1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was steht mir als AE zu??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mama0409, 25 September 2011.

1. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, also ich habe nun fix vor, mich von Kindsvater zu trennen, es geht einfach nicht mehr!!

Nun meine Frage, was steht mir als AE von 2 Kindern zu??

Meine Söhne gehen in die 1. Klasse VS (und Hort), und in die Krabbelstube!! Ich arbeite derzeit 25 Stunden, möchte aber demnächst auf 30/35 Stunden erhöhen, weil es anders nicht geht!

Wenn ich z.b. Wohnbeihilfe beantrage, wie lang wird das dauern, bis ich das bekomme?? Ich werde auch gleich einen Termin auf der Bank beantragen, damit wir schauen wie es derzeit finanziell weitergeht!!

Danke schon mal für eure Antworten!

2. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

Wohnbeihilfe bearbeitung dauert etwa 3 monate, dann bekommt man alles nachbezahlt
    was du von der antragstellung an bekommen hättest.

wenn du die wohnung wechsln willst kann du um eine gemeindewohnung ansuchen,
    einer mutter mit 2 kindern wird meistens schnell eine genehmigt.

viel mehr kannst du dir allerdings nicht erwarten soweit ich weiß... :eek:

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Deinen Kindern stehen Alimente vom Kindesvater zu, entweder über´s Jugendamt berechnen lassen oder er zahlt freiwillig (ist bei mir so, allerdings setzt das einen sehr guten persönlichen Kontakt zum Kindesvater voraus)
    Für Krabbelstube und Hort wirst Du wahrscheinlich eine Ermäßigung bekommen, falls Du nicht gut verdienst (Verdienstgrenzen kann amn ergoogeln).

4. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

Aus dem titel ae lediglich der alleinerzieherabsetzbetrag. Beihilfen u. Ä. sind einkommensabhäengig.

5. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Danke euch für die Antworten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden