1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was will mir meine Katze sagen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RotSchopf4, 20 Mai 2011.

1. RotSchopf4

VIP: :Silber

Hallo!

Es kommt in den letzten Tagen immer häufiger vor, dass meine Katze am Abend nicht bei uns im Wohnzimmer verweilt sondern alleine im Vorzimmer oder im 1. Stock hockt und zum miauen beginnt.

Hat einer eine Idee, was sie mir damit sagen will? Ist ihr langweilig? Will sie Gesellschaft? Wie soll ich darauf reagieren? Soll ich zu ihr gehen, soll ich es ignorieren, soll ich sie schimpfen? Hunger hat sie keinen, das kann ich ausschließen.

Ich möchte einfach in Zukunft keinen Schreihals haben und bin derzeit irgendwie ratlos!

Ein paar Details am Rande: Wir haben 2 Katzen (Schwestern, beide kastriert), normale Hauskatzen, fast 5 Jahre alt, waren gestern auch beim Tierarzt zur Routineuntersuchung (beide erfreuen sich bester Gesundheit). Katze 2 ist nicht der Auslöser, da die bei uns im Wohnzimmer ist.

Bin für Tipps dankbar!

Liebe Grüße,
    RotSchopf

2. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auf Langeweile tippen. Ich habe 5 Katzen und ein Kater davon mauzt auch immer...geht im Vorzimmer auf und ab und mauzt und keppelt...

Wenn Sie gesund ist und keine Schmerzen hat, ist das wohl normal.

Vlt. ist sie beleidigt? War irgendwas in letzter Zeit? Katzen merken sich viele Vorfälle!

LG

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Meine Katze macht das auch, sie will, dass ich zu ihr komme und sie streichle oder mit ihr spiele - einfach so. Und scheinbar will sie mich dann ganz für sich haben, denn sonst könnte sie ja auch zu uns kommen. Sie lockt mich dann einfach ein Stockwerk höher und legt mir ein Spielzeug hin oder wartet einfach so.

lg
    bine

4. RotSchopf4

Also soweit ich das beurteilen kann, waren keine besonderen Vorkomnisse in der letzten Zeit. Aber vielleicht checks ich nur einfach nicht :eek:

Süß find ich die Theorie mit dem "sie will mich alleine für sich haben" und natürlich bin ich auch gerne bereit ihr den Gefallen zu tun. Ich will sie nur nicht dahingehend erziehen, dass sie glaubt, ich komme sofort jedesmal angerannt, wenn sie zu maunzen beginnt :boes:

Wir haben bis dato gar nicht reagiert und irgendwann kommt sie dann eh und kuschelt sich zu mir auf die Couch :love:

Aber beim nächsten Mal werde ich mal zu ihr gehen!

Lg,

5. Asterix

hi

Ich kenne das als "ich will jetzt da reingehen....(zugemachte Tür)....."
    und als "....ich hab Hunger....."
    :wave:

lg Asterix:wave:

6. Belico

Eine Kate von mir macht das mit dem Schlafzimmer, sie setzt sich aufs Bett und maunzt folgendes:

(...) Liebe Beli-Co oder GG, bitte kommt und stellt euch vor den Kasten, der ist 2,20 m hoch und ich würde gerne die Aussicht von da aus genießen, genau jetzt. Wenn ihr vor dem Kasten steht, benutze ich euch dann als Leiter um da raufzukommen, bdauerlicherweise geht es nicht anders (...)
    Wenn sich dann einer von uns zum Kasten gestellt hat und das Katzerl über Hosenbeine und Schulter raufgesprungen ist, schickt sie dann noch ein kurzes "brrruurrrrr" nach unten und das heißt da,, "dankeschön, jetzt brauch ich euch nicht mehr".lG
    Beli

7. MamaMarcel

MamaMarcel Gast-Teilnehmer/in

Macht unser Kater auch immer aus mir nicht ersehbaren Grund, denke auch einfach nur aus langeweile! :eek:

8. meine kleine miez macht das auch, aber es klingt unterschiedlich. einerseits macht sie das fast jede nacht, dass sie durch die wohnung tigert und mauzt und manchmal auch noch ziemlich wild rumläuft. da denke ich, ihr gehen die instinkte durch und sie will spielen oder jagen oder so. rufen hilft da nicht. eine andere situation ist manchmal tagsüber, wenn wir uns zusammen irgendwohin verzogen haben, dass sie dann auch kläglich miaut. wenn wir sie rufen, kommt sie irgendwann miauend auf uns zugelaufen und is dann ganz glücklich. ich hab den eindruck, sie verliert dann den überblick, wo wir sind und glaubt, sie is ganz allein. und wenn sie uns dann wiedergefunden hat, ist sie erleichtert. ich vermute, das macht sie auch, wenn wir weggehen...

9. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das mit Katzenspielzeug gelöst!

Und ganz besonders lieben sie es wenn die Kinder mit diesem hier mit ihnen "spielen": http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/113460 :D

Ich denke Du gehst mal hin zu ihr und schaust was sie macht bzw gehst ihr nach. Vieleicht will sie dir was zeigen.
    Habt ihr irgend was verändert? Es kann auch eine Decke sein die nicht mehr da ist oder ein bestimmter Polster, ....

Ich hab derzeit einen heulenden und maunzenden Kater daheim. Der ist soooo traurig weil meine Tochter nicht da ist. Am Abend ist es eine Kathastrophe! :eek: :boes:

10. Yanira

Yanira Gast

Das kenn ich genau so^^ :D

Oder Madame will mit runter in den Hof. (was sie im Moment dauernd will, weils draußen so schön ist - aber sie ist leider eine Wohnungskatze und es geht nicht immer nach ihrem Kopf) Es reicht dann auch oft, dass ich das Fenster aufmach und sie rausschauen kann.

11. eine katerstrophe sozusagen :D

12. RotSchopf4

*lach* is ja herzig :D

Und was macht Katz wenn sie wieder runter will? :confused:

13. Belico

Runter schafft sie es seltsamerweise, da zielt sie aufs danebenstehende Bett. Vom Bett aus rauf scheints aber nicht zu klappen :confused:

14. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Die Kater meiner Eltern machen das, wenn sie abends schlafen gehen wollen, aber meine Eltern noch auf sind.
    Die beiden schlafen bei meiner Mama im Bett, und wenn sie mal länger als 11 fernschaut, werden sie ganz unruhig, dann beginnen sie vorm Schlafzimmer zu maunzen, damit sie endlich schlafen geht :D

15. Snoopymausi

Wenn mein schwarzer Teufel nur miauen würd, wenn er etwas will/nicht will. :eek:

Nein, Herr Gnä muss mir ja die Wohnung zerlegen, um unmissverständlich klarzumachen, dass ihm irgendetwas nicht in den Kram passt. :rolleyes:
    Oder kratzen und einen anfallen... :rolleyes:

Über miauen würd ich mich im Traum nicht beschweren :D (Soll jetzt aber kein Angriff sein, ich habe mich schon damit abgefunden, dass mein Kater keine typische Katze ist, er geht sogar mit duschen :eek: :D :cool:).

GLG Snoopymausi :wave:

16. Manu11111

Manu11111 Gast

Unsere miaut auch, so 4 - 5 mal im Monat ca. 5 min. lang - laut.
    Das hat begonnen, als sie rollig wurde, hält aber auch nach dem Kastrieren
    schon ein paar Jahre an.

Meist sind wir da schon im Bett, da nimmt sie irgendeine Stoffmaus oder sonstiges Spielzeug, miaut laut, spaziert mit dem Ding im Maul durch die Wohnung und legt es dann irgendwo ab. Danach ist wieder Ruhe.

Kann Dir da leider keinen Tipp geben, nur - schimpfen würde ich nicht.

LG
    Manuela

17. Hasenfratz

Einer unserer Kater hat spätestens um 22.00 Uhr im Stiegenhaus begonnen, lautstark zu plärren, weil er schlafen gehen wollte, aber dabei nicht alleine sein...

War immer besonders peinlich, wenn Besuch da war, und diesem der Grund für das Katzengschroa erklärt wurde...nicht einmal wurden wir gefragt: "Sollen wir heimgehen?"

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden