1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Waschmaschine: Bedienungsanleitungs-Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmied, 14 Januar 2013.

1. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Wolle! Was ist mit dem Wollwaschprogramm zu waschen?

Ab wieviel % Wollanteil der Wäsche darf diese mit dem Wollwaschprogramm und Wollwaschmittel gewaschen werden? Ich habe welche, die ist aufgeteilt: 9% Poly, 91% BW bis welche, die sind 50-50

Muss ich bei neu gekauften Wollsachen wegen abfärben aufpassen?

Ist waschtechnisch Baumwolle == Schafwolle? Und wenn nicht, worauf muss ich achten?

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wollprogramm ist für schafwolle! mit wollprogramm wascht du am besten alles, wo ein wollanteil drin ist und/oder handwäsche drin steht. bei ganz neuen sachen würd ich schon schaun obs abfärbt, nicht dass dann die ganze wäsche hin ist, weil entfärben kannst dann nix mehr.

baumwolle kannst mit jedem gewünschten programm waschen

3. Schmied

Wie schaut man das? Soll ich sie in warmes Wasser einlegen, und schauen, obs abfärbt?

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

indem du das waschwasser ansiehst ;) also bissl fernsehen vor der wama :D

5. akciz

akciz Gast-Teilnehmer/in

Gefährlich sind rote Sachen, aber auch schwarz oder blau. Ich wasche neue verdächtige Sachen entweder mit dunklen, alten wo es nichts ausmacht wenn die einen Stich bekommen, oder überhaupt ganz separat.
    Keinesfalls mit heller Kleidung gemeinsam - die wasche ich sowieso meist extra.
    Außerdem gibts im Handel so Tücher die man mitwaschen kann und die die überschüssige Farbe auffangen (sollen).

Nach 3-4 Wäschen färbt meist nichts mehr ab.

6. Schmied

Was mach ich dann? Abpumpen und neu anfangen? Mit 'Waschmittel und so?

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

schau, wenn du was neues, färbiges hast wascht du es das erste mal alleine und schaust dir das waschwasser an. ;) wenns abfärbt alleine waschen in näherer zukunft, wenns nicht abfärbt kannst es beim nächsten waschen zu anderen teilen dazugeben.

und, bei wolle die wama nur ganz locker befüllen, die wäsche muss sich gut bewegen können. ja nicht vollfüllen!

8. Schmied

Ok. Kenn mich aus - danke!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden