1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was wirkt sanft abführend?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina-20, 12 März 2009.

1. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Leider kann ich pro woche höchstens 3-4x groß auf die toilette - wenn überhaupt. das ist schon seit jahren so und ich hab mich nie darüber gewundert. meine mutter meinte jedoch, dass das nicht normal ist.

ich esse täglich zum frühstück 1/2 naturjoghurt mit 0,1% Fett+1 Apfel reingeschnitten + Müsli (ohne zucker mit extra vielen ballaststoffen).
    ich esse zu 90 % VK-Produkte und trinke auch sehr viel. Ich esse pro tag sicher 3x obst.

welche tipps habt ihr für mich, damit die verdauung angeregt wird?

kann mich ja nicht nur von sauerkraut ernähren.
    vielleicht würde mir eine abnahme dann auch leichter fallen.

2. sundial

sundial Gast

Finde das nicht abnormal!
    Außer du hast wirklich sehr harten Stuhl und Schmerzen u. Probleme?

Deswegen nimmst aber nicht schneller ab, wenn du öfters den Darm entleerst!

@Tipp: viele Balaststoffe zu dir nehmen: eingeweichter Leinsamen oder Flohsamen, Trockenpflaumen, viel trinken (2-3Liter Wasser od. ungesüßten Tee)
    Magnesium fördert auch die Verdauung - kommt eben auf die Dosis an

3. AnaBelen

AnaBelen Gast-Teilnehmer/in

Bewegst du dich?
    Sport, v.a. Ausdauertraining, fördert enorm die Verdauung. Ansonsten ist 3-4x die Woche, wenn das schon immer so war bei dir oder schon lange so ist, und du keine "zusatzbeschwerden" hast, wie schon geschrieben, nicht besorgniserregend.
    Von Mittelchen und Pulverchen würde ich die Finger lassen, viel trinken, sporteln, und evtl Magnesium oder die anderen bereits genannten Dinge (Leinsamen,Pflaumen..) testen.
    Ich glaube aber, auch wenn ich deinen anderen Thread zu Abnehmen trotz 0 Süßigkeiten lese, dass du mehr Bewegung in deinen Alltag einplanen musst.
    Du bist weder übergewichtig noch irgendwie zu dick, von daher wirst du, wenn du deinen Körper formen möchtest, um entsprechendes Training nicht herumkommen. Also: Krafttraining zum Muskelaufbau und Formen, Ausdauer für kleine Pölsterchen und- ganz wichtig- das Glücksgefühl nach dem Training und damit einhergehend ein gesteigertes Selbstbewußtsein. Denn auch das unterstützt dich bei deinem Vorhaben. Die Waage ist für dich nicht so relevant, du hast ja kaum was zum Abnehmen. Also sportel dich glücklich und nutze das Angebot an Trainingsmöglichkeiten, um deinen Körper so zu formen, wie er dir gefällt ;)
    Alles Liebe und viel Erfolg!:hug:

4. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

Hallo, also ich schwör auf activia ! Ich esse jeden tag vorm schlafen gehn einen becher und kann wirklich jeden tag glei in der früh gehen.Ich merke es auch wenn ich einen tag keines gessen hab.

Gibts wirklich in sehr vielen sorten - ist sicher auch für dich was dabei.
    Mir hilft es und einen versuch ist es wert.
    liebe grüsse
    rosi

5. Sabrina-20

danke für die antworten.
    bzgl. sport: ich war immer schon sehr sportlich (hatte vor der ss mein eigenes pferd). jetzt geh ich ca. 2 stunden täglich flott mit dem kiwa spazieren. täglich 200 sit-ups u. 100 beinübungen (das machte ich auch vor der ss).

ich möchte einfach rundum etwas weniger werden. bin sicher nicht dick, aber ich fühl mich noch nicht so wie vor der ss und möchte endlich etwas erreichen.

meine mutter sagte, dass man nach jeder größeren mahlzeit auf die toilette gehen muss. ich hab nur blöd geschaut. ich kenn das gar nicht.

6. 000purzel000

000purzel000 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Sabrina!

Also die Aussage deiner Mutter finde ich ein wenig komisch. Ich bin nicht der Meinung, dass man nach jeder Mahlzeit aufs Klo gehen müssen soll. Es gibt sicher Menschen die das können aber warum soll man denn sagen, dass es so sein muss??? :rolleyes:

Ich habe vor einem halben Jahr meine Ernährung umgestellt und kann seitdem mind. 1x täglich :eek: Also in der Früh sofort nach dem Müsli und meistens noch nach dem Mittagessen. Weiß aber auch nicht warum das auf einmal so ist. Generell finde ich, dass ich eine viiiieeeeel bessere Verdauung als vor der Ernährungsumstellung habe.

Aber wenn du keine Beschwerden beim Klo gehen hast, dann spricht ja auch nichts dagegen nur 3-4x pro Woche zu müssen. Aber vielleicht versuchst du auch jeden morgen vor dem Müsli 1-2 Gläser warmes Wasser zu trinken. Das räumt mich regelrecht aus :D Und dann einfach wie gehabt das Müsli.

Vielleicht wechselst du auch mit dem Obst bzw. mit der Müslisorte ab. Immer das gleiche ist für die Verdauung vielleicht auch irgendwie langweilig? :confused: Also misch mal anders Obst drunter oder einfach mal andere Körnderl.

Magnesium und so kannst du dir dann immer noch überlegen. Und Bewegung hast du eh genug. Aber mach dich nicht verrückt, wenn du nicht öfters kannst - ist ganz normal. Ich kenne jemanden, der kann nur 1x pro Woche und das ist finde ich ungesund. ;)

:hug:

7. Schlawienchen

Schlawienchen Gast-Teilnehmer/in

versuch es mal mit lauwarmem, natürtrübem apfelsaft. das funktioniert eigentlich ganz gut.

8. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

Rein medizinisch betrachtet ist alles, was öfter als 1x in der Woche ist im Bereich des Normalen.

Es kommt natürlich auch auf die Menge an, die du isst. Wenn du allgemein einfach weniger isst als jemand anderer, weil du nicht so viel brauchst, wirst du natürlich auch seltener aufs Klo müssen.

Wie die anderen bereits geschrieben haben: Wenn du keine Schmerzen hast oder hartnäckige Verstopfung und der Stuhl normal ausschaut, dann ist 3-4 x pro Woche absolut ok.

9. Nutella

Nutella Gast

3-4x die woche.... damit wär ich schon mehr als zufrieden!!!!! ich geh wenns hoch kommt 1-2x die woche. Fühl mich allerdings gut, hab weder Schmerzen, noch unwohlsein oder dergleichen. Mein Hausarzt findet es in Anbetracht der Tatsache, dass es mir gut damit geht auch nicht weiter schlimm.

Tipp meiner Großmutter :warmer Sauerkrautsaft, warmes wasser, abführtee aus der apotheke

10. Gismo2005

Gismo2005 Gast

Bei mir ebenso

11. BananaMoonshine

Warme Sachen in der Früh trinken können durchaus unterstützend wirken, z.B. ein großes Glas warmes Wasser oder Tee VOR dem Frühstück.

Ich schwör ja auf Kaffee, trink in der Früh zwei Tassen und danach geh ich aufs Klo (also jeden Tag). Ist aber natürlich nicht jedermans/fraus Sache, bin halt eine große Kaffeetrinkerin.
    Und ich esse wahrscheinlich auch um einiges mehr als manche hier, deswegen geh ich täglich.

12. Sabrina-20

dann bin ich ja beruhigt.
    mir gehts total gut. hab also keine beschwerden.

ich werde es mal mit warmen wasser vor dem frühstück probieren - hilfts nichts, schadets nichts.

Danke für die vielen Tipps!

13. Nutella

Nutella Gast

dir die hand reich ;):D

ach, ich bin leidenschaftliche kaffeetrinkerin (und auch raucherin) - ich könnt in der früh eine ganze kanne kaffe trinken und dazu a packerl zigaretten rauchen (viel schwören ja drauf, dass des funktioniert) ich kann aber trotzdem nicht aufs klo gehn :eek:;)

und essen tu i net wirklich wenig....i würd sagen normal. Zum frühstück müsli, mittags lass i blöderweise immer aus, weil alleine mag i net essen und hunger hab i auch net wirklich. Abends essen wir dann alle miteinander, meißtens warm. aber normale portionen....

aber naja - nachdem i keine schmerzen oder so hab nehm i des so hin....finds net weiter schlimm.

14. spyri

spyri Gast

flohsamen aus dem naturkostladen,
    nüsse,
    gedörrte zwetschken,
    sauerkrautsaft

mehr weiß ich nicht mehr.

15. BananaMoonshine

Komisch. Also bei mir funktioniert das immer. 1/2 l Kaffee (jaja, ich weiß, entsetzlich viel ;)) und eine Zigarette und der Sch*ss is erledigt für den Tag ;)

16. sundial

sundial Gast

:)ich auch!

wollte das aber nicht empfehlen, da Kaffee doch nicht gerade das Gesündeste ist:eek:;)
    (mein Kaffee ist aber nicht DER Klassische, sondern viel schwächer und mit viel Milch)

17. Nutella

Nutella Gast

:D:D wir ham ja wirklich ein Schei**thema ;):D:cool:
    und i trink auch mind. 2 heferl (heferl, net tassen) kaffee in der früh (und das is nur die morgenration :eek:)

also einen Kaffe Latte ;):D

18. Sabrina-20

danke für die tipps.
    bin aber keine raucherin und trinke nie kaffee.

19. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Hm, ich habe scheinbar eine außergewöhnlich träge Verdauung.

Ich hab schon alles versucht. Warmes Wasser. Warmes Wasser mit Apfelessig. Derzeit trink ich täglich 1 Glas warmes Wasser mit 3 EL Laevolac.

Nutzt bei mir alles nix.

Ebensowenig Apfelsaft. Trinken tu ich zwischen 2 und 3 Liter am Tag, versuch auch täglich Obst und Gemüse zu essen, mach jetzt wieder regelmäßig Bewegung. Nutzt noch immer nix.

Schön langsam glaub ich ja, ich bin ein wiedergeborenes Karnickel :rolleyes:

20. BananaMoonshine

Kaffee ist nicht so ungesund wie immer vermittelt wird. Eigentlich ist er überhaupt nicht ungesund, wenn man ihn in moderaten Mengen trinkt (und alles, wovon man kein spürbares Herzklopfen bekommt, ist eine moderate Menge).
    Aber das... ist eine andere Geschichte ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden