1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was tun gegen Jänner-Depression?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von yummymami, 12 Januar 2011.

1. yummymami

yummymami Gast-Teilnehmer/in

Hallo meine Lieben,

mir macht der Jänner zu schaffen, die Dunkelheit, der Nebel und der Dreck auf den Straßen. :(

Die Wohnung wirkt auch so leer ohne die Weihnachtsdeko. Kinder sind auch mies gelaunt und müde....mit einem Wort habe einen Durchhänger.

Und würde mich über eure Tipps und Nettigkeiten freuen, um da wieder rauszukommen.

Oder wollt Ihr Euch auch nur ausweinen - passt auch!!!!

2. NOEerin40

NOEerin40 Gast-Teilnehmer/in

trotz des miesen Wetters viel rausgehen, Kino, Schwimmen, Eislaufen - mir gehts teilweise auch so und deshalb habe ich heute spontan ein Skiwochenende auf einem Bauernhof gebucht;)

3. ich wohne am stadtrand und bei uns sind die wege alle gatschig.
    dh ich bin im putzstress und mir geht das auch schon am nerv.
    so richtig happy bin ich im moment auch nicht.
    ich hoffe, dass es bald frühling ist und man wieder draußen sitzen kann.

4. KatjaMami

KatjaMami Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug:oh ja, diese Phasen kenn ich....habe mir diese Jahr eine Tageslichtlampe gekauft, da ich vor allem diese Dunkelheit nicht aushalte. Seit ich die regelmäßig in der Früh beim Frühstück einschalte und mich 20 min "sonne", gehts mir wirklich viel besser (v.a. die Müdigkeit is nicht mehr so stark)

Ich freu mich aber auch schon sooooo auf den Frühling...dieses andere Licht, die ersten warmen Sonnenstrahlen, die Wärme, die grünen Pflanzen....*schwärm*

5. bombay

bombay Gast-Teilnehmer/in

was macht euch denn spaß? habt ihr ein hobby? bei so einem wetter empfiehlt es sich gerade nicht im haus zu bleiben und trübsal zu blasen. sachen unternehmen die einen spaß machen, und auch an die frische luft gehen. bastelt ihr gerne? weihnachten ist zwar vorbei, aber man kann mit den kindern schöne sachen für den frühling z.b basteln und damit die wohnung schmücken. oder für fasching, valentinstag...

6. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

7. Selmice

Selmice Gast

8. yummymami

Ich hab eine Stunde Qi Gong gemacht und fühle mich wie aus gewechselt.

Hoffe, dass das länger anhält.

9. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich lese gerade "The Secret" von Rhonda Byrne. Das hilft mir positiver zu Denken. Lg whoopie

10. Silmum1

VIP: :Silber

Bin auch viel draussen unterwegs und habe mir zudem vorgenommen, jeden Tag ein bisschen Gymnastik zu machen! Außerdem versüsse ich mir den Tag durch Putzen, Shoppen, Chatten, Telefonieren und ein paar guten Zigaretten.. :)

11. yummymami

Wäre schön spielts leider nicht. Habe ein schulpflichtiges Kind und 2 Wochen über Weihnachten frei :(

12. yummymami

nicht schlecht!..obwohl ich bin Nichtraucherin, da
    hilft wohl eher der prosecco ;)

13. superfly

superfly Gast

also DAS würd mir den tag nicht so versüßen...:cool:

14. yummymami

Trotzdem wollte ich Euch nochmal von meiner Qi Gong Erfahrung erzählen: (Qi Gong ist eine fernöstliche Form von Körper- und Energiearbeit mit Entspannung)

Müde und depremiert hab ich mich zu dieser Stunde geschleppt, eigentlich recht unmotiviert ohne großen Erwartungen. Ich beleg einen Anfängerkurs und schon ein paar Stunden hinter mir). Und ich bin wie ausgewechselt aus dieser Stunde gegangen. Die Übungen waren herrlich und haben meine Energie geweckt. Besonders eine Atemübung hat's voll gebracht.

Leider ist diese geweckte Energie schon wieder nur mehr in Spuren vorhanden.....ich sollte täglich an einer Qi Gong Stunde teilnehmen....

Und kann das allen Jänner-Depris nur empfehlen!

15. mcw

mcw Gast

Ich finde den Jänner bisher sehr angenehm, zwar tendenziell etwas gräulich, aber der gestrige Tage war doch die Wucht und am Wochenende soll es ebenso frühlingshaft sein. :)

Für mich ist der November am schwierigsten, man hat das Gefühl die Tage werden immer noch kürzer und die Aussicht darauf, dass es nun bald richtig kalt wird, finde ich ebenfalls nicht besonders erbaulich. Ab Jänner hingegen werden die Tage sukzessive länger und heute habe ich schon Schneeglöckchen gesehen.

Ich genieße die sich bietenden Lichtblicke aus vollen Züge und die Tage, die weniger erbaulich und mehr nass-kalt sind, zelebriere ich indoor in vollen Zügen. Auch Nichtstun kann sehr schön sein (und erholsam dazu). Ansonsten würde ich zu Bewegung/Sport raten, sich mal massieren lassen oder ähnliches, ein gutes Buch lesen, beschwingte Musik hören und dazu daheim abtanzen.

16. bombay

just for info, gewerblicher spam ist verboten, kannst ne sperre kassieren. ;)

17. mcw

mcw Gast

auf welches posting beziehst du dich in diesem thread damit? :confused:

18. bombay

das hat sich für mich schon sehr nach werbung angehört

nach diesem posting dann und da ich grad nichts zu tun habe, :rolleyes: hab ich mir die beiträge von der te angesehen, läuft immer aufs gleiche raus. mir kanns wurscht sein, aber es ist nunmal nicht erlaubt.

19. bombay

Und ausserdem nervt sowas auch

20. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

gegen jegliches psychisches loch hilft perfekt: RRRRaus ins freie;)
    im jänner halt etwas wärmer anziehen.
    hinterher eine heiße dusche, mit kaltem wasser abschließen, und ein isotonisches bier.

ich geh jetzt auch laufen:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden