1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wasserschaden & Haushaltsversicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -sandra85-, 28 Oktober 2011.

1. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

:wave:
    Wir hatten leider vor ein paar Wochen einen Wasserschaden.:( Zum Glück haben wirs noch rechtzeitig bemerkt so dass nur das VZ, WC und ein Teil des WZ unter Wasser standen sowie die Mauer vom WC/Küche schimmelt wegen einem undichten Ventil.
    Jetzt haben wir das natürlich schon der Genossenschaft und unserer Haushaltsversicherung gemeldet.

Es war auch schon eine Trockenbaufirma sowie ein Sachverständiger von der Genossenschaft da.
    Von unserer Haushaltsversicherung wird der Sachverständige dann erst kommen wenn die Genossenschaft die Böden und Wände saniert (damit sie sich einen Überblick über die betroffenen Möbel machen können). Jetzt muss ich natürlich vorausplanen weil in der Küche eine Rigipswand betroffen ist, wo eben die unteren Kastln kaputt sind...hat jemand Erfahrungen was man da so von der Haushaltsversicherung bezahlt bekommt?

Die VZ Möbel sind ja alle eingeweicht/kaputt...aber in der Küche eben nur die eine Wand... aber ich muss mir ja eine ganze Küche kaufen :eek: Ich weiss schon dass sie mir keine komplette Küche zahlen werden, aber nach irgendwas muss/möcht ich mich ja auch richten können ...vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungswerte wie das so abläuft?

Danke!

2. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Lade dir doch deinen Versicherungsmann ein bei dem du abgeschlossen hast, der kann dir die besten Tipps geben ;);) :D:D :wave::wave::wave:

.

3. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bzgl. der Küchenkastln: Da wird ja wahrscheinlich, wenn es eine Wand betroffen hat, nur der Korpus hinten kaputt sein und nicht vorne die Front, oder?

Das könntest ganz leicht von einem Tischler richten lassen - dazu brauchst nicht eine neue Küche :) und diese Kosten übernimmt i.d.R. auch die Versicherung.

4. striezerlhase

VIP: :Silber

Wir hatten einen Brandschaden in der Whg. Der Hauptort war im WZ. Es war nicht so sehr der Brand sondern die Rauchentwicklung enorm.
    Die Kästen im Vorzimmer und Kinderzimmer (Ikea ca.4Jahre alt) wurden vom Sachverständigen angesehen und der meinte, dass das Reinigen aufwendiger ist als neue Kästen. Zum Glück hatten wir eine Neuwertversicherung.
    Es war eine komplett einfache Abwicklung mit der Versicherung, obwohl der Schaden über 50.000 (Gebäude- und Haushaltsversicherung) Euro ausgemacht hat.

5. -sandra85-

Danke für die Antworten...

Ja unser Versicherungsmann ist da eh dran..muss mal auf die Rückmeldung warten.

Wegen der Küche... ich wollte sowieso Anfang nächstes Jahr eine neue Küche bestellen - von daher würd sichs gleich ganz praktisch treffen... aber wenn ichs jetzt schon früher bestellen muss bevors uns das alles sanieren hätt ich halt gern gewusst was wir da bezahlt bekommen.

Neuwertversicherung? Hm muss mal schauen was bei uns im Vertrag drinnen steht.

6. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

event. gleich Polizze ändern lassen, die neuen haben keinen Zeitwert und ähnlich schei.......

.

7. -sandra85-

Habe gerade nachgesehen. Laut Vertrag steht eh Neuwert drinnen.

8. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Vermutlich werden sie nur die Reparatur der betroffenen Kästen bezahlen. Wenn du sowieso eine neue Küche möchtest, dann lass den Schaden schätzen und ablösen. Viel wird es aber nicht sein...

9. -sandra85-

Danke für die Antworten... nach Rücksprache mit unsren Versicherungsmann bin ich etwas schlauer.

Also reparieren kann man die Kastln nicht mehr ...da ist auf den Seiten und Rückwand überall schwarzer Schimmel...das gehört komplett raus!

Wir sollen jetzt mal einen Kostenvoranschlag einholen und den der Vers. schicken.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden