1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wassergüte messen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Beere, 21 Juni 2013.

1. Beere

VIP: :Silber

Ich möchte bei unserem Wochenendhäuschen die Wassergüte messen.
    Wie geh ich da vor?
    Gibts Do-it-yourself Tests?

Es ist ein altes Haus (Bleirohre?), angeschlossen an die Gemeindetrinkwasserversorgung und zusätzlich auch ein Brunnen am Grundstück.

2. maha

Fast alles mess ich selber.
    Über die Wassergüte würd ich mich nicht drübertrauen.
    Daher berufene Stellen fragen. (<-- die gibts sicher)
    --------------------------------------------------
    Psst! Ein Bleirohr ist so alt dass sich innen schon eine 5mm Kalkschicht gebildet hat.
    IMHO! Das passt. Keine Gefahr.

#2 maha, 21 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juni 2013
  3. maha

Dieser Link funkt nicht......

4. Beere

vielleicht so:
    WasserCheck Chemisch/Physikalisch

Dieser umfassende WasserCheck liefert exakte Aussagen zur Wasserqualität direkt am Wasserhahn Ihres Haushaltes.
    Untersucht werden 24 bzw. 26 relevante chemisch/physikalische Qualitätskriterien entsprechend der Trinkwasserverordnung.
    Die Analyse erfolgt in den Laboreinrichtungen des Fraunhofer-Institutes IGB bzw. in Österreich bei der AIT Austrian Institute of Technology(Forschungszentrum Seibersdorf).
    Analysiert werden:Geruch, Färbung/Aussehen, Gesamthärte, Calcium, Magnesium, Kalium, Natrium, Chlorid, Nitrat, Sulfat, Fluorid, Phosphat, Hydrogencarbonat, Aluminium, Eisen, Mangan, Kupfer, Zink, Blei, Lithium, Molybdän, Cadmium, Chrom und Nickel sowie in Österreich zusätzlich pH-Wert und Leitfähigkeit.

knapp 70 Euro.

Einen 2. der die Bakteriologie austestet gibts auch.

Man befüllt ein Flascherl und schickt es per Post ins Forschungszentrum. Nach 4 Wochen bekommt man das Ergebnis zugeschickt.

#5 Beere, 21 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juni 2013
  5. maha

auch beim neuerlichen Link tut sich nix.

6. Beere

mmh, komisch bei mir gehts.
    Aber danke für deine Mühe.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

da testest du ja nicht selber sonder schickst es ein. selbertesten wird mm nicht gehen.

8. Sektionschef

Bist Du aus Wien oder aus Norwegen?
    In Wien habe ich früher einmal das Wasser unseres Grundstückes untersuchen lassen. Da war ich in einem Labor im 20ten Bezirk, habe ein keimfreies Probefläschchen bekommen, dieses dann selbst angefüllt und wieder hingebracht. Gerne suche ich dir die Adresse raus, wenn du in Wien bist.
    mfg
    Sektionschef

9. Beere

Der Garten ist im Marchfeld.
    Ich hab jetzt gegoogelt und ein Labor im 20. am Sachsenplatz gefunden. Meinst du das?

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Phyiskalisch/Chemisch ist das eine - der obige Link sieht gut aus
    Bakteriologisch ist das zweite auch den brauchst, auf Viecherl und Keime muß man ja auch testen

11. Sektionschef

Ja, genau dort war ich.
    mfg
    Sektionschef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden