1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was soll man sich denken.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 2 Mai 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

....... wenn in der Firma das Telefon läutet, man als Angestellte abhebt und sich die Gegenseite damit meldet:
    "Guten Tag, Arbeitsmarktservice Wien, ich hätte gerne die Geschäftsleitung gesprochen, es gibt noch Fragen zur Frühwarnung"

Betrifft nicht mich, aber die Mitarbeiter sind vor den Kopf gestoßen.

2. Maritina

An Stelle der Geschäftsleitung würde ich beim AMS eine Beschwerde absetzen. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Für die Mitarbeiter des Unternehmens tut es mir leid.

Die Zeiten sind schlecht.

KikiundLauftier und E.Liza gefällt das.
  3. anroma

Die Mitarbeiter fragen sich, warum sie zuerst vom AMS informiert werden und nicht von der Geschäftsleitung, denn an sich sollte die Firma in den nächsten Wochen an einen anderen Standort übersiedeln, und das wird auch den Kunden nach wie vor so erklärt.

4. BuddhaLight

Die Mitarbeiter erfahren es als letzte, ähnlich wie die Ehefrau im gleichlautenden Spruch.
    Immerhin können sie jetzt auf Informationen bestehen.

KikiundLauftier und Maritina gefällt das.
  5. Maritina

Sie wurden vom AMS nicht informiert. Das war ja eine Panne, keine Information. Denn mehr als diese verunglückte Aussage wird es ja wohl nicht geben, oder?
    Aber wie BuddhaLight sagt, jetzt kann die Belegschaft auf umgehende Information dringen.
    Gibt es einen Betriebsrat?

6. anroma

Sceinbar war das schon gewollt, denn das AMS hatte weder die Durchwahl des GL, noch seine Handynummer - also wenn ich als GL die Mitarbeiter VOR dem AMS informieren will, dann gebe ich der zuständigen Person am AMS meine Handynummer.

Es werden ja auch die Kunden zum Narren gehalten. Angebl. wollte ein Kunde letzte Woche die Garantie, dass alles frsitgerecht geliefert wird - eben wegen Übersiedlung - und das ist ein Auftrag, der in den Sommer hineingeht, die Seniochefin meinte, alles kein Problem, das Inventar ist bereits nach Dringlichkeit sortiert und mit Pickerl versehen.

Und nein, es gibt keinen Betriebsrat.

7. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

Was kann das AMS dafür, wenn der GF diese Nummer angibt und den Angestellten nichts sagt?

Es gibt auch Fälle da erfahren es die Angestellten leider durch die Medien. Was man über solche Praktiken der Leitung denken soll?
    Warum wissen die anderen Mitarbeiter jetzt bescheid? Wer hat sie informiert?

Birke gefällt das.
  8. anroma

Durch Affekt aus Überraschung?
    Jene Mitarbeiterin, die die Hauptrufnummer (ohne Nebenstelle) betreut, ist erst seit wenigen Monaten in der Firma und hat es einer anderen Kollegin erzählt und so machte die Sache die Runde.

Also es lief halt so, dass das AMS den GF sprechen wollte, die Mitarbeiterin erklärte, dass der nicht im Haus ist und die Dame vom AMS dann halt erklärt hat, dass es dringend wäre, weil es noch Fragen wegen der Frühwarnung gibt, wann er denn erreichbar wäre.

Ich meine, es ist schon krass, dass es die Mitarbeiter auf diese Weise erfahren, aber dass den Kunden letzte Woche noch garantiert wird, dass deren Aufträge, die langfristig sind, garantiert und pünktlich rausgehen, finde ich schon ziemlich dreist, denn die Entscheidung zur Insolvenz wird nicht erst letzten Mittwoch gefallen sein - und das wurde auch einem langjährigen Kunden erklärt, der einer der Hauptkunden der Firma ist.

#8 anroma, 3 Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2014
  9. Maritina

Das ist ja unglaublich.
    Andererseits gibt es ja den Spruch "niemals Bosheit annehmen, wenn Dummheit es erklärt". Ist die Geschäftsleitung echt derart unfähig?

10. Maritina

Etwas Sensibilität und Mitdenken sollte auch einem AMS-Mitarbeiter zumutbar sein

11. bluegrass

Da sind die Mitarbeiter wenigstens wirklich frühgewarnt.

12. anroma

Wenn es die Geschäftsführung innerhalb von 5 Jahren schafft, alles zu ruinieren, was die Gründer in 20 Jahren aufgebaut haben, stellt sich die Frage nicht mehr.

Es kam für einige Mitarbeiter nicht völlig überraschend, für manche doch - aber dass man ihnen bis am Schluss etwas vorgaukelt und nicht dem Mum hat, es klar auszusprechen, ist halt bedenklich.
    Der GF ist seit rund 2 Jahren unberechenbar, läuft Amok, usw. - ich traue ihm zu, dass es Absicht war, dass die Info vom AMS kommt und er sich dieser Sitzung nicht stellen muss.

13. Elephant

Die Frühwarnung wird ja nicht nur bei Insolvenz gemacht, sondern auch wenn ein Betrieb verkleinert wird. Da würde es dann ja passen mit Standortwechsel.

14. anroma

Das Problem ist nur, dass die komplette Firma mit Ende Juli übersiedelt sein muss und es noch nichtmal einen Mietvertrag für den neuen Standort gibt. Und es handelt sich um keinen Großbetrieb, sondern um rund 25 Mitarbeiter inkl. GF, die derzeit dort arbeiten.

15. Elephant

Wenn jetzt 5 Mitarbeiter abgebaut werden, muss eine Frühwarnung raus. Ist schön nach zu lesen. Wurde die Geschäftsleitung darauf angesprochen oder zerbricht sich nun jeder den Kopf?

16. anroma

Absebar war es für manche Mitarbeiter insofern, dass es im letzten halben Jahr merkwürdige "Geschehnisse" gab, die niemand wirklich zuordnen konnte, die aber Auswirkungen auf die Mitarbeiter hatten, man sich aber in Schweigen hüllte, welche Funktion sie bekleiden.

17. anroma

Das Interessante ist, dass 2 Abteilungen ja seit Monaten unterbesetzt sind, die Leute in Unmengen Überstunden schieben, der Betrieb kann mit noch 5 Leuten weniger nicht weiterleben.
    Die gesamte GL konnte noch nciht befragt werden, der Anruf kam gestern gegen 11:00 Uhr vormittags und da war eben von der GL niemand da.
    Es kamen in den letzten Wochen auch Fragen seitens des GF, die nicht auf eine Übersiedlung, sondern auf einen Verkaufswillen diversen Inventars schließen lassen - Inventar ohne das die Firma nicht weiterexistieren kann, weil die Firma genau auf DAS aufgebaut ist.

18. anroma

Und selbst wenn es bei einem eh so kleinen und seit langem unterbesetzten Betrieb nur 5 Leute sind, weiß keiner der Mitarbeiter, ob er einer dieser 5 ist.

Wie ich den GF einschätze, kommt er die gesamte Woche gar nicht, weil er sich den Fragen der Mitarbeiter gar nicht stellen will - und wenn er kommt - versteckt er sich in seinem Büro und ist für jedemann unansprechbar.

19. Elephant

Neuanschaffung? Umstrukturierung?
    Es können nur Vermutungen aufgestellt werden zur Zeit.
    GF am Montag fragen und mit Insolvenzfond und Arbeiterkammer Kontakt aufnehmen.

20. anroma

Wenn er denn da ist, wie gesagt, ich bin GsD nicht betroffen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden