1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Was sollen wir nur tun :-((

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex26, 10 Juni 2011.

  1. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo! Wir sind eine kleine Familie, mit einer knapp 3 jährigen Tochter und haben eine Geschichte, die es so wohl kein 2. Mal gibt (glaub ich):rolleyes:.

    Also wir haben 2004 sehr übereilt ein Haus gekauft, welches wir mittels CHF Kredit bezahlt haben (war damals Studentin, mein Mann verdiente auch nicht viel...). Naja, 2010 haben wir dann beschlossen, dass das Ganze ein Schuß ins Knie war, weil es zu alt, zu weit vom Schuss usf. ist.

    Wir hatten dann sehr schnell Käufer für unser Haus, da mein Mann es wirklich sehr lieb hergerichtet hat:). Unsere ganzen Ersparnisse sind ins Haus geflossen und am Ende ist uns nichts geblieben, da alles der Makler, die Gebühren und Sonstiges gefressen haben.

    Wir sind jetzt seit 20 Monaten in einem gemieteten Loch (als Haus kann man das nicht bezeichnen:(), da wir eigentlich vorhatten einen Neustart zu machen und neu zu bauen. Den CHF Kredit haben wir auf Anraten unseres Finanzberaters damals nicht gleich zurückgezahlt, weil er meinte, dass es sehr ungünstig wäre wegen des Wecheslkurses (und was ist jetzt???!!:rolleyes:).

    Wir haben vorige Woche das Angebot von der Bank bekommen, das Geld das aus dem Hausverkauf auf einem Sparbuch liegt zu bekommen um einen Neubau zu finanzieren .Wir haben alles ganz detailliert zusammengeschrieben und es würde sich inkl. Förderung knapp aber doch ausgehen. Wir bräuchten nicht nochmal Kreditkosten bezahlen, könnten die 18 Jahre die der CHF Kredit noch läuft ausnutzen und endlich in unser Haus investieren.

    ABER: sie wollen eine Hypothek bei meinen Schwiegis als Sicherheit für den WEchselkursverlust haben.
    Wir haben mit den Schwiegis geredet und sie würden es gerne für uns tun, damit wir endlich aus diesem Schlamassel kommen, aber wissen nicht, was wir machen sollen. Mein Mann hat noch 2 Geschwister und da könnte es Schwierigkeiten geben, falls diese auch mal Hilfe brauchen. Außerdem war mein Schwiepapa beim ersten Hauskauf Bürge, da uns die Bank sonst den Kredit nicht gegeben hätte:cool:....wir haben schon so viel Dummes getan, wir wollen nicht wieder was Falsches machen.
    Andererseits wird das Geld auf dem Sparbuch immer weniger wert(Inflation), wir zahlen Miete und wir zahlen Kreditzinsen für einen Kredit, den wir eigentlich nicht nutzen können.

    Was meint ihr zu meiner Situation? Hätte wirklich sehr gerne ein paar Meinungen - egal welcher Art!!!

    Danke,lg Alex

    P.S.: Zurückzahlen des Kredits ist keine Option, wir haben zurzeit einen Verlust von 50 000 Euro, den wir dann realisieren müssten.
     
  2. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Das versteh ich jetzt nicht.
    Müsste doch immer der 1. WEg sein, SOFORT die Schulden zu zahlen. Kreditzinsen für nichts zahlen???
    Wieviel habt ihr auf dem Sparbuch?
    Da geht sich ein Hausbau und Grundkauf aus???? Wieviel habt ihr da gerechnet?
    Wenn ihr da jetzt schon 50.000 Verlust hättet??
     
  3. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Würde zuerst mal schauen, dass die alten Schulden wegkommen
     
  4. helrich

    helrich Gast-Teilnehmer/in

    Da kann ich mich nur anschließen....

    Sonst wird das Schlamassel noch größer und dann folgt ganz sicher ein böses Ende....
     
  5. lize

    lize Gast-Teilnehmer/in

    Du muss dich bei einer Wertpapierveranlagung, oder einer Devisenspekulation (und nichts anders ist ein CHF-Kredit) nicht unbedingt nur fragen, welchen Verlust du jetzt realisieren würdest, sondern welchen Verlust könnte es noch machen. 50.000 ist echt ein Haufen Geld, und es geht euch nciht allein so, aber was wenn sicher Verlust auf 70.000 erhöht, oder 80 oder 90.000, dann wäre es doch jetzt ein günstiger Ausstiegszeitpunkt, zumal ihr ja jetzt schon Monate lang Zinsen zahlt für nichts. kredit kostet, Sparbuchzinsen sind niedrig, die Differenz zahlt ihr, und der CHF-Wechselkurs hat auch in dieser Zeit immer mehr nachgegeben. Auf 3 Seiten verloren. Ich würde den Schiegervater nur mit ins Boot nehmen, wenn er (falls notwendig) genügend liquide Mittel hat, Probleme abzuwenden. Ansonsten ist er möglicherweise sein Haus schneller los, als ihm lieb ist. Hat er abgesehen vom Haus auch sonst noch einen relativ hohen finanziellen Polster, würde ich ihn schon als Realschuldner heranziehen.

    Und noch einen Tip: gib deinem Finanzberater einen Tritt in den A....(llerwertesten). Diese Typen haben alle leicht reden, und ihr habt nun den Verlust (von Geld, das ihr ohnehin nie hattet -- weil Kredit).
     
  6. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Wie sich die Kurse weiter entwickeln werden weiß niemand, hoffen auf Besserung ist legitim, muss aber nie eintreten. Wenn in ein paar Jahren der Verlust z.B. € 100.000 ausmacht die Bank nervös wird und den Betrag einfordert, ihr nicht zahlen könnt, dann ist das Haus Deiner Schwiegereltern weg. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Ich persönlich bin der Typ lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. 50.000 Verlust tut zwar weh, aber da wisst ihr wenigstens woran ihr seid. Da würde ich lieber noch zwei Jahre länger im Loch wohnen, sparen und das neue Haus ein bisschen kleiner und billiger bauen als die Existenz meiner Schwiegereltern zu gefährden. Die werden vermutlich einen Leben lang für ihr Haus gearbeitet haben und dann müssen sie in der Pension vielleicht ausziehen, na das wäre mir das neue Haus nicht wert. Und dieses Szenario ist nicht so unwahrscheinlich, sonst würde die Bank die Sicherheit ja nicht einfordern. Welche Sicherheiten hat die Bank jetzt? Besteht die Bürgschaft Deines Schwiegervaters noch? Falls sie noch besteht ändert sich die Situation ja eigentlich nicht wirklich, wenn die Bank die Bürgschaft in Anspruch nimmt, er nicht zahlen kann, muss trotzdem das Haus herhalten. Die Bank verbessert ihre Position nur, weil sie gleich auf das Haus zugreifen kann. Dies bedeutet aber gleichzeitig, dass die Bank von einem größeren Risiko ausgeht, sonst würden sie ihre Sicherheiten nicht erhöhen.
     
  7. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    hi,

    kauft euch von den ersparnissen erst mal eine bescheidene, jedoch von der bausubstanz einwandfreie eigentumswohnung, die euch gut gefällt und von der ihr euch vorstellen könnt, euch über mehrere jahre hinweg wohlfühlen zu können.

    schaut gleichzeitig dass ihr die schulden doch irgendwie losbekommt (schuldenberater?)

    lasst in zunkunft

    - die finger davon, andere leute als bürgen zu verpflichten; ich finde, sowas kann man niemanden antun, dass jemand für einen großen gefallen (bürge ist ja ein gefalle) vielleicht irgendwann große schulden abzahlen muss, von denen er nichts hat.

    - die finger von finanzberatern!!! die beraten nur zu ihrem eigenen vorteil, und der ist, dass sie provision kassieren!!!

    - die finger von unsicheren fremdwährungskrediten! wenn jemand so ungeschickt mit finanzen ist wie ihr, würde ich nur bauspardarlehen empfehlen, denn da können die zinsen nie höher als 6% sein

    - geht hart mit euch selbst ins gericht und arbeitet an eurer blauäugigkeit. überlegt euch gründlich, wo eure fehlentscheidungen waren, und wie ihr in zukunft an entscheidungen herangehen wollt. denn das, was ihr jetzt mit dem neubau vorhabt, erscheint mir so, als habt ihr aus euren fehlern nicht wirklich gelernt, und seid gerade im begriff, euch auf das nächste, große abenteuer mit unsicheren ausgang einzulassen.
    arbeitet an eurer vernunft, an eurer bodenständigkeit und eurem realitätssinn! denn nur das ist es, was euch dauerhaft zufrieden sein lasst, wenn ihr sorglos sein könnt, auch wenn man etwas bescheidener leben muss. und nicht wenn ihr träumen hinterher hängt, die euch eine nummer zu groß sind und ihr keine ruhige nacht mehr habt, weil ihr nicht wisst, ob ihr alles wirklich packen könnt.

    wenn ihr irgendwann mal eure schulden abbezahlt und ein kleineres pölsterchen angespart, einen SICHEREN job habt, den bau eines hauses AUF JEDEN FALL HALBWEGS GROSSZÜGIG UND AUF KEINEN FALL NICHT NUR KNAPP finanzieren könnt, dann, ABER NUR DANN, denkt über den bau eines neuen hauses nach!
    in diesem fall könnt ihr ja die vermietung eurer bescheidenen eigentumswohnung einkalkulieren.
    vielleicht sind ja dann auch die schwiegerelten bereit, ein evtl. erbe vorzeitig auszubezahlen? ist auf jeden fall eine bessere idee als eine bürgschaft!
    somit hättet ihr für die finanzierung eures hauses zwei zusätzliche einkommensquellen: erbe + vermietung der eigentumswohnung.

    alles gute,

    monili
     
  8. SarahKay

    VIP: :Silber

    Monili hat es auf den Punkt gebracht.
     
  9. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Danke!

    @all: ich weiß im Innersten, dass ihr alle recht habt. Wir haben wirklich sehr blauäugig gehandelt und uns damit das Leben nur unnötig schwer gemacht.
    Nach langen Gesprächen mit meinem Mann sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Hilfe unserer Schwiegis nicht anzunehmen und noch eine Weile weiter zu warten. Gsd sind die Zinsen sehr niedrig, wir werden versuchen das Sparbuch auf etwas Gewinnbringenderes umzustellen, sodass es sich vielleicht ausgeht, dass wir in etwa gleich hohe Zinsen bekommen, wie wir zahlen. Solange sich diese Rechnung ausgeht, werden wir abwarten. Es MUSS einfach besser werden, die Auswirkungen des starken Frankens werden in der Schweiz immer deutlicher. Unser Kredit läuft noch 18 Jahre und das ist eine lange Zeit.
    Wir haben begonnen eine Haushaltsrechnung aufzuschreiben und genau zu datieren, was wir wann ausgeben. Wir sparen zurzeit nur 800 Euro und wollen versuchen weitere 500 Euro im Monat wegzusparen. Wenn uns das gelänge, dann hätten wir in 4 Jahren 50 000 Euro zusammengespart um damit unser Grundstück abzubezahlen.
    Wir werden aber zurzeit nicht den Verlust realisieren. Das zumindest steht fest.

    Danke für eure Meinungen, sie haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!

    lg, Alex
     
  10. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    Banken nehmen gerne Hypotheken auf andere Häuser

    weil sie wissen, dass sie bei dem geringsten Anlass dort den schnellsten Zugriff haben

    noch besser als bei einer Bürgschafft !!!

    gerade weil heute Kredite relativ schnell weiter verkauft werden können und der "neue Gläubiger" immer MEHR Interresse an sofortigem Ausgleich hat ist die Gefahr besonders groß, dass denen plötzlich beide Häuser gehören!!!!

    FINGER WEG

    auch wenn es Verlust ist - erst Schulden bezahlen
    zieh einen Schuldenberater hinzu - rechnet mit ihm zusammen, wieviel ihr zur Verfügung habt

    ER kann verhandeln - bei Zahlung bestimmter Beträge (VERHANDELBAR - ABER NUR vom PROFI !!!!!!) wird die Schuld als VOLL BEGLICHEN erledigt, weil die Firmen/Banken froh sind lieber einen (mittleren bis großen) Teilbetrag zu erhalten (und auf die ganzen aus "Nebenkosten" entstandenen Summen zu verzichten), als Gefahr zu laufen, dass der Schuldner in die Privatinsolvenz geht.....denn wenn wirklich alles schief geht ........ sehen sie noch weniger oder gar Nichts

    Vielleicht bleibt euch ein "Rest" mit dem ihr neu anfangen könnt ...Eigentumswohnung ????

    und wenn nicht das Haus der Schwis als Hypothek sondern Bargeld"darlehen" (Zinslos !?!?!) in der Familie - mit Rücksprache aller Geschwister - als Vorauszahlung aufs Erbe zB - entweder reicht der Bruchteil der sowieso (1/3 bei 3 Geschwistern) oder es wird festgelegt, dass zurückgezahlt wird..zu Lebzeiten an die Schwis, "danach" an die Miterben (denn ihr hättet ja euren Teil schon und je nachdem wieviel auch von ihnen) - dann gibt es auch keinen Streit

    Richtig mit schriftlichem Vertrag !!!!!!
    dann sind auch deine Schwis samt Schwägerei SICHER ...nicht dass die unter einer Katastrophe mit runtergerissen werden

    bei einer Bank zahlst du im Schnitt das Haus 3x zurück, mit einem Familiendarlehen seid ihr viel weniger belastet und viel schneller wieder Schuldenfrei - fangt lieber klein an - Eigentumswohnung
    ACHTUNG achtet auf die Nebenkosten+Rückstellungskosten (für Reparaturen zB neue Fenster für ganze Wohnanlage ...sowas reist euch uU wieder rein-gerade "Umbauten" die abgestimmt werden sind gefährlich)
     
  11. lize

    lize Gast-Teilnehmer/in

    Bitte keine Verschwörungstheorien unter die Leute bringen, Banken sind keine Häuserverschlingenden Monster...
     
  12. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    sag einmal weißt Du denn nicht was eine Schuldnerberatung ist?

    Das hat mit einem Finanzvermittler überhaupt nichts zu tun!

    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Schuldnerberatung[/ame]


    Ich würde in dieser Situation auf jeden Fall eine Schuldnerberatung empfehlen. Die kann Wege, Ideen und Möglichkeiten aufzeigen, auf die die TE vielleicht bisher nicht gekommen ist.

    LG Monili


    .
     
  13. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    Danke ...die anderen Kommentare waren ähnlich "qualifiziert"

    mag sein, dass ich manches recht grob zusammen gefasst habe ....aber es sind Erfahrungsberichte aus dem engsten Bekanntenkreis wos mit Rechtsanwälten etc ewig gedauert hat das zur Sicherheit als Hypothek beliehene Haus gerade noch zu retten ......und dafür musste sogar nochmals Geld in die Hand genommen werden

    ....für ein bis dahin völlig schuldenfreies Haus !!!! ....Auslöser war übrigens ein schwerer unverschuldeter Autounfall mit 2 jährigem Krankenhaus + Reha für ihn + sie war etwa 1/2 Jahr ausser Gefecht

    die Zahlungen wurden gebucht - aber irgendwelche Kosten liefen Zwischendurch auf - daraufhin wurde der Kredit verkauft ....und dann gings los (seeehr kurz gefasst)
    sch... Finanzberater
     
  14. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    50 000 Euro Verlust machen??!!

    @Finanzberater: Nie mehr wieder gehe ich zu einem Finanzberater. Ich habe im letzten Jahr eine Art Selbststudium gemacht, mich wirklich genau erkundigt wie eine FX Finanzierung funktioniert, die Entwicklung des CHF gegenüber dem EURO in den letzten Jahren angesehen, mich in diversen Foren schlau gemacht. Mir macht man nicht mehr viel vor und ich gehe zu allen Bankterminen immer persönlich hin. Viele Male wollte man uns in den Euro drängen und den Verlust realisieren, immer mit sehr fadenscheinigen Erklärungen. Da ich aber fast immer mitreden konnte und Argumente liefern konnte, haben sie uns in RUhe gelassen.

    Ich kannn 50 000 Euro Verlust nicht realisieren. Ich schaffe es emotional nicht. Ich habe diesen Verlust nicht verursacht, ich hab mir kein schweineteures Auto gekauft, Urlaube gegönnt. Nichts von alldem. Wir wurden bewusst in den CHF Kredit gedrängt und jetzt werde ich nicht aufgeben. Jetzt ganz sicher nicht. Ich habe noch 18 Jahre Laufzeit und da kann noch ordentlich was passieren. Und wir sind nicht allein. Osteuropa, viele Gemeinden und Städte in Österreich sind in CHF verschuldet. Wenn wir in den Abgrund rutschen, dann rutschen die alle mit. Und das wird ein gewaltiger Rutsch. Wenn schon, denn schon.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Aber ob mit Haus oder ohne, das weiß ich leider nicht...

    lg ALex
     
  15. waldmann

    waldmann Gast-Teilnehmer/in

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwo (eventuell bei den Schwiegereltern) günstig zu wohnen?

    Ich würde euch wirklich raten, mit dem Neubau zu warten. Versucht günstig zu leben, wenig Miete zu zahlen und Geld auf die Seite zu bringen.

    Solange ihr euer Fremdwährungsproblem nicht im Griff habt, greift bitte nichts Neues an, ihr wisst nicht, was da noch auf euch zukommt.
     
  16. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    Nicht?
    Dann schau mal nach Spanien oder in die USA.

    Aber was woanders und anderen Leute passiert, wird bei einem selber bestimmt nieee passieren. Ganz bestimmt nicht. ;)
     
  17. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    @Alex26: Wenn man sich verzockt hat, dann bleibt nur eins: Glattstellen.
    Was du tust, ist weiterzocken. Da darfst du nicht erwarten, dass das gut ausgeht.

    Ich würde gleich alles tilgen und weitere Pläne erstmal auf Eis legen.
     
  18. Maxpaps

    Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

    Ist das eigentlich ein endfälliger Kredit?
     
  19. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Hört sich so an irgendwie.
    Aber wie wird der dann bedient? Durch was?
     
  20. Maxpaps

    Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

    Durch einen Tilgungsträger (Lebensversicherung, Investmentfonds, ...).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden