1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was zuerst? Sozialversicherung oder Einkommenssteuer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von woswasi, 14 Oktober 2011.

1. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Irgendwie bin ich verwirrt.

Fall: Selbsständig, Einnahmen/Ausgaben Rechner, Gewinn zB 10.000€, entspricht ca 2500€ Soz. Versicherung/Jahr und dann noch ca. 40% Steuern.

Rechne ich jetzt so:
    10.000-2500 = 7500€ und das versteuere ich und zahl 40% davon an den Finanzminister, bleibt mir also 4500€

oder so
    10.000€ versteuern, 6000€ bleiben, Soz. Versicherungsbeitrag wird von 6000€ berechnet, also nur mehr ca 2000/Jahr, bleiben mir 4000€.

(alles mal relativ Hausnummern, mir gehts ums Berechnungs-Prinzip)

2. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

zuerst die sozialversicherung, dann die einkommenssteuer. die sozialversicherungsbeiträge verringern also das steuerpflichtige einkommen.

steuern zahlt man außerdem erst ab einem einkommen von 11.000 € im jahr (wobei du zb einkünfte aus einer angestelltentätigkeit dazurechnen musst).

3. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Danke dir für die Auskunft. Jetzt kenn ich mich aus :).

4. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Gewinn
    abzüglich SV-Zahlungen des Jahres
    ergibt x
    abzüglich 13% pauschaler Gewinnfreibetrag
    ergibt Einkommensteuer-Bmgl

Einkommensteuer-Bmgl zuzüglich SV-Beiträge ergibt SV-Beitragsgrundlage

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden