1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Waschpulver - wer verwendet was?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tina24, 11 Juni 2009.

1. tina24

tina24 Gast-Teilnehmer/in

Welches Waschpulver verwendet ihr? Marke? Flüssig oder Pulver?
    Ich war immer so mit dem Pulver von Ariel zufrieden und irgendwann haben sie es verändert und nun mag ich es gar nicht mehr. Habe schon ziemlich alle Marken durchprobiert angefangen von Persil über Weisser Riese und Hofer (Tandil) aber so wirklich 100 %ig zufrieden bin ich mit keinem.

Wer hat das ultimative Waschpulver das er mir empfehlen kann? Was ist eigentlich "besser" - flüssig oder Pulver?

2. Danny

Danny Gast

Tandil Pulver oder OMO sensitive (aber nur wenns im Angebot ist)

3. Always

Always Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe das Omo Pulver (Sprudelfrisch) - da bleibt die Wäsche sooo schön weiss.

Und für die färbige Wäsche verwende ich das Dixan flüssig (das blaue) - da mag ich den Duft so gerne.

Für Wolle und Feines nehme ich das Fewa-Waschmittel.

Ich hab auch schon das flüssige Waschmittel vom Hofer probiert - aber ich finde, da riecht die Wäsche dann so komisch.

Und vom Hofer Pulver werden meine weissen Sachen mit der Zeit so grau... Das mag ich auch net...

4. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Ich wähle danach aus, ob Kalkschutz drin ist.
    Leider gibts nicht viele Marken, die das haben.
    Ich glaube nur 1 Sorte von denkmit und Ariel.

Verwendet ihr zusätzlich Kalkschutz?

5. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Ariel flüssig ... verwende beides, das "normale" und color ... nehme keinen Kalkschutz, da er beim Ariel schon dabei ist

6. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

lt. den diversen konsumenten tests war bis dato IMMER pulver um einiges besser!
    das stimmt - ist mir lang nicht aufgefallen, dann war eines der kids bei der oma und kam mit einem weißen t-shirt (aus einem 3er packerl, ca. gleich oft gewaschen) zurück, das im vergleich zu den anderen geblendet hat!!! :eek:
    seit dem nehm ich's nicht mehr!

7. SilentBlackBird

SilentBlackBird Gast-Teilnehmer/in

Ariel flüssig und Pulver, je nach Angebot oder Persil flüssig

8. Magnasaphena

Magnasaphena Gast-Teilnehmer/in

Während der Schwangerschaft war ich in einem Eltern-Kind-Zentrum bei einem Vortrag der umweltberatung (www.umweltberatung.at)

War sehr interessant und aufschlußreich wieviele Lügen in der Werbung verbreitet werden:
    • * Flüssigwaschmittel sind sehr schwer abbaubar und zudem waschen sie schlecht (immer wieder bewiesen von Stiftung Warentest oder Konsument)
    • Weichspüler sind auch sehr umweltbelastendund man braucht beim nächsten Waschgang eigentlich mehr Waschmittel, weil zuerst mal dieser "Film" runtergewaschen werden muß (somit wird die Wäsche auch schwerer sauber). In Weichspülern sind sehr viel Chemie und Duftstoffe drinnen die auf einer dünnen Babyhaut/Kinderhaut nichts verloren haben.
    • Vollwaschmittel (welches bleicht) sollte man auch sparsam einsetzen: gebleicht wird eh erst ab einer Temperatur von 60°C und auch nicht sehr effektvoll, man kann/soll haupsächlich Colorwaschmittel verwenden.
    • diese "billigen" Megapacks wollen Umweltorganisationen schon länger aus dem Handel verbannen: sind unnötigerweise mit Füllstoffen und Wasserenthärter vollgestopft und suggerieren Ersparnis
    • Wasserenthärter ist nicht in allen Teilen Österreichs notwendig - z.B in Wien überhaupt nicht denn das Wasser ist weich bis mittelhart (kann man bei einer Hotline der Wiener Wasserwerke erfahren)
    Also ich finde gerade als Eltern sollte man ein wenig nachhaltig denken. Vor allem beim Thema Waschen spart man dabei auch noch.

Ich verwende nur Color-Compactwaschmittel vom Hofer oder dm (waren beide nach Ariel die Besten beim Konsument-Test). Das beim Hofer ist zudem ein Österreichisches Produkt. Und Feinwaschmittel gibts beim dm auch in Pulverform.

9. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ich versuche, bewußt zu waschen...aber andererseits hätt ich schon gern auch weiße wäsche :eek: wie schau'n deine weißen sachen aus??? hab halt wirklich die erfahrung gemacht, daß die sachen, nur mit colorwaschmittel gewaschen, vergrauen, und das relativ ungepflegt wirkt...

10. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

ich nehme immer dixan universal pulver. hat keine zusätzlichen duftstoffe und wurde damls meiner mama empfohlen weil wir alle seehr empfindliche haut haben. (nerodermitis) ausserdem wird alles noch einmal zusätzlich durchgespült! :)

11. Bub09

Bub09 Gast-Teilnehmer/in

wir waschen alles mit ariel pulver!

aber i glaub ihab mischon an den duft gewöhnt oder riecht es nicht??

ich hab es so gern wwenn man die wäsche neu anzieht und sie nach waschmittel riecht oder auch noch ausser haus so riecht kann mir da jemand eines empfehlen? ich meine ohne weichspüler.

12. kristall

VIP: :Silber

Ich verwende Ariel Color & Style flüssig. Weil das so gut riecht.
    Aber jetzt, da ich lese, dass Flüssigwaschmittel gar nicht gut sind... :(

13. Bub09

Bub09 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch das color aber in pulver form, mein problemwar das, dass meinehandtücher etc munkelten weil die flüssigen waschmittel rückreste in der maschine lassen. deswegen bin ich eher für pulver!

gibs eigentlich für dunkle wäsche ein waschmittel in pulverform????

14. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

verwende immer ariel oder ariel color für die buntwäsche. da wir sehr hartes wasser haben, geb ich jedesmal auch ein löfferl calgon dazu. kaufe das waschpulver aber immer, wenn es wo im angebot ist.

15. Bub09

Bub09 Gast-Teilnehmer/in

wasserenthärter erspar i mir GsD, aber ichdachte immer dass bei sochen markenpulvern schon enthärter dabei sind:confused:

16. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

auf der packung von calgon steht drauf, dass man es bei jedem waschgang dazugeben soll. ist von über 20 markenwaschmittel-herstellern empfohlen. deshalb mach ich es. ist ja gar nicht so billig!!
    aber nachdem ich eine fast neue miele waschmaschine habe, möchte ich da nichts riskieren. wir haben fast 40 härtegrade!

17. Bub09

Bub09 Gast-Teilnehmer/in

klar da versteh ich dich!

wir habenunsere maschine 1,5 jahre und dank eines 10cm langen nagels hatten wir den service da wir haben eine elektra bregenz und da hba i den monteur gefragt ob i wasserernth. nehmen soll oder nit er baute mri den heizstab aus und zeigte mri dass er aussah wie neu, ganz ganz wenig kalk hatte er, er sagte aberdass man so wenig auch mit einem wasserenth hat.

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich nehme das ariel pulver, das normale oder compact, riecht beides gleich.
    es reicht so unglaublich gut, wie früher (in meiner kindheit, dann wurde das leider geändert) die delial sonnenmilch :)

vorige woche kommt mein mann mit 4 flaschen persil flüssig, das lila "mit einem hauch silan".

na ich war stinkig, hab gott sei danke eine freundin, die mir die 4 flaschen abkauft.

ich muss aber zugeben, dass ich eine wasch- und putzmittel-schnüfflerin bin, ich suche alles nur nach dem geruch aus :eek:

19. kristall

VIP: :Silber

Ich auch. :eek:

Hab grad aufgrund dieses Threads nach Waschmittel-Tests gesucht. Und in denen ist rausgekommen, dass die billigen praktisch gleich gut sauber waschen wie die teuren.
    Schatzi hat gleich Ersparnis gewittert und will gleich zum Lidl Waschmittel bunkern. Nix da! Erstmal will ich schnuppern :D

20. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

tus nicht!!!!
    die riechen nicht gut!
    :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden