1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wasserführender Kamin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettinaSimone, 28 Juli 2008.

1. BettinaSimone

BettinaSimone Gast-Teilnehmer/in

hallo! :wave:
    da ihr mir schon sehr bei der dimensionierung meines gasbrennwertgerätes geholfen habt *tausend dank* noch eine sache: wir wollen uns zusätzlich zum gas auch einen wasserführenden kamin ins wonzimmer stellen. einfach um nicht nur vom gas abhängig zu sein (und holz bekommen wir so gut wie gratis).

daher nun meine frage: hat jemand schon erfahrung mit so einem kamin bzw. wenn ja welche marke habt ihr und welche tipps könnt ihr mir geben?

hoffe auf viele rückmeldungen :)

danke und lg, bettina :love:

2. BettinaSimone

hat noch niemand erfahrungen mit diesem system gemacht :(

lg, bettina

3. Martina-M

Martina-M Gast-Teilnehmer/in

nein, leider noch keine erfahrung...interessieren uns für einen stad-ofen, leider meinte der installateur, dass es steuerungstechnisch ein problem werden könnte.
    welchen kaminofen habt ihr im auge und mit welcher steuerung???

muß nochmal mit dem anbieter des kaminofens verhandeln. sähe das als super lösung, da wir auch jetzt schon meistens unseren schwedenofen in betrieb haben, mit dem nachteil, dass es halt nur in einem raum superwarm wird und die anderen zimmer nicht profitieren.
    hab vor kurzem einen beitrag hier verfaßt, muß mal suchen gehen und raufschupfen!
    lg,

4. BettinaSimone

danke für den link! hab ich gleich mal durchgelesen.

also bezüglich gasbrenntwergerät kann ich auch nur raten dir eines zu nehmen, welches weit nach unten modellieren kann! unser installatuer hätte uns ein weitaus überdimensioniertes gerät verkaufen wollen. aber nach einigen inputs hier im forum haben wir gott sei dank noch rechtzeitig reagieren können :love:

bezgl. dem kamin - also wir haben derzeit den rika tavo aqua ins auge gefasst (zusätzlich zum gasbrennwertgerät thisio 9 und einem 800l pufferspeicher). haben überall fußbodenheizung und wollen diese eben nicht nur mit gas bedienen sondern auch über den kamin beheizen.

habt ihr euch schon entschieden?

lg, bettinasimone :wave:

5. Martina-M

Martina-M Gast-Teilnehmer/in

nein leider überhaupt noch nicht. haben jetzt grad mal die großen brocken beauftragt wie baumeister, zimmerer, dachdecker...

wie wird das denn bei euch mit der steuerung gelöst...fussbodenheizung stell ich mir ja noch komplizierter vor, als mit radiatoren.
    hast du einen link zu deinem kaminofen???
    lg

6. BettinaSimone

hallo martina-mama!
    wir hatten ja gestern ein beratungsgespräch - werden nun doch keinen wasserführenden kamin nehmen!

da wir ein niedrigenergiehaus bauen wäre die abstrahlungshitze in dem zimmer in dem der kamin (auch wenn nur 30:wacky: doch zu hoch wenn wir ihn wirklich als hauptheizung einsetzten würden wollen - und der preisunterscheid zu einem normalen kamin würde sich erst nach sehr langer zeit armortisieren.... außerdem kann man anscheinend - wenn der pufferspeicher voll ist - den kamin nicht mehr anwerfen. was schade ist wenn man einen gemütlich abend mit kaminfeuer haben möchte das aber nicht geht weil die hitze nirgendwo hinkann. so bleiben wir nun bei einer gasbrennwerttherme (elco) und einen "normalen" kamin. die rückwand ins stiegenhaus wird mit lüftungsschlitzen versehen dass die wärme auch in den 1. stock wandert und wir hoffen so ein wenig zuheizen zu können!

der link zu dem rika wäre www.rika.at

viel erfolg bei eurer lösungsfindung. bin gespannt was es dann werden wird :)

glg, bettina simone

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden