1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was wenn man im Serviceheft vorgesehene Services nicht machen lässt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 22 Mai 2012.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

ich ärgere mich jedes Jahr darüber irgendein kleines großes oder sonstwas Service machen lassen zu "müssen". Habe das starke Gefühl dass es kostengünstiger ist wenn was kaputt ist es reparieren zu lassen. Nach 2 Jahren stellt sich auch das Thema der Gewährleistung nicht mehr.

Mein Motorrad war 3 jahre nur beim Pickerl aber sonst nix und schnurrt besser wie eh und je.

Wie macht ihr das? Schön brav alle Jahre die Klingelkasse der Werkstätten befüllen?

Thx
    Göbi

2. kommt drauf an ob du dein Motorrad weiter verkaufen möchtest? Bei mir steht fest, dass ich mit meinem Auto fahre bis es nicht mehr fahrtauglich ist. Ich mache schon lange kein Service mehr in der Werkstatt. Sohnemann (Automechaniker) macht das Nötigste (Ölwechsel, Verschleißteile usw..)

3. Weirdpunk

Nun ja. Service??? War ich noch nie :D. Ich fahr einmal im Jahr Pickerl machen, da wird dann wieder mal alles gemacht was verschlissen ist. Sonst sieht mein Auto nie eine Werkstatt. Aber gut, mein Auto ist ein 14 Jahre altes "bring mich von A nach B" Ding. Trotzdem....als ich es bekam, war es 10 Jahre alt, jedes Jahr beim Service gewesen, und trotzdem musste ich gleich mal das ganze Getriebe erneuern lassen, weil die gute Vorbesitzer-Pensionistin immer nur 15km weit gefahren ist - und da anscheinend 50 km/h auf der ersten oder so. Weiß also nicht, ob Service soviel Sinn macht...

4. Q

Q Gast

Gar nix passiert, außer man will das Auto nach einer Lebensdauer verkaufen, wo sich Nachbesitzer noch für Servicehefte interessieren. Das hört im Kleinwagensegment m.E. früher auf als bei älteren großen Fahrzeugen, ich glaub, das hängt eher vom absoluten Kaufpreis ab. Wenn der mal auf 2000, 3000 EUR steht, dann wird jeder einsehen, dass er um das Geld nicht noch eine 10-jährige Servicehistorie kriegt.

5. caramella

ich glaube, darauf steht die todesstrafe

leoben23 gefällt das.
  6. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

als ich mein gebrauchtes auto angemeldet hab, brauchte die versicherung einen nachweiß ob das auto jedes Jahr...beim Service war???(oder wars das pickerl??) jedenfalls fehlte da ein zettl und den musste wir dann extra von der autowerkstatt des vorbesitzers schicken lassen, voll umständlich. Mein Papa drängelt mich auch schon zum service, aber ich werd das auto auch totfahren und naja, IRGENDWAS zum reparieren finden die einfach IMMER

7. Q

Q Gast

Normal brauchst nur den Prüfbericht vom letzten Pickerl und musst nix schicken lassen. Blöd ist es, wenn du den verhaust, dann musst ihn nachbringen.

Das hat aber mit dem Serviceplan nix zu tun,

8. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

dann wars hald der prüfbericht und den hatte er verloren

9. wien19

wien19 Gast-Teilnehmer/in

Bei nicht suaber geführtem Serviceheft,kann der Autohersteller Probleme bereiten wie Anspruch auf die Mobilitätsgarantie und ich habe auch schon Fälle gehört,dass die Durchrostungsgarantie wegen eines unvollständiegen Serviceheftes nicht in Anspruch genommen werden kann.

10. Q

Q Gast

Ich hab überhaupt noch von keinem Fall gehört, in dem die Durchrostungsgarantie in Anspruch genommen werden konnte ...

Abgesehen davon denk ich, dass sich die Frage eher auf ältere Fahrzeuge bezieht, bei denen u.U. der Preis eines Service schon am Fahrzeugwert kratzt.

11. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

also ich hab überhaupt noch nie ein Service machen lassen -aber alle meine Autos waren auch 9 Jahre oder älter, ab dem Zeitpunkt rentiert sich ein Service schon mal nicht mehr.

Was ich regelmäßig machen lass ist das Klimaanlagen-Service, aber auch nur damits kühl im Sommer ist, und ansonsten nur Pickerl. Dort sagen sie meinem Papa dann eh, was gemacht werden muss, der reparierts im Idealfall, notfalls muss ich mir wen anderen suchen, und gut ist es.

12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

So ist es. Bei unserem vorigen Auto (R19 ), den wir neu gekauft haben, haben wir die ersten 5 Jahre regelmäßig das vorgeschriebene Service in der Werkstatt des Verkäufers machen lassen. Die Jahre darauf wurde das Service von Fremdfirmen gemacht - als das Auto 8 Jahre alt war und wir die Durchrostungsgarantie in Anspruch nehmen wollten, wurde dies abgelehnt, weil nicht alle Arbeiten in der Renaultwerkstätte gemacht wurden.

Nun haben wir einen Hyundai IX 35, mit 5 Jahren Neuwagengarantie - und hier hat uns der Verkäufer klipp und klar gesagt, daß diese nur zum Tragen kommt, wenn alle vorgeschriebenen Servicearbeiten in einer Hyundaiwerkstatt gemacht werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden