1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WC ohne Heizung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PetitePoire, 7 Oktober 2011.

1. PetitePoire

PetitePoire Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

unser WC hat leider keine Heizung und diesen Winter hätte ich gerne eine Lösung dafür, da es doch ziemlich kalt werden kann (Altbau, Außenmauer).

Es gibt dort leider keine Steckdose, sondern nur eine Beleuchtung. Auch gibt es keinen Nebenraum, aus dem man eine Heizung oder Strom abzweigen könnte.

Hat jemand Ideen, wie man das WC dennoch beheizen kann? Eventuell über den Lichtstrom?

Danke!

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

prinzipiell gehen tuts, da brauchst du Hilfe vom Elektriker

er kann einen Schalter mit 2 Wippen einbauen und die Kabel so anschließen das über die eine Wippe das Licht über die zweite die Heizung eingeschaltet wird .....evt muss ein "Schütz" zwischen gesetzt werden (hängt auch vom Heizkorper/Leistung ab)
    und evt mit Zeitschaltuhr ...... wg überhitzen bei Dauerbetrieb ????? ---- vielleicht lieber großer elektrischer Handtuchwärmer - wenn damit genug Heizkraft möglich ist ?????

ob er dabei aus der Abzweigdose arbeiten muss - kann nur er durchmessen

- auf jeden Fall wirst du wohl hinterher tapezieren / malen müssen ---- bei Fliesen muss man sehen wie man mit möglichst wenig Bruch rankommt - neue Kabel in die Wand müssen ( 10 cm über dem Boden) zumindest nah an den Heizkörper und dort dann die FEUCHTRAUM Steckdose ( + FI !!!)
    ....da der Lichtschalter nah an der Tür sein wird kann man bei Fliesen evt mit Trick das Kabel nach unten in der Türzarge laufen lassen (Sicherheitsbestimmungen von Land zu Land verschieden)

...aber das weiß alles ein guter Elektriker

3. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

gleich das Licht auf 3minLicht umbauen, Taster ins WC setzen, und mit Schütz/Relais die Heizung mit schalten ( event mit einem parallen Dauerschalter); läst sich meist alles mit einen 16/16 Kabelkanal machen...............

.

4. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

damit wärmst aber ein klo nicht wirklich (wobei....weiß ja nicht, wie oft du mußt :D ) - würd - wie cmhummelchen schon geschrieben hat, den elektriker einen heizstrahler mit thermostat installieren lassen

5. Anab-Sop-PAPA

es ging ja auch nur mal um die Prinzipschaltung, die Heizlüfter haben eh einen Thermostat eingebaut;

Ich habe sowas an der Wand im WC auf Kniehöhe, heizt super, solange ich sitze ;);)

Licht und Heizung schalten sich nach 3 min automatisch ab, falls man noch sitzt, dann einfach noch mal starten ;);)

.

6. leelee

leelee Gast

Wo befindet sich das Klo denn? Ich hab auch keinen Heizkörper, aber ich lass einfach die Tür zum Vorraum offen, so ist es warm genug drin. Stunden verbring ich da eh nicht. ;)

7. cmHummelchen

...als Frau braucht man eine gewisse "Grund"wärme - denn wenn das WC und damit auch die Brille kalt ist - kann ich nur aus leidvoller Erfahrung bestätigen - gibts leider bei manchen sehr schnell sehr schmerzhafte Blasen- / Harnwegsentzündungen

...da haben die Männer mit im stehen p.... dieses Problem nur bei "groß" ...und das kommt halt am Tag wesentlich weniger vor und man kann schon mal "durchhalten" (ich weiß es gibt auch "Sitzer" ...die wenns kalt ist lieber stehen ;))

da hat Frau keine Chance

in sofern braucht man eine "Dauerheizung" - das inzwischen alle Thermostate haben wusste ich nicht

8. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch keine im WC...unser Haus ist 110 Jahre alt
    ....aber wir haben 2 so Lüftungseinsätze (in braun, fallen gar nicht auf) unten an die Tür gemacht und somit hat es drin ca die gleiche Wärme wie im restlichen Haus und GEruchsbelästigung gibt es keine.

LG
    Lunara

9. maha

VIP: :Silber

Es sollte schnell warm werden. Optimal ist ein Strahler.
    ------------------------------------------

Wärmestrahler kann auch eine Lampe sein. :)
    http://www.gifas.at/halogenstrahler/
    Das sind Baustellenbeleuchtungen. Im Winter verwendest du so einen 300 bis 500 Watt Brenner, im Sommer die normale Beleuchtung. Der Lichtschalter verkraftet die 2 A schon....

Praktisch keine Zusatzinstallation erforderlich..... eingebaut in 20 min.

10. PetitePoire

PetitePoire Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten. Da muss wohl ein Elektriker her.

Das WC liegt im Vorzimmer, das zwar beheizt wird, aber da wir ein kleines, mobiles Kind haben, sollte die Tür immer geschlossen bleiben.
    Und die Tür offen lassen während des "Geschäfts" ist für mich keine Option, wenn ich nicht gerade alleine zuhause bin :)

11. Anab-Sop-PAPA

und wenn du in der Nacht verschlafen aufs WC kommst, bist dann Blind?? ggggg

.

12. maha

VIP: :Silber

Unter Umständen. Einfache Lösungen beinhalten meistens auch Nachteile. :)

13. Anab-Sop-PAPA

Für die Verwöhnten Damenpopöchen ;)

Der Preis schreckt mich garnicht so ...............

[ame="http://www.amazon.de/Beheizbarer-Toilettensitz-Absenkautomatik-Klodeckel-Toilettendeckel/dp/B0034BHV9U"]Beheizbarer Toilettensitz mit Absenkautomatik Klodeckel WC Sitz Toilettendeckel Klobrille Warm Heizung Beheizt Beheizbar: Amazon.de: Baumarkt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Zjs6vLIEL.@@AMEPARAM@@31Zjs6vLIEL[/ame]

.

14. Als ich noch ein Kind war brannte im Winter immer eine Petroleumlampe am Örtchen.

War immer schön warm ...

15. cmHummelchen

du bist boeeeeees :D ......wer hat denn beim Baden in kaltem Wasser die Temperaturangabe ...es ist "soooo" kalt :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden