1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Web-Multimedia-Design und/oder Werbegrafiker

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zuckerschnecke2, 17 Mai 2009.

1. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich bin derzeit arbeitssuchend und habe mir überlegt das ich eine Umschulung zum Webdesigner UND Werbegrafiker mache.

Meine Gedanken dazu:
    Haben diese beiden Berufe überhaupt Zukunft?
    Wie ist das Gehalt beider Berufe?
    Wer hat auch umgeschult / diesen Beruf gelernt und kann mir ein paar Inputs dazu geben?

Danke euch!

2. Das ist ein Beruf, wo es wirkliche Profis gibt und noch mehr, die es bastelhaft ausüben. Das ist auch ein nicht so einfacher Beruf, weil man dabei sowohl analytisch technisch genau als auch kreativ ausgezeichnet sein muss. Und ich kenne wenige, die wirklich beides drauf haben.

ich sehe die Jobchancen als sehr gering, wenn man nicht wirklich gut ist. Und wirklich gut ist man nur dann, wenn man schon vor der Ausbildung ausgezeichnet ist bzw. gar keine Ausbildung mittels Kursen braucht.

AMS- Kurse kannst du diesbezüglich überhaupt vergessen...

3. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

bin da ganz beim vorredner!

ich arbeite aus der branche und muss sagen: entweder man ist kreativ (am pc) oder nicht. dazu kommt noch ein jahrelanges training.

zu vergleichen ist das ganze in etwa mit der autobranche bzw mechanikern. da gibt es auch massenhaft pfuscher, massenhaft gute firmen und sehr viel wissen was man benötigt (auf eine autobranche zu spezialisieren geht wohl auch nur noch im nobelbereich).

ps: wenn bei uns in der agentur sich wer vorstellt und ECDL in der Bewerbung oder sonstwo erwähnt, ists vorbei ;)

4. Lily

Lily Gast-Teilnehmer/in

Hallo :)

Ich bin selbst seit über 10 Jahren als Werbegrafikerin selbständig und kann dir auch eher abraten.

Die Zukunftschancen sind eher mässig. Großteils müssen viele Gestaltungsarbeiten heute schon von den Redakteuren oder Sekretärinnen erledigt werden. Wie das dann im Vergleich zum Profi aussieht, ist eine andere Sache ...

Professionells Webdesign und auch Werbegrafik hat übrigens in der Praxis nichts mit "kreativ am PC (oder sonst wo)" zu tun. In der Gestaltung herrschen strenge Richtlinien, da kommt man mit Kreativität allein nicht weit.

Die Gehälter sind heute zum Teil um einiges schlechter als vor 10 Jahren, damals wurde gute Arbeit auch noch vernünftig bezahlt. Heute gleichen die Angebote der Firmen eher billigsten Sekretariatskräften.

Auch große Unternehmen sind oft nicht mehr bereit für gute Arbeit gutes Geld auszugeben. Man sehe sich zb nur den Katalog eines gewissen schwedischen Möbelhauses der letzten 2 Jahre an im Vergleich zu den Jahren davor an. Anscheinend wurden dort die Profis gegen irgendwelche Anfänger ausgetauscht. Anders ist der Qualitätsverlust nicht zu erklären.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch ein paar Monate Umschulung – vor allen in beiden Berufen gleichzeitig, welche ja total unterschiedliche Anforderungen haben – wirklich gut ausgebildet ist.

Ich finde ausserdem die Arbeitszeiten in Agenturen und oft auch Verlagen extremst familienunfreundlich. Überstunden bis spätnachts an der Tagesordnung.

Momentan gibt's anscheinend auch einen großen Überschuss an Grafikern. Es gibt soweit ich das die letzten Jahre beobachte ca. 1–2 freie Stellen pro Woche in Wien/NÖ/Burgenland und bei meinen Recherchen höre ich meistens von 100–150 Bewerbern.

lg,
    Klaudia

5. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

weil sich leider gottes jeder a*** grafiker nennen kann auch ohne jegliche ausbildung.

grafiker und webdesigner sind absolut überlaufene berufe, die wirklich schwierig zu bekommen sind.

6. haifischjunge

haifischjunge Gast-Teilnehmer/in

ohne glück und/oder, dass du selbstständig arbeitest und ein gescheites portfolio aufbaust geht wohl nichts mehr in den berufen.

7. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

also das seh ich nicht so. die suche mag schwierig sein, aber eine selbstständigkeit geht wohl nicht ohne voriges angestelltenverhältnis, damit man mal weiß um was es geht.

so oder so geht nichts an einer guten ausbildung vorbei, und das ist für mich kein wifikurs oder irgendein fernstudium

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden