1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Was wuchert denn da?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roennie, 27 Januar 2012.

  1. roennie

    roennie Gast-Teilnehmer/in

    Mahlzeit zusammen.

    Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen:
    Die Orchidee steht seit Jahren am Fensterbankerl. Seit einiger Zeit hat sie einen Untermieter.
    Sieht ja ganz lieblich aus, nur bitte, was ist das?
     

    Anhänge:

  2. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    ich würd mal auf Frauenhaarfarn tippen.

    lg
    bine
     
  3. NaNiTa

    NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

    Ich tippe auch darauf.


    Die Phalaenopsis dürfte übrigens umgetopft werden. ;)
     
  4. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    es ist definitiv ein Frauenhaarfarn (Adiantum capillus-veneris) .....beim pedatum stehen die Blattstengel exact gegenüber --- bei deinem versetzt
     
  5. gretchen2

    VIP: :Silber

    darf ich ganz blöd fragen:
    wie topft man eine orchidee um? ich glaub, ich hab auch eine zuhause, die mal umgetopft gehört.
     
  6. NaNiTa

    NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

    Nimm sie aus ihrem Topf und versuch alle alten Substratteile die an den Wurzeln haften vorsichtig abzuwaschen.
    Du solltest alles was an trockenen oder matschigen Wurzeln dran ist abschneiden und dann über Nacht abtrocknen lassen. Am nächsten Tag wieder rein in den Topf, meist passt der alte noch, zu groß darf er nicht sein.
    Wenn du Substrat aus dem Baumarkt hast solltest du nur die gröberen Teile verwenden, Seramis für Orchideen ginge auch oder eben Pinienrinde/Substrat vom Orchideenzüchter.

    Und dann mit dem Tauchen etwa eine Woche warten.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden