1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Waschnüsse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kea, 2 Mai 2007.

1. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mir vor kurzem Indische Waschnüsse gekauft.
    Auf der Anleitung steht, dass man sie nach dem Waschen im Biomüll entsorgen soll.

Kann man sie nicht öfter verwenden???

Wo gibt's eigentlich welche zu kaufen???
    (Hab meine von einem Supermarkt-Angebot, dass nur kurze Zeit galt.)

2. lisigei

lisigei Gast-Teilnehmer/in

man kann sie für 2 - 3 wäschen verwenden. sobald sie nicht mehr klebrig sind und an den bruchstellen etw. farblos werden, kannst du sie wegwerfen.
    zu kaufen gibt es sie bei a&m, bioläden, ich glaube auch eza-läden.

lg
    lisigei

3. MatsBM

MatsBM Gast

4. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

wenn du zufrieden bist und grössere Mengen brauchst = ebay... ich habe mir vor jahren 10 Kilo gekauft - einen Spott dafür gezahlt (ich denke es waren 29 Euro + 5 Euro vesand) - und habe sie immer noch... brauche sie nur noch für buntwäsche oder wenn meine Tochter wieder mit ihrer Extrem Trockenen Haut anfangen würde...

Bei den Waschnüssen hängt es sehr vo nder Temperatur ab... 30 Grad kann man sichelrich 3-4 x verwenden, 60 Grad eher nur noch 2-3x bei 90 Grad sind sie meist nach 1x ausgewaschen...

Also überlegt es euch - vielleicht eine Sammelbestellung zu machen.

Zwergenfee

5. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für eure Tipps! :)

6. Bella1999

Bella1999 Gast

Mir wurde gesagt es ist wichtig die Nüsse zu brechen, da die Seife aus den Bruchstellen austritt. Ich verwende zuerst 3 halbe Nüsse (meist für 60°) und dann breche ich sie nochmal und verwende sie noch für 30-40° Wäsche.

7. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende sie auch bis sie farblos sind und dann sammel ich sie und wenn ich richtig viele hab weiche ich sie noch in heissem wasser 1/2 tag ein und den sud nehm ich zum putzen

8. Katharina.Anna

Katharina.Anna Gast-Teilnehmer/in

da schliess ich mich gleich an mit einer frage!
    ist nach dem spülen nicht noch ein seifenrest in der wäsche? weil die waschnüsse gibt man ja vor dem spülen nicht raus - da müsste doch noch immer seife austreten, oder?
    ich habs jetzt ein paarmal so gemacht, dass ich nach beenden des waschganges die nüsse entfernt hab, und die wäsche nochmal extra gespült hab.
    oder ist das unnötig?

lG Katharina

9. lisigei

lisigei Gast-Teilnehmer/in

die wäsche wird ja kalt ausgespült, da tritt bei den nüssen keine seife mehr aus

lg
    lisigei

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Auch wenn es noch etwas "schäumt" beim spülen - das macht nix...das ist der Stoff der Rückfettend ist bei den Waschnüssen - der schäumt auch etwas.

Zwergenfee

11. Katharina.Anna

Katharina.Anna Gast-Teilnehmer/in

Ah ok! Na dann erspar ich mir in Zukunft einen Arbeitschritt :)
    Danke!
    lG Katharina

12. fionasmama

fionasmama Gast

hab mir jetzt auch welche bestellt. mal sehen wie es ist.

mal blöde frage: kann man die dinger nicht auch für die spülmaschine verwenden??? schließlich gehts zum putzen ja auch...
    weiß das wer?? oder einfach mal probieren??

13. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

14. fionasmama

fionasmama Gast

super link!!!!! danke :wave:
    steige jetzt komplett um.

15. waschnüsse gibts ja auch in flüssiger form!

hat das schon jemand verwendet??

16. fionasmama

fionasmama Gast

und auch in pulverform. sind beides konzentrierter und man braucht weniger. aber ich weiß den preisvergleich nicht.

probiert hab ichs noch nicht, weil ich grad neu einsteige...:D

17. sam-indira

VIP: :Silber

so ich hab mir heute auch welche bestellt ... ich war bisher sehr skeptisch was das zeug angeht aber ich riskier es nun doch einfach mal... man kann ja sogar damit die haare waschen was ihnen nen wunderbaren glanz verleihen soll... ich bin gespannt werd wohl beides mal probieren wäsche sowie haare..gg

18. :confused: nüsse für die nuss??
    wie soll das gehen?? eine handvoll waschnüsse durchs haar oder an den kopf??:eek:

19. sam-indira

VIP: :Silber

ja nüsse für die nuss....

na mit den waschnuss sud kannst dir die haare waschen...gg waschnüsse in einem topf mit wasser aufkochen und mit dem sud dann waschen... solll schnelles nachfetten und auch schuppen vorbeugen...;)
    genauso gibts in indien ja auch haaröl...gg nicht damit die haare ölig sind sondern damits nach der prozedur schön glänzen..

20. ich hab keine schuppen und auch keine fetten haare, nur naturlocken, viel zu viele. gibts dagegen auch was?:cool:
    wenn die nuss groß genug ist, könnte ich sie drüberstülpen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden