1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Waschmaschine - teuer = besser?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alina, 31 Januar 2012.

1. alina

alina Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir werden eine AEG Waschmaschine bekommen (weil wir dort besonders gute Konditionen über einen Freund bekommen).
    Aber ich hab keine Ahnung, welches Modell wir nehmen sollen?!! Zwischen dem günstigsten und dem teuersten liegen immerhin 200.- Unterschied. Rechnet sich das?

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:
    L 87685 FL
    L 75689 FL
    L 75485 HFL

Hier ist der Vergleichslink: http://www.aeg.at/Produkte/Seite-Pr...eb560897,ba96cade-3f1e-4ad5-a9a2-cff8f71df10d

Wenn jemand hilfreiche Inputs hat, bitte immer nur her damit. Im INternet hab ich nichts brauchbares gefunden.
    Bitte keine Infos zu anderen Marken, wir nehmen sicher eine AEG.

Danke!

2. RedSky

RedSky Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber vom Gefühl her würde ich die L 75485 HFL nehmen :)

Liebe Grüße
    Mauserl

3. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

wenn ich mich zwischen den 3en entscheiden müsste würde ich mal sicher nicht die hfl nehmen weil die von der schleuderzahl am schlechtesten ist und vom enegerieverbrauch auch nicht so gut. wobei die L75689FL genauso viel energiebraucht aber bei der schleuderdrehzahl besser liegt.

jetzt kommts dann drauf an wo der preisunterschied liegt bei den anderen geräten.

wir haben bis jetzt immer eine sehr günstige maschine gehabt die jetzige hat 199,- kostet und funktioniert seit 4 jahren einwandfrei. sie wird auch mitübersiedeln, wenn ich mir jetzt eine neue kaufen würde würds eine miele werden, weil die das dosiersystem hat, und das find ich super toll.

4. maha

VIP: :Silber

Weißwarenhersteller bieten fast immer mehrere Serien an.

Die Teureren sind fast immer langlebiger und arbeiten effizienter.
    Innerhalb einer Serie sind die Geräte eher baugleich, unterscheiden sich im SchnickSchnack (das ist bei elektronisch gesteuerten Geräten oft nur eine andere Software + ein Druckknopf zusätzlich)

Daher: Teurere Serie, aber da eher das billigere Modell.
    --------------------------------------------------------------
    Zwischen 1400U/min und 1600 ist fast kein Unterschied bei der Trocknungsleistung. Schaut halt im Prospekt besser aus. :)

5. maha

Noch was zu Teurer = besser

Meine Siemens Siwamat plus habe ich 1998 gebraucht gekauft... für ATS 3.700.- (Neupreis etwa 10.000). War damals wirklich skeptisch. So viel Geld für ein 4 Jahre altes Ding.

Jetzt, 14 Jahre später, darf ich sagen: Hat sich gut ausgezahlt. Das Maschinchen funkt immer noch bestens... nur einmal wurden die Motorkohlen ersetzt (10 Euro)

6. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

Hm...

wir haben eine AEG Öko Lavamat 7 kg. Anschaffungspreis war glaub ich 750,--.
    Mit der Waschleistung, sowie Handhabung sind wir zufrieden.
    Wir haben die Maschine jetzt 3 Jahre und 2 mal war die Elektronik kaputt = 2 x Garantiereparatur.
    Die Maschine wurde Online in Deutschland gekauft und 2 x problemlos vom Linzer Vertragskundendienst hergerichtet.
    Entweder haben wir ein Montagsgerät oder es liegt an den Spannungsschwankungen in unserem Altbau.
    Wobei wir eben auf Spannungsschwankungen tippen, zumal wir dies schon selbst ausgemessen haben.

Zuvor hatten wir eine billige Whirlpool mit Trocknerfunktion. Die hat 5 Jahre gut gewaschen - allerdings die Trocknerfunktion war zum vergessen. Ich würd nie mehr ein Kombigerät kaufen.

Ehrlich gesagt würd ich mir eine günstige Hoferwaschmaschine beim nächsten mal kaufen. Hab gehört die Waschleistung ist sehr gut und der Anschaffungspreis grade mal die Hälfte.

Ich würd nicht sagen, dass billig gleich schlecht ist = es kommt drauf an wieviel du wäscht und wie hoch deine Ansprüche sind. Was nützt es mir wenn ich eine Maschine hab die 40 Programme hat und ich nur 3 nütze???

Ich würd vergleich und mich umhören über Kundenzufriedenheit und wie in allen Dingen ein Budget festlegen als Entscheidungshilfe.

LG
    Nicole

7. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Teurere haben meist eine höhere Schleuderzahl, was Trockenzeit spart (bei Wäschetrockner macht sich hohe Schleuderzahl bezahlt)

8. maha

Sorry. Ob 1400 oder 1600 ist praktisch egal. Beide Werte sind jenseits von gut und böse.
    Oder schleudert ihr Oberhemden mit 1600?

Was darf man ungestraft mit 1600 schleudern? Putzfetzen??
    -------------------------------------------------------------------
    Im Prospekt liest sich "1600" natürlich super. Diese Leistung ist aber irgendwie wenig relevant.

9. Chickensoup

Ich schleudere fast alles bei 1600 Umdrehungen, trau mich das, weil ich eine Miele habe.
    Dann ists wichtig, daß die Maschine nicht lange in der Trommel verweilt, ich habe auf jeden Fall keinen Unterschied in der Krause oder der Beanspruchung der Fasern erkennen können, hatte vorher eine AEG mit 1200 Touren. Die Restfeuchte ist so gering, daß die Wäsche im Schnitt eine 50% kürzere Trockenzeit hat als vorher.

10. maha

FranFine, in Hamburg schleudert man natürlich immer "volle Pulle".
    Bei uns in Wien geht man es gemütlicher an. Gut so.

11. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

ich hab 1600 und ich schleudere alles, kommt auch alles in den trockner, was es nicht überlebt hat pech gehabt. muss aber dazu sagen, dass ich natürlich meistens beim einkaufen schon schaue. hin und wieder hab ich strickpullis oder so dabei da pass ich dann mehr auf, aber zu 95% wird alles geschleudert *g*

12. mcw

mcw Gast

da muß ich widersprechen, meine Miele-Waschmaschine (stationiert in Wien) schleudert auch alles bei 1400, allerdings keine Blusen und Hemden (mangels Vorhandenseins).:D

13. maha

Gut. 1600 Touren verhilft H&M zu neuem Umsatz. Passt auch.

14. Schnabilein

bei uns wird auch alles mit 1600 touren geschleudert :D, mir fällt nix negatives auf.
    ich hatte 15 jahre lang ohne jegliche probleme, neupreis 6500 schilling.
    jetzt habe ich eine indesit vom hofer. zufriedenheit so lala. die wäsche müffelt oft und ich komm nicht dahinter warum :boes:.

15. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte 7 Jahre lang eine Maschine vom Hofer - immer sehr zufrieden - nach 7 Jahren kaputt

Jetzt seit 5 Jahren eine teure Maschine von AEG - würde ich nicht mehr kaufen - aber läuft auch gut

Seit 12 Jahren "günstigen" Trockner von Whirlpool. Würde ich immer wieder kaufen, der ist spitze. :wave:

Also generell kann man teuer=besser auch nicht sagen, denke ich. :wave:

16. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

ich schleuder alles bei 1600 U/min, außer vllt wollpullis u.ä.
    hätte noch keine neg. erfahrungen gemacht.

haben eine hoover waschmaschine und voll zufrieden.

17. melody

Also ich schleuder auch alles mit so einer hohen Drehzahl. Wirklich alles.

18. maha

Da sich ja einige zu maximalen Schleudertouren bekennen.... ists kein Wunder dass H&M soviel umsetzt.
    Wahrscheinlich arbeitet WaMa- und GünstigTextilindustrie zusammen. :)
    Oder ists doch anders?

19. Chickensoup

Ja, quasi "Volle Fahrt, voraus!" :D
    Bleibt so, ich mag Euch! ;)

20. melody

Kann ich nicht sagen. Ich kauf beim Textilriesen nicht. :D:wave:
    Meine WaMa schleudert schnell aber sanft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden