bei angenommenen 10 Seiten macht das einmalig 30 Euro.
    6.) Inhalte, Teil 2 - HTML-Content
    Geht recht schnell, wenn vorhanden. Ist eine Copy/paste-Sache, ebenso 2 Minuten pro Seite, ebenso einmalig 30 Euro.
    Müssen die Texte aber erst geschrieben werden, kann das ein paar Stunden ausmachen.
    7.) Inhalte, Teil 3 - Bilder
    Auch hier kommts wieder drauf an, was zur Verfügung gestellt wird, und was gekauft werden muß. Davon ausgehend, daß der Kunde die Bilder zur Verfügung stellt, und wir 6 Bilder einbauen, macht ads 5 Mnuten pro Bild (Zuschneiden, Tonwertkorrektur, Hochladen und einfügen), macht ebenso 30 Euro.
    8.) Einfügen von interaktiven Elementen (Kontaktformular, Gästebuch)
    Keinerlei Aufwand, da vom System zur Verfügung gestellt
    9.) Google-Dinge: Einreichen der sitemap.axd --> 5 Minuten, Hinzufügen von google analytics in site.master --> 5 Minuten
    10.) Schulung des Kunden, wie er die Inhalte ganz einfach selber bearbeiten kann: 1 Stunde.

Also, wir sprechen hier von ca. 3-4 Stunden Zeit...

4. HWS

HWS

5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

ok, gut, 3-4 Stunden, wenn man es schon öfter gemacht hat.

6. spacedakini3

Danke Stefan, das ist eine sehr hilfreiche Antwort!

7. HWS

HWS

Ja, das finde ich auch. Schneller gings nur hier:
    http://websitebuilder.heim.at/ :)
    (wenn man schon eine Website von der Stange will, die jeder einfach selbst machen kann)

8. spacedakini3

Ich machs lieber mit einem HTML Editor..da weiß ich was ich tue...und es sieht auch so aus, wie ichs will und so lange dauert das nicht.

9. Amira

Amira Gast

Wie schon erwähnt kommt es auf den Umfang sowie auf etwaige Extras an: Soll die Website valide und /oder barrierefrei sein, dynamisch oder statisch, Formulare (php validiert ja/nein), CM oder wird eine Wartung deinerseits benötigt?

Außerdem:
    Layoutgestaltung
    Fotobearbeitung
    Favicon
    Lightboxen
    Flashanimationen oder ähnliches
    Downloads
    Videokanäle
    Social Network Einbindungen
    Verschlüsselte Email Adressen
    usw.

Kommt eben auch auf die Wünsche und finanziellen Vorstellungen deiner Bekannten an. Für meine letzte Website habe ich eine Pauschale verrechnet, weil ich damals dringend eine offizielle Firma für ein Ausbildungsprojekt brauchte.

Da gäbe es aber ein feines Programm dafür.

10. Crious

Crious Gast

Beim Webkalkulator findet man eine allgemeine Antwort zu Preisen für die Webseitengestaltung - auf Basis einer Erhebung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden