1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

waschmaschine und trockner hinter Wandverbau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Angi77, 17 Juni 2011.

1. Angi77

Angi77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben grad ein altes Haus gekauft, wo der Anschluss der Waschmaschine im vorhaus ist.Platz ist eigentlich genug, aber rein der Optik wegen hätt ich das gern hinter einem Wandverbau, so mit Schiebetür versteckt. Jetzt hab ich versucht im Internet was passendes zu finden, weis aber leider nicht wie das heisst, gibt es da was fertiges oder hat jemand tipps wie ich das kostengünstig und schön selbst machen kann.

vielleicht hat ja jemand eine Foto oder einen link.

vielen Dank für eure Hilfe
    LG Angi

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Sorry, ich hab kein Foto und keinen Link, aber wir haben mal für 2 Monate in einem Haus gewohnt, in dem genau, das (absichtlich) so gemacht wurde.

Und es war genial.

Wir sind am Überlegen, ob wir das in unserem zukünftigen Haus (Anbot wurde gerade angenommen :love:, jetzt muss nur noch mit dem Kaufvertrag alles klappen) auch so machen. Weil Waschmaschine jetzt im (über eine STEILE Stiege) erreichbaren Keller wäre.

Ich kann Dir das beschreiben, wie das in dem einen Haus ausgesehen hat.
    Das einzige wichtige ist, dass Du einen Wandschrank findest, der tief genug ist, bzw. machen lässt.
    In dem Haus waren ausser WaMA auch ein Trockner und ein tiefes Waschbecken hinter dem Wandverbau. Über den beiden Maschinen gab es ein Arbeitsboard (wie eine Tischarbeitsplatte). Über all dem waren noch zurückgesetzte Regale, auf denen verschiedene Arbeitsutensilien (Bürsten, Tücher, verschiedene Reinigungsmittel und Waschmittel,...) gelagert waren. So hoch oben, dass sie gut erreichbar waren, aber nicht zu hoch, und etwa halb so weit nach vor, um zu verhindern, dass man sich beim Arbeiten über dem Waschbecken den Kopf anstößt. Ausserdem gab es weitere Fächer zum Zwischenlagern der Schmutzwäsche. Seitlich war dann noch eine schrankhohe Hinterteilung, in der Putzutensilien (Staubsauger und Besen, etc...) untergebracht waren. Damit hatte man alles "in einem".

Wichtig ist (bzw. glaub ich dass es das ist), dass der Wandverbau nicht in einem Stück des Vorraums ist, wo ständig Leute vorbei gehen. In unserem Fall (damals wo wir 2 Monate in dem Haus waren), war das in dem Teil des Vorraums untergebracht, der zum "Hinterausgang" des Hauses führte. Dadurch war der Gang dort weniger stark frequentiert.

Wie Du günstig an sowas kommen kannst: Vielleicht einmal prinzipiell schauen, ob es tiefe und hohe Wandschränke gibt (Waschmaschine abmessen, dann in Möbelhäusers fragen...) dann würd ich mir aus dem Baumarkt Arbeitsplatten besorgen, und Dreiecksmetallträger, mit denen man die Arbeitsplatten an der Rückwand befestigen kann (knapp überhalb der WaMa). Dasselbe mit den Regalen für Waschzubehör. Wie schaut es aus mit Wasseranschluss für ein Waschbecken? Zum Voreinweichen bei schwierigen Flecken sicher sinnvoll. Ausserdem sinnvoll finde ich weitere Fächer in denen man Waschkörbe (oder Klappboxen...) unterbringen kann, wo "weiße Wäsche" "bunte Wäsche" bereits vorsortiert gelagert werden kann.

Hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben

lg,
    sunflower :wave:

3. Nomi

Nomi Gast-Teilnehmer/in

also wir habens verbaut allerdings wenn die Geräte in Verwendung sind haben wir die Türen offen.
    lg Michaela

4. LeoLi

LeoLi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

wir haben die Geräte in einer kleinen Nische, eine einfache Rollo davor - über der Waschmaschine dann noch einige Regalbretter als Ablagefläche.
    Eine Bekannte hat eine Art Verbau, der allerdings sicher kostengünstig und einfach zu machen ist: eine Nische aus Kastenseitenwänden (bzw. etwas tieferen Tischler-Brettern) und als Türen einfache hohe Holztüren (solche mit quer, wie ein Gitter verleimten Hölzern, wo kleine Luftlöcher dazwischen sind) aus dem Baumarkt. Dies lassen sich auch mit einem einfachen Standard- Schiebetürenbausatz einbauen. Schaut sehr nett aus!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden