1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was wohnt bei mir?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hasenfratz, 18 September 2010.

1. Hasenfratz

VIP: :Silber

Irgend etwas lebt in meinem Garten im Untergrund...

Ich finde immer wieder Löcher (Durchmesser ca 6-7 cm) in Blumen- und Gemüsebeeten, bzw. "halbrunde" (also halb ober- und halb unterirdische) Gänge quer durchs Beet.

Die Dahlien-Zwiebel, die ich im Frühjahr geplanz habe. sind spurlos verschwunden, ebenso die Tulpen- und Narzissenzwiebeln.

Vor einiger Zeit habe ich einmal in so einen "Eingang" einen Spritzer vom Katzen-Fernhalte-Gal hineingespritzt, der Stunden später fein säuberlich herausgeputz war und einige cm neben dem eingang gelegen ist...

Meine Vermutung geht ja in Richtung Wühlmaus, aber was ist mit Maulwurfsgrillen?

Hat jemand Rat?

2. bar.bara

Ich tippe ebenfalls auf Wühlmäuse, wegen der teils halbrunden Tunnel.

Maulwurfsgrillen haben trichterförmige Löcher an der Oberfläche, die ziemlich steil in die Erde gehen, aber nicht waagrecht.

3. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Meine Maulwurfsgrillen machen auch wagrechte Gänge (und richten damit mehr Schaden an als wenn sie nur senkrecht nach unten graben würden). Trichter sind mir noch nie aufgefallen. Aber aufgrundder Größe der Löcher würde ich Maulwurfsgrillen ausschließen. Meine Löcher von den größten Exemplaren haben vielleicht 1 1/2 cm

4. Hasenfratz

Also doch eine Wühlmaus....

Würde das "Unter-Wasser-Setzen" der Gänge die Tiere vertreiben?

Wirklich umbringen möchte ich niemanden (ausser Nacktschnecken) - aber "zum Auswandern" animieren...

5. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Gibts nicht so Solar- oder Batteriebetriebene Teile, die man in die Erde steckt? Die geben so hochfrequente Töne ab und sollen Wühlmäuse vertreiben. Müsstest mal im Gartenmarkt nachsehn.

6. Hasenfratz

Hihi, so etwas hat unser übernächster Nachbar gegen die Maulwürfe - nach den Haufen in seinem Garten zu schließen, finden die das höchst interessant und kommen alle nachschauen, was da so piepst.....

7. Pfefferminz

Das nützt alles nichts. Sind die einen weg, kommen neue. ;)

Was wirklich hilft: eine Katze!

Unsere fängt täglich 1-3 (Wühl)mäuse. :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden