1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was tun, wenn die Nachbarn rauchen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Seifenblase, 22 August 2011.

1. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Unsere Whg ist eigentlich sehr nett, ruhig, geht auf zwei Innenhöfe. Einziges Problem: die Nachbarn auf beiden Seiten haben am Fensterbrett Aschenbecher stehen und rauchen immer beim Fenster raus. Und der Gestank zieht dann natürlich genau in meine Whg. Bis ich es merke und hektisch alle Fenster zu hab, stinkt schon alles. Zudem: es ist heiss, ich will die Fenster gar nicht zumachen!

Wie kann man sich gegen stinkende luftverpestende Nachbarn wehren? Das eine Haus hat den Eingang ganz woanders, ich hab eigentlich keine Ahnung wer das ist, ich krieg nur den Gestank mit :mad::mad::mad:

2. Ziva

Ziva Gast

Ich würd die nachbarn einfach drauf ansprechen, ihnen das erklären, vielleicht sind sie ja eh einsichtig und suchen sich ein neues platzerl, vielleicht st es ihnen Gar nicht bewusst das der rauch rüber zieht?!?

3. bluegrass

VIP: :Silber

Polizei anrufen, Kobra und wenn notwendig Hubschraubereinsatz!
    Auf politischer Basis sofort eine Buergerinitiative mit Unterstuetzung der Gruenen ins Leben rufen.

4. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

du kannst mit ihnen reden, aber es wird ziemlich sicher nichts bringen, Raucher sind bei sowas meistens komplett uneinsichtig, werden sogar wahrscheinlich lachen und dir sagen, dass du halt das Fenster zumachen sollst wenn es dich stört ;) ich wohne im 3. Stock und habe in allen 3 Stöcken unter mir rauchende Nachbarn, alles wirklich sehr nett, aber was das Rauchen angeht komplett uneinsichtig. Hauptsache, ihre eigene Wohnung ist rauchfrei :vogelzeig: gsd sind sie keine Kettenraucher, so ist es einigermaßen erträglich, aber es stört schon weil wir den Rauch einfach nur grauslich finden.

LG

5. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

dagegen wirst du nicht viel machen können. genau aus diesem grund haben wir in der alten wohnung unseren balkon nicht genützt! die nachbarin schräg darunter ist teilweise stunden unten gesessen und hat geraucht. aus diesem grund haben wir in der alten wohnung unseren balkon mehr als "müllabstellplatz" verwendet. (wir hatten draussen in einer kiste dosen, glas und flaschen gesammelt.) die nachbarin unter uns hat in der wohnung geraucht und wenn wir gemerkt haben das sie nachhause kommt, sind wir schon los gelaufen und haben all unsere fenster geschlossen. unten im keller wurde auch geraucht wenn sie sich getroffen haben. kurzum, wir waren umzingelt von rauchern und ich bin froh, aus diversen gründen, dort draussen zu sein. unser jetziger nachbar raucht auch, allerdings selten und wenn dann meist am anderen ende vom garten.
    auch wenn es ärgerlich ist, man kann in so einem fall nur auf verständnisvolle nachbarn hoffen! :eek:

6. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht eine Art Ventilator oder sowas aufstellen, der den Rauch wieder in die andere Richtung blaest?
    Mit ihnen zu sprechen wird , vermute ich, nichts bringen.

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

es ist eigentlich ganz einfach: die nachbarn haben alle rechte der welt, in ihrer eigenen wohnung zu rauchen. auch am fenster.
    was heißt denn "uneinsichtig"?
    auch wenn es dich stört, aber soweit kommts noch, dass man sich vorschreiben lassen soll, ob man in seinen eigenen 4 wänden rauchen kann.

8. Weirdpunk

:D:D:D *zbeck*

Was sinnvolles hab ich jetzt leider nicht beizutragen....außer dass ich es schon ein wenig schräg finde, wenn man überlegt, was man machen kann, damit die Nachbarn in ihrer (!!!) Wohnung nicht mehr am Fenster rauchen....

Ich mein, ich versteh schon, dass es dich stört....aber naja, wenn man mit so normalen Alltags-Nachbarn-Belastungen nicht klarkommt, muss man eben in ein Haus in der Pampa ziehen. Die Geschichte erinnert mich ein wenig an meine ehemalige Nachbarin, die sich darüber aufgeregt hat, dass ich am Abend (bitte nie nach 22 Uhr) in meiner Wohnung Gitarre übe...

9. bluegrass

Es ist auf dem besten Weg dazu.

10. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Ich bin immer wieder überrascht, worüber man sich beschweren kann.
    "Wahnsinn, die rauchen in ihrer eigenen Wohnung beim Fenster hinaus."

Minzi

11. Urquelle

damit die Hitze so richtig in die Wohnung zieht?

(ich mach bei der Hitze nur die Fenster auf, wenn das Aussenthermometer weniger anzeigt als das Innenthermometer)

12. Nephele

Nephele Gast

Wir haben auch oft das "Problem" das es in unserer Wohnung stinkt wie in einem Raucherhaushalt weil die Leute beim Fenster rausrauchen. Die haben wohl die Vorstellung, dass es dann in ihrer eigenen Wohnung nicht stinkt, was aber sowieso nciht so ist. Nur riechen Raucher ja nicht den Gestank den sie verursachen. Es ist das beim Fenster rausrauchen also für die Katz.
    Ich weiß dass es keinen Sinn hat jemanden das Rauchen am Fenster zu verbieten, genausowenig wie man sich aufregen kann wenn jemand kocht und man das dann riecht. Es ist ja auch nciht "giftig" wenn der Gestank zu einem in die Wohnung zieht.

Ich finde es aber urgrauslig. Kein Essensgeruch kann so fies sein, wie Rauch der in eine Nichtraucherwohnung zieht.
    Bei dem Wetter stinkt auch unser Klo oft nach Rauch. BÄHHHH

Man muß es halt erdulden und hoffen, dass der Geruch bald weggeht.
    Ich hatte ihn heute morgens noch vor dem Frühstück in der Nase :(

LG Manuela

13. Punkrott

Punkrott Gast-Teilnehmer/in

Gott, da bin ich echt froh, dass ich mittlerweile in einem Reihenhaus wohne...
    Die Nachbarn nebenan rauchen auch, man trifft sich im Garten zum gemeinsamen Rauchen und alle sind glücklich. :rolleyes:
    Nie wieder ziehe ich in einen Wohnbunker, wo man den Nachbarn Rechenschaft ablegen muss, wenn man vorhat zu furzen.... :boes:

14. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ach komm schon. Mich würde das auch stören.
    Ich habe wenn wir im Garten waren immer vor der Hausmauer gesessen, mit Kaffe und Tschick. Ein paar Mal bekam ich mit, dass die Nachbarn darüber, die Fenster geschlossen haben.
    Naja, ich hab mich woanders hingesetzt. So what.
    Wenn ich nicht rauche, mag ich das auch nicht riechen. Warum bitte muss ein NR das Laster eines Rauchers ertragen?

TE: sprich das nett an, den wenigsten ist das bewusst und das Problemchen kann schnell aus der Welt geschaffen werden.

@ blue: na, sind wir auf Harvey?:D:wave:

15. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

indem?
    die raucher wohl "einsicht" zeigen müssen, hm?

16. muku84

muku84 Gast-Teilnehmer/in

geh bitte die raucher MÜSSEN eh nicht einsichtig sein, es wäre einfach nett wenn sich ein kompomiss finden würde...zwingen kann sie eh keiner!

17. Puschel

raucht er am offenen Fenster oder in der WHG?

Sollte er am offenen Fenster rauchen, kann sich der Raucher vielleicht was anderes einfallen lassen.
    Ich selbst raucher leider auch noch. Ich bin aber immer bemüht, nichtrauchende Menschen von meinem Laster zu schonen.
    Das kann jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich kann lediglich die TE verstehen.

Die Inhaltsstoffe des Rauchens sind gleichzusetzen/ ähnlich mit den Inhaltsstoffen von Autoabgasen.
    Ich möchte nicht über einer Tiefgarage wohnen und die Abgase in meinem WZ haben.

18. mcw

mcw Gast

bei mir auf der toilette riecht es auch manchmal nach rauch. die lüftung ist schuld. ich werde aber nun nicht bei allen mitbewohnern im haus anläuten und fragen wer von ihnen auf der toilette, oder im badezimmer raucht. :D

19. Puschel

das ist halt der grenzenlose Egoismus eines Rauchers wenn man ihm an die sucht möchte.
    Wohlbemerkt: ich bin auch Raucherin ( wie schrecklich hört sich das denn an?)

20. Puschel

wenn es Dich nicht stört, ist es doch auch okay

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden