1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was tun gegen soo viele Wespen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babsi10, 16 August 2011.

1. babsi10

babsi10 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wir sind zur Zeit im waldviertel und haben so unglaublich viele Wespen :( . Es ist unmöglich heraussen zu essen, weil sich die Viecher innerhalb kürzester Zeit über den Tisch mit dem essen hermachen.
    Kupfermünzen haben wir schon probiert, das hilft leider gar nicht. Das nächste Problem ist, daß auch die Kids gar nicht barfuß gehen können, weil auch in der Wiese so unglaublich viele sind (v.a. unterm Kirschenbaum), obwohl wir eh immer wieder herabgefallenes Obst entfernen, leider ist es gerade bei den Kirschen sehr schwierig alle zu entfernen ...

Hat irgendwer vielleicht eine Idee, erfahrungen oder Tipps? Bin für alles was hilft dankbar! ;)

Lg
    Babsi

2. Pfefferminz

VIP: :Silber

Ich würd auch gern wissen, was man tun könnte, aber ich fürchte, es gibt nix. :(

Kommt nur mir das so vor, oder sind die Wespen heuer wirklich aggressiv??? Man braucht ja nur kurz in den Garten zu gehen und schon umschwirren einen die Viecher, hauptsächlich am Kopf (wahrscheinlich das Shampoo). :boes:
    Sie stechen auch ohne Vorwarnung, fliegen einen an und schon ist es geschehen. :mad:

Ich bin ja wirklich eine große Tierfreundin und habe auch absolut nichts gegen Wespen, aber so wie es heuer ist, werf ich meine Tierliebe schön langsam über Bord...

3. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

wir hatten auch unglaublich viele Wespen, dazu kam der Obstbaum im Garten...
    den Baum haben wir schon umgeschnitten, das andere Problem war, dass in unserem Hausdach 2 Wespennester waren.

Ein Freund von LG ist bei der Feuerwehr, der kam und hat weißes Pulver (oder irgendwas, dass die Nester von innen zuklebt) in die Nester gesprüht. seither ist es viel besser mit den Wespen. leider haben wir immer noch ein bis zwei Nester im Hausdach...

4. micmaus

micmaus Gast-Teilnehmer/in

einfach gewürznelken auf nen teller geben und am tisch stellen oder am tisch verteilen wenn man draussen essen will. wespen mögen den geruch nicht. die gewürznelken verhindern wohl nicht dass ab und zu eine wespe vorbeischaut aber verweilen wollen sie bei dem geruch auch nicht.

5. Hasenmaedi

Hasenmaedi Gast-Teilnehmer/in

6. stpauli

stpauli Gast-Teilnehmer/in

kupfermünzen

ich habe heute auch gehört das sie kupfermünzen nicht wollen.
    vielleicht mit ein paar cent am tisch mal ausprobieren - ich werde das selbst auch mal versuchen...
    meinem mann hat letzte woche eine wespe in die schläfe gestochen, das halbe gesicht ging auf, er sah wie nach einem boxkampf aus...
    mit insekticumsalbe und pulver war es dann aber nach 3 tagen wieder besser.

lg.stpauli

7. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

räucherstäbchen! helfen am besten :)

8. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ähm, ich kann mihc noch an diese saft-becher erinnern bei meiner großmutter am haus, wo die wespen dann reingefallen und jämmerlich ertrunken sind....

das mit den kupfermünzen hab ich auch gehört

welche geruchsrichtung mögen die tiere denn gar net bei den räucherstäbchen???

9. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

Zuckerwasser hilft auch

10. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

wurscht, hauptsache es raucht ordentlich! hilft wirklich sensationell!

die kupfermünzen hingegen helfen bei uns überhaupt nicht..

11. babsi10

Ich danke euch für eure Tipps!
    Ich kann nun folgendes berichten: Kupfermünzen und Gewürznelken bringen nicht wirklich etwas, die Wespen kommen trotzdem :(
    Nelkenöl und Räucherstäbchen hab ich nicht ausprobiert.
    Wir können halt nicht im freien essen, weil sie sich dann über uns stürzen :boes:
    Aber wir haben 2 wespenfallen in den Obstbaum gehängt - eine gekaufte und eine selbst gebastelte. Beide recht stark frequentiert ;)
    Ich glaube, gegen diese Mengen an Wespen gibt es einfach kein Mittel und solange mein Vater alle Obstbäume stehen lässt, wird sich wohl in Zukunft auch nicht viel ändern :rolleyes:

Aber wie gesagt, danke nochmal :)

12. Hasenmaedi

Hasenmaedi Gast-Teilnehmer/in

versuchs mal mit nelkenöl (eugenol steht auf meiner flasche). den geruch mögen sie überhaupt nicht und man muß sie nicht extra anlocken um umzubringen. ;)

13. Muse

Muse Gast

bei meinen eltern auf der terasse sind auch sehr viele wespen.

einerseits hängen im baum mehrere wespenfallen, gefüllt mit wein oder marmelade oder saft, da fangen sich immer einige.

und beim essen haben wir fliegenpracker und erschlagen die viecher einfach. der rekord liegt bei 76 wespen bei einer mahlzeit.

gestochen wurde noch niemand obwohl wir immer barfuss gehen, wobei sie aber auch nicht in der wiese sind.

14. Chrisi1

Chrisi1 Gast-Teilnehmer/in

Habe heute gelesen das es helfen soll wenn man geriebenen Kaffee anzündet, obs hilft muß ich erst probieren.

15. babsi10

Das hab ich letztes Jahr schon probiert und da waren's weit weniger und es hat leider auch nichts gebracht :(

Das Öl werd ich versuchen - wenn ich's bekomm hier am Land :rolleyes:

@glorifica: bei uns sind sie leider wegen des herabgefallenen Obstes auch zu hauf in der Wiese :(

16. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben hier seit ca 1 Woche einen waspinator hängen - seitdem essen wir wespenfrei :D

gruß shopi

17. michi09

michi09 Gast

Wir haben einen Wespenpokal, gefüllt mit Sangria, Cola oder was grad da ist. Ist zwar nicht gerade die tierfreundlichste Art, aber wir können sonst nicht mal mehr auf der Terrasse sitzen weil sofort Millionen Viecher hier sind.

18. Traube

VIP: :Silber

Wo hast denn den gekauft? im Internet?

19. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

@ Waspinator: der hilft wirklich? Wo hast du den aufgehängt?

20. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ihn direkt über unserem Esstisch aufgehängt - optisch nicht wirklich schön, aber dafür sind wir wespenfrei :D

Bestellt im Internet www.waspinator.at - war innerhalb von 2 Tagen da

gruß shopi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden