1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wasserscheuen Hund baden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 19 August 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Hallo,

Stella juckt es offenbar extrem am ganzen Körper, sie kratzt sich fast den ganzen Tag.
    Sie hat weder Flöhe, noch sonstige Ekzeme, offenbar spielt der enorme Fellwechsel, den sie heuer hat, auch eine Rolle.

Viel mehr glaube ich aber, dass Stella ein ordentliches Bad brauchen würde, jedoch hat sie vor jedem Wasser, das nicht Regen ist, panische Angst.

Ich brauche nichtmal den Duschhahn zu nehmen, es reicht schon ein nasser Schwamm und sie zischt ab - meine Vermutung ist, dass sie ein Zwingerhund war und der Zwinger mit dem Wasserschlauch gereinigt wurde oder sie sonst irgendwie mit Wasser gequält wurde.

Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich ihr behutsam das Baden schmackhaft mache?
    Regen ist ihr egal, da liegt sie sogar auf der Terrasse und lässt den Regen auf sie niederprasseln, aber baden ist ein absolutes NoGo für sie, sie weicht sogar nach dem Regen Wasserlacken aus.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

geh mal zum tierarzt, vielleicht hat sie eine futtermittelallergie. dass es einem am ganzen körper juckt wenn man sich nicht wäscht halte ich eher für einen hundsmiserablen erziehungsversuch von müttern pubertierender kinder!

3. anroma

An Futtermittelallergie glaube ich weniger, da wir das Futter nicht umgestellt haben - sie bekommt seit über 2 Jahren dasselbe Futter, auch hier in Ungarn.

Der Fellwechsel spielt sicher eine Rolle und mich fängt der Kopf zu jucken an, wenn ich mein Haar nicht in gewohnten Abständen wasche, sondern mal einen Tag länger warte.

4. monili

also, eine futtermittelallergie hat weniger mit der umstellung des futters zu tun als vielmehr mit der umstellung des körpers!!! der hund kann jahrelang problemlos was fressen und irgendwann verträgt ers einfach nicht mehr.
    vielleicht hat er auch einen pilz?

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

hunde baden normalerweise nicht.

ich tippe auch eher auf eine unverträglichkeit- auch wenn die marke gleichgeblieben ist, kann die zusammensetzung des futters eine andere sein.

wenn ein hund eine tiefsitzende abneigung gegen wasser hat, ist es schwierig, das zu beheben.

ein TA-besuch wäre anzuraten, damit auf milben oder anderes ungeziefer geschaut wird.

wenn es der fellwechsel ist, wie du vermutest, dann bringt baden weniger - eher wäre bürsten (furminator) hilfreich.

6. anroma

Kann ein Hund gegen Pflanzen, die bekannt dafür sind, dass sie bei Berührung Allergien auslösen können, auch allergisch sein?

Sprich, kann es sein, wenn sie sich in der Wiese wälzt und es diese Pflanzen gibt, dass das den Juckreiz auslöst?

Sie hat keine rote Stelle, keine Pustel, sonstwas, sie kratzt sich nur unentwegt und da durch das nasse Wetter heuer alles im rasanten Tempo wächst, wachsen vereinzelt auch diese Pflanzen in unserem Garten, wir kommen ja mit dem Mähen nicht nach - das wäre für mich noch die einzige Erklärung.

Gebürstet wird sie ja täglich.

7. monili

wenn dem so wäre würde sich frau hund theoretisch unmittelbar nach dem wälzen besonders intensiv und häufig kratzen. beobachte sie mal dahingehend.

wenn du mit dem mähen nicht nachkommst könntest du ja "diese pflanzen" ausstechen statt immer wieder mähen.

8. anroma

Bei 600 m² Garten?
    An den neuralgischen Stellen, wo sie gerne liegt, habe ich sie eh mit den Wurzeln ausgerissen.

9. monili

ja.
    mach ich hier auch so.
    731 qm.

und wer ist "sie"?

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

An den neuralgischen Stellen, wo sie = stella gerne liegt, habe ich sie = die pflanzen eh mit den Wurzeln ausgerissen.

welches sie meinst denn? :p

11. monili

eigentlich beide ;)
    jetzt die zweite :geschmeichelt:

12. lucy777

ich glaube eher nicht, dass das wälzen die ursache ist.
    nach wie vor denke ich an eine unverträglichkeit bzw. an milben.

13. monili

seh ich auch so.
    trotzdem tät mich interessieren, was das für eine pflanze ist.

14. anroma

Die Pflanze heißt Ambrosia und ist hier in Ungarn sehr verbreitet und gefürchtet.
    Wenn es einzelne Pflanzen wären ok, aber da hast auf 1 m² rund 10 und mehr Pflanzen stehen.

Und die beiden "sie" waren gemeint, wie morty es verstanden hat :oops:
    An den neuralgischen Stellen, wo Stella gerne liegt, habe ich die Pflanzen mit Wurzeln ausgerissen.

15. anroma

Milben und Futterunverträglichkeit glaube ich wieder weniger, da eher, dass es wirklich am Fellwechsel liegt, denn am meisten kratzt sie sich dort, wo sie die meiste Unterwolle hat.

Wenn es Futterunverträglichkeit oder Milben wären, dann nehme ich mal an, dass sie am Unterbauch, wo keine Haare sind, genauso "gereizt" wäre, ist sie aber nicht.
    Wenn man Stella kratzt oder bürstet, zeigt sie ja, wo es sie am meisten juckt, indem sie mit der Hinterpfote mitkratzt, oder am Po, wo es sie am meisten juckt und wo sie auch die meiste Unterwolle hat, so richtig entgegenstreckt und den Kopf in der Haltung "I feel good" hat.
    Wenn man sie am nackten Bauch streichelt, ist es für Stella zwar angenehm, aber sie bleibt dabei völlig gelassen und entspannt.

Allerdings wenn ich so darüber nachdenke, schließt das auch wieder die Allergie gegen die Ambrosia aus.

Heuer habe ich weniger Probleme, aber letztes Jahr habe ich mit dieser Pflanze wirklich gekämpft, Körperstellen, die mit der Pflanze in Berührung kamen - vorwiegend die Unterschenkel - haben gejuckt, wie sich ein Sonnenbrand am 2. Tag anfühlt - das aber über Tage und tlw. Wochen.
    Heuer, obwohl ich keine Allergikerin bin, rinnen mir die Augen sehr stark, meine Nase ist verstopft - allerdings trage ich meist eine lange Hose, da kommt die Pflanze nicht direkt auf die Haut.

16. lucy777

trotzdem erreichst du mit baden nichts.
    außer, dass der natürliche schutz (fett) gestört wird und sie möglicherweise noch mehr kratzt.

was spricht dagegen, das tier anschauen zu lassen, ob es fürs freie auge unsichtbare parasiten hat?

dann könntest du sie noch in einen hundesalon bringen, wo man sie fachgerecht "entwollen" kann.

17. Gummibaer48

Ja anschauen würd ich sie auch mal lassen, schadet ja nicht! Ist ja auch nicht schön für dein Hundi ;) aber grundsätzlich zum waschen würd ich sagen: probiers doch mal mit dem Gartenschlauch! Wenn sie nichts gegen Regen hat, stört sie sowas vllt auch weniger (wir haben da auch eine Sprühfunktion). Und mit Hundeshampoo kann man sie ja liebevoll einreiben :)

18. lucy777

der hund ist ein tierheimhund - und die TE vermutet, dass die angst des hundes vor dem wasser vom reinigen der zwinger mit dem schlauch kommt.
    hältst du das wirklich für eine gute idee, den hund abzuspritzen?

19. anroma

Zum Tierarzt:
    Wir sind in Ungarn, nächste Woche fahren wir Mitte der Woche nach Wien, jedoch fährt mein Mann gleich noch am Freitag mit Stella wieder runter - der Terminplan in Wien ist ziemlich eng, weil ja Montag darauf dann auch die Schule beginnt.
    Hier in Ungarn kenne ich in unserer Umgebung keinen Tierarzt und hab auch nicht so das wirklich große Vertrauen, weil die Tierärzte hier eher auf Nutzvieh spezialisiert sind.

Gartenschlauch geht gar nicht, es reicht, wenn ich den Gartenschlauch anfasse und Stelle rennt.
    Wo sie in ihrem ersten Lebensjahr aufgewachsen ist, wissen wir nicht, sie irrte eben im Dorf, wo sie aufgelesen wurde, planlos herum, bis sie eben dort von Wienern, die selbst 3 Hunde haben, eingefangen und versorgt wurde, bis sie zu uns kam.
    Ob sie in einem Tierheim war, weiß ich nicht, eher nicht, weil sie ja offenbar ausgesetzt wurde und sogar das Motorengeräusch jenes Autos kennt, aus dem sie ausgesetzt wurde - seit wir das Haus haben, waren Leute mit diesem Auto zweimal bei uns im Dorf und beide Male hat sie sich versteckt und vor Angst gezittert und gejault.

Baden war nur eine Idee, ist jetzt nicht so, dass ich sie mit Gewalt baden will.

Was mir auffällt ist, dass sie sich im Haus kaum kratzt, im Freien umso mehr.

20. monili

dass es eine ambrosia ist die da bei dir wächst hab ich mir schon gedacht.
    die verursacht nicht nur quaddeln auf der haut durch direkten kontakt sondern auch in der blütezeit durch pollenflug allergische reaktionen. und derzeit ist die blütezeit dieser pflanze. wenn der hund im haus weniger reaktionen zeigt spricht das dafür dass die ambrosia auslöser sein könnte.

in einigen ländern gibt es melde- und bekämpfungspflicht! ob das in ungarn auch so ist weiss ich allerdings nicht.
    reiss dass zeug in handschuhen und langen ärmeln mitsamt der wurzel aus. und dreh mit stella gassi-runden in strassen wo nix von dem zeug wächst. wenns das in deiner gegend überhaupt gibt.

wo in ungarn bist du denn grad?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden