1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

waschmaschine eiert manchmal :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 3 Oktober 2011.

1. seit ein paar wäscheladungen fällt mir auf, dass unsere waschmaschine (miele, 5 jahre alt) manchmal beim schleudergang anfangs klingt, als würd sie eiern. das dauert ca 30 sekunden oder so, bis sie schneller wird, und dann wirds gleichmäßig und klingt wieder "normal". es is nicht bei jedem waschgang und ich könnts jetzt auch auf nix zurückführen, weder, dass sie sonderlich zu leer oder einseitig beladen wär, noch, dass sie zu voll wär.

jetzt mach ich mir natürlich sorgen. hat zufällig jemand damit erfahrung und einen glorreichen tipp, den ich noch nicht bedacht hab?

2. Creature

Creature Gast

Ich hab eine Siemens. Sie macht das auch. Vor allem bei Programmen wo weniger Schleudertouren sind. Da braucht sie manchmal länger bis die Wäsche so "geschlichtet" ist, bis sie zum Schleudern anfängt. (manchmal rutscht sie ein wenig vom Platz)

3. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

das sind die ersten Anzeichen dafür (bzw. bei unserer war es halt auch so), dass die "Kolben" (=so eine Art Bremsbelag und ein Verschleißteil) schon etwas abgenützt sind. Das Ganze steigert sich dann bis sie überhaupt nicht mehr schleudert oder nur mehr schleudert wann sie will ;) (da habe ich mich so geschämt, weil ich den Reparaturdienst gerufen hatte und prompt als dieser da war, hat sie ganz normal geschleudert).
    Bitte die Wama deswegen nicht wegwerfen, die Reparatur von sowas ist relativ günstig (habe so um die 30-50 Euronen, ganz genau weiß ich es nicht mehr, bezahlt) und dann geht sie wieder wie neu :).

4. Creature

Creature Gast

Aha, danke Susi. Nur meine macht das von Anfang an. So wie ich oberhalb schrieb, nicht bei allen Programmen. Nur bei der 40 Grad Wäsche mit den wenigeren Schleudertouren.

Hab letztes Mal mit Schwiemu gesprochen, ihre macht das auch...nur bei gewissen Programmen. Marke weiß ich jetzt keine :eek:

5. maha

VIP: :Silber

Wenn eine WaMa schleudern will... und die Wäsche ist ungleichmäßig verteilt... dann treten heftige Kräfte auf.

Deshalb versucht eine WaMa vor dem Schleudern die Wäsche "günstig" zu verteilen. Dabei "ächzt und stöhnt" sie. Fährt mit der Drehzahl mehrmals hoch.... solange bis der Unwuchtsensor sein OK gibt. Dann gehts los.

Ergo: alles normal.
    -----------------------------------------------------------------------
    Stoßdämpfer generieren eine der "TrommelHüpf"- Bewegung proportionale Gegenkraft. Helfen daher beim Schleudern a bisserl mit....... bedeutet: bei optimal wirkenden Stoßdämpfern kann die WaMa Unwucht eher verkraften....
    Und der Unwucht-Sensor sagt eher: JA, Schleudern mit 1400 Touren geht jetzt schon.

genug. :)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eines noch: WaMa Stoßdämper sind primitiv aufgebaut. Die werden kaum richtig kaputt.... lassen nur in der Wirkung etwas nach. Das kann die Unwuchterkennung locker kompensieren!!

gruß, maha... HobbyPhysiker :)

6. danke! das klingt plausibel. wegwerfen is eh keine option, sie is ein eher hochpreisiges modell (hat vor fuenf jahren 1500 euro gekostet). sollte ich jetzt schon mal bei miele durchklingeln oder noch zuwarten?

da sie 5 jahre lang nix dergleichen gemacht hat und seit kurzem eben schon, is "das is normal" keine befriedigende diagnose.

7. maha

Lavie schreibt: ".... is "das is normal" keine befriedigende diagnose. "

Gut, wenn du meinst. Dann lass halt "die Kolben" auswechseln. :)

8. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bei mir war es halt definitiv so, dass die Wama nach vielen, vielen Waschgängen auch plötzlich so unnormal gegangen ist wie die von Lavie und irgendwann wollte sie gar nimmer schleudern, dann doch wieder usw., und bei mir waren es eben die Kolben - ich habe nur meine Erfahrung dazu aufgeschrieben ;) - Ferndiagnose ist sowieso keine machbar und Wama-Mechaniker bin ich auch nicht :D.

@ Lavie: Du kannst natürlich zuwarten bis die Maschine gar nimmer schleudert, weiß ja nicht wie schnell die jemanden vorbeischicken :confused:
    Ich habe sie bei einem ortsansässigen Elektrogeschäft gekauft und da ist es relativ kurzfristig möglich, dass sich das jemand ansieht und repariert. Fragen kostet ja nix :D.

9. ich werd mal bei miele anrufen und sicherheitshalber fragen :) danke susi!

10. maha

Susi75 schreibt: "... bei mir war es halt definitiv so, dass die Wama nach vielen, vielen Waschgängen auch plötzlich so unnormal gegangen ist wie die von Lavie und irgendwann wollte sie gar nimmer schleudern, dann doch wieder usw., ..."

Dieses Fehlerbild deutet auf verschlissene Kohlen hin. Kostet mit AZ+ Originalteil kaum unter 150.-
    Kohlen gibts aber auch günstiger... etwa 12.-. Muss man nur noch reinzaubern können.

11. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Meine macht das manchmal, wenn ich es mit dem beladen mal wieder etwas zu gut gemeint habe... Seit ich genau drauf achte, sie nicht zu voll zu machen, passiert das nicht mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden