1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was sind "Männer- und Frauenberufe"?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 27 Mai 2013.

1. Knofihex

VIP: :Silber

In einem anderen Thread hab ich bereits eine Umfrage zu diesem Thema gestartet, aber ich glaube, hier lesen mehr Leute mit :)

Es gibt ja so typische Männerberufe (Maurer) und typisch Frauenberufe (Frisörin). Was sind aber "neutrale" Berufe, die also nicht sofort mit einem bestimmten Geschlecht assoziiert werden?

Bitte macht bei der Umfrage mit, ist für einen guten Zweck (meine Diplomarbeit) :D

Hier gehts zum anderen Thread: Typische Frauen- und Männerberufe | YOU.at - Deine Freunde, Deine Interessen und DU

2. Acryl

Acryl Schönling

Is mir wurscht! :)
    Nein, ich hab natürlich mitgemacht, wenn es um die Wissenschaft geht, werd ich weich ...

3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Du hast ein zu weiches Herz. Wo soll das noch enden?

4. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

richtig, fleißige studiosi muß man unterstützen. die meisten berufe heute sind schon geschlchtsneutral. ausnahmen gibt es nur noch bei schwerarbeiten wie mineur/grubenarbeiter oder am hochofen/stahlwerk. in den meisten berufen, auch im handwerk, findet man männlein wie weiblein.

5. mo-mo

kosmetiker/fußpfleger habe ich noch nie gesehen und auch keine zahnärztlichen assistenten.

6. Acryl

Acryl Schönling

Das frag ich mich auch - täglich!

7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Und ich auch nie männliche Arzthelfer allgemein hier in Bremen.

mo-mo gefällt das.
  8. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Das ist in Wien auch so.
    Aber eine rühmliche Ausnahme kenne ich, da ist sie Hausärztin und ihr Mann macht Terminverwaltung/Bürokram.
    Schlimm, dass so etwas in unserem Jahrhundert immer noch (positiv) auffällt.

kira und anna-mari gefällt das.
  9. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Bei der Müllabfuhr hab ich noch nie Frauen gesehen.
    Straßenkehrerinnen schon, aber auch eher selten

10. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich verschrieben, ich meinte Hautärztin, nicht Hausärztin.

11. trilogie

trilogie Gast

männliche hebammen gibts auch noch keine, glaube ich

und kindergärtner, gibts die (oder wie auch immer sie pc heißen mögen, man verzeihe mir meine unkenntnis)?

12. Rosenkrantz

haben wir zufällig die gleiche hausärztin? wien 22.?

13. Glueckskatze

Meine Hausärztin hat einen, ist auch ihr Ehemann. :D

anna-mari gefällt das.
  14. Eule

Für mich ist typisch Frauenberuf, wenn man unter 1.400,- netto für 40 Stunden verdient und typisch Männerberuf, wenn man über 2.500,- netto verdient, dazwischen ist neutral. Ein bissl kann man noch danach gehen, dass Frauenberufe oft mit "Schönheit" oder "sozial sein" zu tun haben und Männerberufe eher mit "Technik" oder "körperlich harter Arbeit im Freien" oder relativ spartenunabhängig "Führungsposition" - bei uns, denn in so manchen Ländern ist jegliche harte oder unangenehme oder unterbezahlte Arbeit im Zweifelsfall Frauensache, in wiederum anderen arbeitet jeder unabhängig vom Geschlecht alles was sich bietet, nur um zu überleben. Wird bei uns auch noch so werden, wird, um es zu beschönigen "Flexibilität" genannt. ;)

15. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Nein, ich meinte Hautärztin, und die ist in Wien 17.
    Offenbar gibt`s doch mehrere Ärztinnen mit ehemännlicher Administrativunterstützung.:)

16. Rosenkrantz

diese kriterien wären längst obsolet, könnte man sich bei uns endlich dazu durchringen, nicht die person an sich zu bewerten sondern den arbeitsplatz, an dem eine person egal ob m oder w arbeitet. damit wäre zu einem großen teil die ungerechtigkeit der entlohnung vom tisch. die analytische oder methodische arbeitsplatzbewertung ist für viele noch ein böhmisches dorf und selbst bei gestandenen gerwerkschaftern erntet man mit derlei unverständnis.

17. asoisdes

asoisdes ind

Ich kenne einen.

18. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Kindergartenpädagogen heißen die :D und die gibt es gelegentlich.
    Ein Geburtshelfer (das wäre wohl die korrekte Bezeichnugn für eine männliche Habamme) ist mir noch nie begegnet, wohl aber eine männliche Kosmetikerin "Visagist".

20. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Oder: Der Hebamm, die Hebamme:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden