1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was soll ich bloß tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 12 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Ich habe ja vor ein paar Tagen eine total liebe 3-jährige Katzendame bekommen- die sehr unterernährt ist (hätte sie nicht ein so schönes langes Fell, so wäre das Gerippe unter der Haut sichtbar, beim Streicheln fühlt man sowiso jeden einzelnen Knochen)...

Meine Frage: Welches Nassfutter sollte ich ihr geben um sie gut zu versorgen und vor allem soll sie auch zunehmen (sie hat ja keine 2kg) --- sie frisst pro Mahlzeit ja auch so wenig - wenn sie ein halbes Schälchen von den 100g schafft, dann ist es schon sehr viel - ich biete ihr jetzt ständig Futter an, damit sie wirklich des öfteren fressen kann, sie schafft aber immer so wenig, oft sind es nur ein paar Happen ---- so kann sie sicher nicht zunehmen....Sie scheint aber keine Zahnprobleme/Kauprobleme zu haben - kaut auch nicht nur auf einer Seite und schlingt das Fressen auch nicht runter.....auch ihre Ausscheidungen sind normal....

Seit ich sie habe (seit 8.1) habe ich sie mit Animonda Integra sensitive gefüttert weil ich mir zuerst nicht sicher war ob sie alles verträgt - heute hab ich ihr Animonda Fleischcocktail gegeben --- beides fraß sie auch mit Appetit (schmatzte so richtig)--- aber sie fraß/frisst eben nur jedes Mal so kleine Mengen.... auf den Tag verteilt komme ich maximal auf 150g Nassfutter (wenns hin kommt - oft nur 120g) und in der Nacht frisst sie etwas Trockenfutter (aber auch nur extrem wenig)....Meine frühere Katze hat die Mengen zu einer Mahlzeit gefressen und auch wesentlich mehr wenn sie es bekommen hätte ;)...die konnte sowieso nie genug kriegen, da musste ich sie oft einbremsen, damit sie nicht zu dick wurde...

Ich hab mal bei Zooplus nachgelesen - das einzige Aufbaufutter was ich dort gefunden habe ist das Kattovit High Performence das als Aufbaunahrung angeboten wird (und das bei den vielen Sorten)...

Welche Empfehlungen habt ihr --- Zooplus hat ja so viele andere Sorten.... welche wären empfehlenswert, damit sie wieder kräftiger wird, bei der geringen Menge die sie frisst - oder wo krieg ich Futter welches gut für sie wäre ? (der Preis ist egal;))

Wäre eventuell Frischfleisch empfehlenswert - Hühnchen?

Bis jetzt - knapp 19 Uhr hat sie nur 100g gefressen --- sie schläft sehr viel und "schnarcht" sogar....sie braucht den Schlaf sicher, die ersten paar Tage hat sie ja jeden Mukser gehört und war immer sofort hellwach, wenn sie nur in der Ferne was hörte - jetzt kanns schon mal lauter sein -sie stört sich nicht sonderlich daran, sondern schläft weiter.... sie hat in ihrem Leben sicher schon viel mitgemacht (vorher? , dann Tierheim, die letzten Besitzer hatten einen Kater der sie nur geärgert hat - ich denke sie muss mal zur Ruhe kommen)...

Bin für eure Tipps und Empfehlungen sehr dankbar - ich mache mir wirklich Gedanken und auch schön langsam Sorgen.....

2. Hallo Maho!

Ma du hast das selbe Problem wie ich. Meine Maus hat bis in der Nacht auch nicht gefressen, die hat aber gar nix gefressen vorgestern und gestern, zumindest nur gdrübergeschleckt und das wars. Nichtmal Katzenmilch wollte sie.

Hab dann total verzweifelt die Dame aus dem Tierheim angerufen, die hat mir gesagt, ich soll sie einfach lassen. Für Katzen ist so eine Umstellung extremer Stress, und die brauchen oft Wochen bis sie sich richtig eingewöhnt haben.
    Bei deiner Katze wirds ja noch schwerer und stressiger sein, da sie ja schon einiges Mitgemacht hat.
    Was die Dame mir auch gesagt hat ist, je mehr Sorgen du dir machst, desto weniger wird die Katze wahrhscheinlich fressen, die spüren das genauso wie die Kinder. Wenn du grantig und gernervt bist, sind die Kinder schlimm, ist einfach so.

Solange sie normale Ausscheidungen hat, würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Wirst sehen in ein paar Tagen wird sie das nachholen.
    Was hat sie denn vorher gefressen? Futterumstellungen sind für Katzen immer extrem schlimm.
    Hab ein ganz tolles Forum gefunden, da kriegst ganz ganz tolle Tips, das kann ich wirklich absolut empfehlen.

Du kannst doch auch beim Tierarzt nachfragen, da gibt es so Aufbauspritzen und Vitaminkuren ec....

Viel Glück mit dem Neuzugang

Christina

3. salsa75

salsa75 Gast-Teilnehmer/in

Deine Maus hat ja wirklich schon viel mitgemacht!!

Wegen dem Futter - da bin ich nicht so der Profi, was es noch so hochkalorisches gibt. Meine fressen nur Trockenfutter (Orijen). Stell ihr einfach auch immer gute Trockenfutter hin, da kann sie sich immer ein paar Happen holen.

Wegen Ergänzungsfuttermittel - ich habe meine Mieze nach einer OP mit Calopet (eine hochkalorische Paste mit allen möglichen Vitaminen, Spurenelementen usw.) aufgepäppelt. Sie wollte es zwar freiwillig anfangs nicht wirklich nehmen - ich habs ihr dann seitlich ins Maul geschmiert (aber auch nicht wirklich gezwungen) und schon bald wollte sie es selbst fressen.

Damit hat sie eigentlich sehr gut (mit viel Geduld) zugenommen. Jetzt frisst sie wieder normal.

Wa wirklich von dieser Paste zu halten ist, werden dir sicher die Terernährungsexperten hier sagen können. Ich hab sie von meinem Tierarzt bekommen und zur Unterstützung zum "aufpäppeln" wars wirklich ein Hit.

4. maho

Was die Nervosität angeht - ich bin im Grunde genommen ein sehr ausgeglichener Mensch und jetzt bin ich auch nicht fahrig oder nervös - eher nachdenklich was meine Süße anbelangt....;)

.... meine Katze verweigert ja nicht das Fressen - sondern sie frisst eben so wenig, so dass ich mir Gedanken mache - klar, dass sie bedingt durch die kleinen Mengen und bei der Vorgeschichte so dünn ist - optisch wirkt sie ja durch das längere Fell nicht so....aber auf Dauer kann das nicht gut gehen, weil sie dann sicher zu wenig Nährstoffe bekommt...

Jetzt, nach einer Viertelstunde Körperpflege (bürsten) - das mag sie sehr - sie schnurrt dabei sogar, macht die Augen zu.... hat sie wieder ein paar Happen genommen und so richtig "nachgeschleckt" - also am Menü kanns nicht liegen.... und jetzt ist sie wieder in ihre Schlafschachtel gekrochen wo sie sich ausgiebig wäscht (sie bevorzugt nach wie vor den Karton mit der weichen Decke unterm PC Tisch, ins Nesterl kann ich mich anscheinend selber legen;) - die Schachtel hab ich ihr eigentlich nur hin gestellt weil sie sich immer zu meinen Füßen hin gelegt hat, wenn ich beim PC war - so ist ihr Lieblingsplatz/Schlafplatz jetzt eben diese Schachtel geworden) ...

Vorher hat sie Felix-Futter bekommen haben mir ihre Vorbesitzer gesagt --- vielleicht sollte ich mal solches kaufen und da mal sehen welche Menge sie davon frisst....

Was ich noch wissen möchte - fressen eure Katzen Katzengras oder kriegen die die Paste zur "Haarverdauung"?

Habt ihr eventuell auch eine Ahnung welches Futter/bzw. wie viel die Katzen in Tierheimen durchschnittlich kriegen? Könnte es sein, dass die Tiere von der Menge her sowieso weniger kriegen und dass meine deshalb so wenig frisst? Bei den vielen Tieren die die dort haben müssen ja die Futterkosten enorm sein und wenn da täglich ein wenig eingespart wird, dann reichts ja auch länger und die Kosten können niedriger gehalten werden --- wie denkt ihr darüber oder habt ihr da Informationen --- ich war ja noch nie im Tierheim, weil ich Angst hatte, dass mir die Tiere noch mehr leid tun (obwohl sie so wenigstens eine Versorgung haben) - ich hab vorher aber ernsthaft mal in Erwägung gezogen von da eine Katze zu holen, mich aber nicht durchringen können, weil ich Angst hatte --- einer gibst du eine Chance und alle anderen hätten sich diese Chance auch verdient --- sicher blöd gedacht --- einer eine Chance zu geben ist sicher besser als keiner --- aber trotzdem ---

Wie ist es dir "fairy-doula" da so ergangen, als du deine Katze geholt hast?

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

mach dir nicht solche sorgen, das katzi muss sich erst eingewöhnen.

da gehört fressen, kisterl entdecken, platzi suchen etc. dazu. das kann schon einige wochen dauern, in denen sich katzi seltsam verhält. sie wird nicht gleich sterben, wenn sie mal weniger frisst. ebenso sucht sie sich ihre platzerln langsam und sorgsam aus.

dann soll sie halt mal weniger fressen und höhlenartige bekannte verstecke aufsuchen, statt der bereitgestellten liegeflächen.

die taut schon auf in den nächsten wochen, wirst sehen. ;)

und diese zeit kannst du nutzen, dich futtermässig schlau zu machen (optimale ernährung für deinen schatz). damit dein liebling die optimale ernährung bekommt in zukunft.

du wirst dich noch wundern, wie aktiv dein tierschutzkatzi werden wird, wenn es erst mal "daheim" ist.

:wave:

ps: katzengras ist nie schlecht, biet es ihr einfach an. alternativ (sollt sie das gras net wollen) ist malzpaste eine gute möglichkeit.

6. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Nicht jedes Katzengras, sondern nur das feine .. bzw normales Rasengras aus dem Baumarkt. Das frisst der Kater allerdings total gerne.

Wir haben mal andres mitgebracht bekommen,.. hat mich irgendwie an eine Getreidesorte erinnert.... da hat die Katze dann begonnen den Topf mit dem Gras - ist ein grösserer runder Blumentopf - als Schlafplatz zu verwenden....

@Katze: Mach dir nicht allzu viel Sorgen. Sie muss sich sicherlich erst richtig eingewöhnen...
    neue Wohnung , neue Leute, neues Futter , neue Situation... wenn sie in einigen Wochen immer noch so wenig frisst , ok. Aber jetzt find ich das eigentlich eher normal.

7. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Warst du mit ihr schon beim Tierarzt um sie kurz durchchecken zu lassen?
    Es gibt ein spezielles Aufbaufutter, das du auch beim Tierarzt kaufen kannst.

Ansonsten eben weiter hochwertig füttern, auch wenn sie nur kleinere Happen zu sich nimmt.
    Solang der Tierarzt keine akute Erkrankung oder Dehydrierung feststellt ist es schon okay.

8. vanessa-21

vanessa-21 Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    ich habe mir Anfang Oktober voriges Jahr ebenfalls eine Katze (2 Jahre) aus dem Tierheim geholt, die war auch total dürr und hat extrem wenig gefressen. Es hat ca. 3 - 4 Wochen gedauert, bis sie zumindest annähernd die Menge der anderen beiden gefressen hat.
    Jetzt bekommt sie langsam einen kleinen Bauch :D und wird dicker, lass ihr Zeit, das wird schon. Wenn sie sich erst mal wohl und zu Hause fühlt bei dir, kommt das andere von selbst.

Ich gehe davon aus, dass du sie vom Tierarzt anschauen lassen hast und sie gesund ist.

9. phantomine

phantomine Gast

Calopet fände ich jetzt sicher nicht verkehrt, wenn Deine Katze, wie Du sagst, nicht mal 2kg auf die Waage bringt. Also ich hab ja schon ein "Zarterl" da, aber die Kleine wiegt immerhin doch 3,6kg und frisst auch gut.

Bzgl. Futter: Du musst ausprobieren, was sie mag und auch was sie verträgt. Ich kann meinen Katzen nicht alles füttern an Marken, weil die Kleine dann zu Müffeln beginnt (naja, eine Stinkbombe auf vier Pfoten dann ;) )! Wenn sie rohes Hühnerfleisch mag, ist das sicher auch durchaus einen Versuch wert - bis zu 2x die Woche (also zwei Tage Rohfütterung) sind ok ohne Supplemente. Was ich an Futter für die Katzen mag, weil es auch einfach "genial" aussieht und riecht, ist das Portas21 - bekommst über zooplus.de (ich nehm meist Hühnchen in allen Varianten, das wird heißgeliebt). Ich würde ihr, in Deinem Fall, möglichst viele kleine Portionen hinstellen untertags, wenn Du kannst - an die 5x kleinere Portionen. Vielleicht mag sie auch mal Thunfisch zwischendurch?

Wenn sie es verträgt, kannst Du ihr auch zwischendurch ruhig mal ein Eidotter geben (kein Eiklar bitte, und wenn, dann gekocht), oder ein Stückl Butter oder ein bissl Schlagobers - aber bitte: gerade beim Schlag und bei der Butter schauen, ob sie das verträgt bzw. welche Mengen. Katerchen hat letztens bei uns ordentlich zugelangt und im Endeffekt am nächsten Tag Dünnpfiff gehabt (war dann aber schnell wieder vorbei). Und als meine damals krank waren bzw. eben auch aufgepäppelt werden mussten, hab ich zusätzlich a.) Vitaminpaste von Gimpet gegeben bzw. b.) sie relativ viel laktosefreie Milch trinken lassen - aber trotzdem aufpassen, manche Katze reagiert, auch wenn laktosefrei, nicht besonders optimal auf Milch....

Ansonsten wird das schon, sie muss sich halt erst eingewöhnen und dann wird das schon passen, gib ihr ein bissl Zeit. Nachdem sie so wenig wiegt, hat sie vielleicht auf "Sparflamme" geschaltet und wird sich vielleicht erst langsam umstellen...

Lg, Karin!

10. maho

so - Hühnchen hab ich nicht frisch bekommen - hab jetzt mal etwas Rindfleisch gekauft, in kleine Stücke geschnitten und minimal angewärmt, damit es nicht so kalt ist----- sie rührt es gar nicht an....:confused:... wenn meine frühere Katze Frischfleisch nur gerochen hat, dann konnte sie es gar nicht erwarten bis sie es bekommen hat....;), die frühere Katze war so schlau und gar nicht mehr zu halten, wenn ich nur Zwiebeln geschnitten habe - die wusste dann sogar, dass dann was "Fleischiges" nach kommt....:D

11. phantomine

phantomine Gast

da rennen meine immer gleich - weit, weit weg *g* Einmal sinds neben sitzengeblieben, na, die haben ausgeschaut - die Augen getränt, geniest, wie in der ärgsten Schnupfenphase.

Glg, Karin!

12. maho

...echt - meiner hat das absolut nichts gemacht - o.k. sie ist ja nicht am Küchenkastl direkt neben dem Schneidbrett gesessen, sondern war am Boden und hat gebettelt was das Zeugs hielt:D

13. phantomine

phantomine Gast

ok, meine sitzen beim Kochen auf der Arbeitsfläche, wenn ich sie nicht dauernd runterräume :rolleyes: Schlecht erzogene Katzen ;)

Lg, Karin!

14. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

ich würd mir auch vomTA nutrical oder calopet-paste holen - nutrical hat mein kater sehr gerne gehabt. das kattovit high performance ist sicher auch nicht verkehrt, habe ich auch gegeben. bekommst du auch bei manchen filialen vom fressnapf.
    dann gutes trockenfutter - da gibts eigentlich eh nur das orijen, oder du mischt es mit mit hills oder royal canin babycat - ist auch für katzenkinder.

wenn sie sich erst einmal eingewöhnt hat, wird sie schon ins fressen beginnen, braucht halt ein bisschen zeit und geduld :eek:

meine verschmhen rind auch, aber wenn ichmal frische putenherzen aufschneide wird geknurrt und die beute verteidigt :D

15. maho

... gestern hat sie zum ersten Mal etwas mehr gefressen--- Animonda in den Geschmacksrichtungen Fisch und Hühnchen scheint ihr zu schmecken... also weiß ich schön langsam was sie mag und nicht so gerne hat. Über den Tag verteilt waren das 200g Nassfutter und in der Nacht eine Hand voll Trockenfutter und eine halbe Schale Wasser.... wenns so weiter geht bin ich zuversichtlich....

Ich denke es geht jetzt nach einer Woche allgemein aufwärts, es dürfte wirklich die Vorgeschichte eine wesentliche Rolle gespielt haben... Sie wirkt allgemein munterer (die ersten Tage hat sie ja fast nur geschlafen, brauchte extrem viel Ruhe, war auch teilnahmslos), jetzt hat sie keine tränenden Augen mehr und das Fell wirkt auch viel schöner, sie kümmert sich jetzt auch vermehrt selbst um ihre Fellpflege obwohl sie das ausgiebige bürsten liebt;), sie kommt auch von selbst wenn sie mal zwischendurch gestreichelt werden möchte (ein kurzer "Miauer" wenn sie kommt, schon streckt sie den Kopf hoch und wartet, schnurrt dann wie ein Weltmeister)- kommt wenn man sie ruft, hat für sich auch einen eigenen Rhythmus (fressen, Kisterl, putzen, schlafen;)) gefunden... Sie scheint sich schon sehr wohl zu fühlen, was mich natürlich sehr freut...

Wahrscheinlich wars jetzt im Jänner für uns sowieso der optimale Zeitpunkt eine Katze zu nehmen und ihr die Eingewöhnung zu erleichtern, den im Jänner bin ich selbst noch mehr zu Hause, da ich Überstunden abbaue.... sie wird aber auch in Zukunft max. 2 halbe Tage pro Woche alleine sein, denn am NM und Wochenende ist ja sowieso immer jemand da.... Ich bin zuversichtlich, dass das klappen wird, denn die Fortschritte die sie in der einen Woche gemacht hat sind schon enorm.... die Madam hat sich in unseren Herzen sehr schnell einen Fixplatz erobert;) und so wie sie sich verhält haben wir das Gefühl, dass sie gerne bei uns ist....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden