1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wasserbehandlung bei Quick Up Pool

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babylove, 30 Juli 2009.

1. babylove

babylove Gast-Teilnehmer/in

Ich hab nicht viel Erfahrung damit, daher eine Frage an euch.

Welche Chemikalien geht ihr in ein Quick Up Pool rein, damit es sauber bleibt?

2. Kara1978

Kara1978 Gast-Teilnehmer/in

3. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Das Pooldoktor Forum wird von einem Poolhändler betrieben und deswegen sind die Tips teuer, günstige Lösungen oft "ungeignet" :mad:

4. sonne1108

sonne1108 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Quick Up Pool, kann man da auch einen Dosierschwimmer benutzen? Ich kenn das nicht, wie funktioniert das?

5. Kara1978

Ich hab auch einen Quick Up Pool und hab mich einfach im Baumarkt einen Dosierschwimmer in Form einer Ente gekauft
    http://images.google.at/images?hl=de&q=Dosierschwimmer&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Diesen stellst Du einfach auf die Wasserfassungsvermögen des Pools ein, Quadrotablette rein und das wars. Ich dreh ihn immer ein bissi stärker auf, vorallem wenn es so heiss ist wie nun.
    Das funktioniert bei mir seit einige Jahren schon sehr gut.
    Wie gesagt, mache ich am Anfang einmal Grundchlorierung und Algizid in den Pool, dann verwend ich nur noch den Dosierschwimmer

Der Link von Pooldoktor war einfach nur als kleine Information gedacht, um einen Überblick über Ph-Wert und sämtliche Ausdrücke wie Flockungsmittel etc. zu ermöglichen.;)

lg
    Kara

6. sonne1108

Danke Kara! Eine Frage bitte noch...wo gibt man den Dossierschwimmer hin? Wir haben einen SKimmer und da geben wir immer die Chlortablette rein.

Und was ist bitte eine Quadrotablette????

7. Kara1978

Guten Morgen,

Der Dosierschwimmer treibt einfach immer im Wasser herum, dadurch verteilt er die Chemikalien, vorallem wenn die Pumpe in Betrieb ist schwimmt die Ente regelmäßig Ihre Runden :)

Quadrotabletten enthalten Chlor, Algizid, Flockungsmittel und ich glaub einen pH-Stabilisator oder so. Das ist so eine Combitablette und ich kauf die immer beim Baumarkt. Eine Tablette hält bei uns ca. 2 Wochen, die lösen sich einfach auf und dann füll ich wieder eine neue in die "Ente" ein.

Habt ihr so einen Oberflächenskimmer zum Einhängen am Quick Up Pool?
    Ich habe leider keine Erfahrung mit dem. Aber ich glaube, wenn ihr dort immer die Chlortabletten reinlegt, könnt ihr wahrscheinlich auch einfach die Quadrotabs reintun. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung bezüglich Skimmer.

lg
    Kara

8. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wenn du eine Filterkartusche hast ist Flockungsmittel nicht sinnvoll !

Ich hab Kupfersulfat und Amoniumsulfat drinnen und geben alle 2-3 Wochen eine Chlortablette (200g) rein .. Alles klappt super !

9. Kara1978

Ich habe eine Sandfilteranlage.

Sonne1108: Welche Anlage hast du?

Wenn Du einen Kartuschenfilter hast würde ich dir auch abraten davon. Dies könnte dann das Wasser trüb machen, was Du dann nicht mehr wegbekommst :(

lg
    Kara

10. Laluna100

Laluna100 Gast

Flockungsmittel sind ausschließlich für Sandfilterpumpen gedacht.
    sie entfernen mit hilfe der pumpe trübungen des wassers.

zur erstchorierung benötigst du ein chlorgranulat, das wird im kübel aufgelöst und
    ist sofort im wasser präsent. somit kann man gleich mal bei sonne baden gehen ohne
    angst vom "wasserbruch" haben zu müssen.

der dosierschwimmer ist für nachchlorierung. er bleibt dauerhaft im pool und wenn er sich
    aufgelöst hat, musst du ihn ersetzen, damit immer eine chlordosis gewährleistet ist.

ph wert soll auch regelmässig kontrolliert werden, wenn du das nicht machst, wird dir
    das wasser auch kaputt. in unseren regionen ist der ph wert meist zu hoch, dh. du musst
    berechnen wieviel ph- du benötigst, es anrühren im kübel und dann dazuleeren.

wenn du die paar dinge beachtest, wirst du viel freude mit deinem pool haben :wave:

11. sonne1108

Danke Kara, wir haben einen Kartuschenfilteranlage.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden