1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was sagt Ihr zu diesem Grundstück?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ilvya, 1 März 2007.

1. ilvya

ilvya Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Uns wurde gerade ein Baurechtsgrund angeboten. Allerdings ein sog. "Fahnengrundstück", und jetzt weiß ich nciht recht was ich davon halten soll.
    Eher positiv weil keine Straße vorbeiführt, nur Gärten ringsherum.
    Oder eher negativ wegen der schmalen Zufahrt.

Bitte um Meinungen

Danke

2. stpauli

stpauli Gast-Teilnehmer/in

Aw:

Positiv in Sachen Ruhe ist sicher das keine direkte Straße vorbeiführt.
    Der negative Aspekt ist eventuell wegen der Zufahrt wenn ihr dann bauen wollt.
    Dann kommt die Frage wie wollt ihr bauen - Fertigteilhaus wo sie eventuell mit dem Tieflader ankommen müssen...
    Sicher wird man bei so einem Grundstück mit eventuellen Mehrkosten rechnen müssen wenn die Firmen nicht so zufahren und werken können wie bei leicht zufahrbaren Grundstücken, aber wenn man das miteinberechnet und euch die Gegend gefällt und ihr dort wohnen wollt ist es sicher überlegenswert!

3. bar.bara

VIP: :Silber

Neben den schon erwähnten Schwierigkeiten und höheren Kosten beim Bauen wegen der schmalen Zufahrt müsst ihr auch die Kosten für die Befestigung dieser Zufahrt rechnen (Pflastern, Asphaltieren), dazu noch den längeren Zaun.
    Bei Schnee und Glatteis müsst ihr dann auch schauen, wie ihr die Zufahrt befahrbar bekommt - also entweder viel Schaufeln, Streuen oder einen kleinen Schneepflug anschaffen :cool:

4. Bei Baurechtsgründen ist immer Vorsicht geboten. Du kannst zwar darauf bauen, aber dir gehört nichts. Das heißt, wenn du zum Beispiel das Haus verkaufen willst/musst (Scheidung, Krankheit, Arbeitsplatzwechsel,....) dann kannst du das nicht, weil dir der Grund nicht gehört.

5. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

ich finde bei dem grundstück gibts ein bissl viele nachbarn. :eek:

ich halte fahnengrundstücke auch eher für problematisch, wie die vorschreiberInnen schon erwähnt haben...

lg alex

6. Drago

Drago Gast

mich würde das fahnengrundstück selbst nicht stören, aber doch die tatsache, von fast 7! grundstücken "eingebaut" zu sein.
    dann ist auch noch die bauordnung nicht uninteressant, wobei die bei einem so dicht besiedeltem gebiet -schätze ich- bauklasse 1, mit den üblichen abständen vorne und seitlich.

7. lilai

lilai Gast

Mich würd nur stören, dass es ein Baurechtsgrund ist und dir gar nicht so wirklich gehört.
    Wenn dich das nicht stört und du eventuell ein Fertighaus planst, so kannst du der Fertighausfirma den Plan schicken und fragen, ob sie da mit ihren Gerätschaften hinkommen.

Wir hatten auch so ein ähnliches Grundstück in Aussicht und da hätte man die Fertighausteile umladen müssen und das hätte 3000€ extra gekostet. Im Vergleich zum gesammten Haus und dazu, dass das Grundstück auf Grund er Lage billiger war, ist das nicht soviel (find ich).

Aber wir haben uns dann doch für ein anderes Grundstück entschieden.

Beachte auch, dass du eventuell Kanal und Wasser nach hinten graben musst und das kostet relativ viel (bei uns wärns für 20 m ca 20000€ gewesen, da man ja auf dem Kanal dann mit den schweren Geräten fahren muss und daher der Kanal extra stabil gebaut werden muss)

8. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

:wave:

9. Barbaraella

Barbaraella Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich arbeite in einer Baufirma, die für Kleingärten ausgestattet ist. Sprich Minibagger, Motorjapaner und diverse LKW´s. Die Zufahrt ist in der Tat sehr schmal und man wird wohl oder übel nur mit Kleingeräten zu "Euren" Grundstück kommen. Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, ist das leider mit Mehrkosten verbunden :(

Die Frage ist, wie gross wollt oder könnt Ihr dort bauen? Je grösser umso teurer (das sowieso) aber das Material müsste mit Motorjapaner geliefert werden, da sich ein LKW dort schwer tun wird... Das ist natürlich alles mit Kosten verbunden, da wesentlich mehr Aufwand...

Es ist einiges zu berücksichtigen :eek:

10. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

dass die japaner kleiner sind und daher für kleine grundstücke und bauten besser geeignet sind, leuchtet mir ja ein.

aber was ist ein motorjapaner?

11. Barbaraella

Barbaraella Gast-Teilnehmer/in

Sagt Dir Dumper was? Ich kenn wieder den Ausdruck "japaner" nicht :rolleyes:

12. TIN-MACHINE

ich habe jetzt gegoogelt: http://www.oswald-baumaschinen.at/news/suf.cfm?action=detail&ID=1509

der farbe nach ists zwar mehr ein motorchinese, aber was solls.

den "dumper" werden wir auch noch aufstöbern.

13. TIN-MACHINE

14. puppilein05

puppilein05 Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    mir wären 6 nachbarn auch einfach zu viel.
    auch finde ich es von vorteil, mit dem auto bis zum grundstück zu fahren.
    (denke ans wöchentliche einkaufen,.....)
    ich finde es angenehmer an einer strasse zu wohnen, meistens sind es zufahrtsstrassen.(die häuser, wo ich freunde kenne).
    :wave:

15. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wir haben ein fahnengrundstück, allerdings sind wir nicht so mittendrin, sondern hinten haben wir einen kleinen wald.
    vorteil: wir sind nicht an der gasse und eben nach hinten vesetzt, was schon angenehm ist (und brauchen keinen teuren "schönen" zaun.
    nachteil: hohe kosten in puncto kanal, strom, pflasterung etc.
    unsere zufahrt ist 30 m lang und 3 m breit, das kostet :(

16. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Wie bekommt man denn ohne Hypothek einen Kredit für so ein Unterfangen?

Aus Interesse: Bestünde eine Kaufoption auf das Grundstück? Und wie hoch wäre die Pacht?

Wegen der Zufahrt und den damit verbundenen Kosten würde ich es lassen. Und Eigentum ist Eigentum. Ich ließe mich auf so eine Baurechts-Geschichte nicht ein, aus dem schon genannten Grund, dass man im Falle einer Scheidung vor zusätzlichen Problemen steht.

17. Q

Q Gast

Finger weg!

1. Baurecht - Superädifikat, wenn der Bestandgeber euch weghaben will, könnt ihr eurer Haus huckepack nehmen und abziehen. Ist das Stiftsgrund Klosterneuburg?

2. Fahnengrundstück - glaub mir, Nachbarn sind das größere Übel im Vergleich zu Straßen.

Dort würd ich nicht einmal geschenkt eine müde Eurone investieren, ich würde versuchen, das bei gutem Wind anzubringen. Was zahlt man eigentlich für solche Gründe? Wer kassiert da, da wird ja de facto nur ein Pachtvertrag weitergegeben ...

18. Lisalelli

Lisalelli Gast-Teilnehmer/in

ich würds auch nicht nehmen - aus oben genannten gründen und weil das mit dem auto reinfahren sicher eine mega-bastelei ist. meine großTante hatte so ein grundstück und wie sie selber nicht mehr so mobil war, haben wir sie ab und an abgeholt und das reinbasteln in diese einfahrt war mir immer ein graus!!

aber wenn mir der grund dann ja nicht wirklich gehört (von wegen haus huckepack nehmen :eek:) dann würd ich es nichtmal in erwägung ziehen den grund zu nehmen und noch dazu ein haus drauf zu bauen!!!!! - finger weg von so einem grund, man weis ja nie was passiert!!

19. ilvya

ilvya Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Zu euren Fragen:
    das ist ein Auszug aus der NÖ Baurechtsverordnung:

Angekauft werden grundsätzlich nur Grundstücke, deren Kaufpreis weder
    den ortsüblichen Verkehrswert noch den Gesamtkaufpreis von € 50.000,--
    überschreitet, wobei das Flächenausmaß von 700 m² nicht wesentlich
    überschritten werden darf.

Als Bauzins wird ein jährlicher Betrag von 1 % der Anschaffungskosten festgelegt.

Also und wegen Grundrückforderung hab ich keine Sorge. Das geht vom Magistrat St.Pölten aus und es gibt sicher schon über 200 Baurechtsgrundstücke. Die Leute sind eigentlich so mit den Abwicklungen zufrieden, und ich glaub nicht das die Stadt die Gründe zurückwill (die will ja viele Bewohner im Stadtgebiet).

Vielen Dank für die Gedanken zum Grundstück.
    Das mit den vielen Nachbarn find ich auch problematisch.
    und die hohen Kosten für die Zuleitungen und Schwierigkeiten beim Bau.

Wir werden das am WE noch durchdenken, aber z.Z. bin ich eher negativ eingestellt.

20. lilai

lilai Gast

Wie groß ist denn der Grund? Ich mein, wenn das Grundstück 2000m2 groß ist, dann habts genug Abstand zu Nachbarn und könnt viel Sichtschutz pflanzen.

Allerdings scheint mir der Grund eher so um die 400m2 groß zu sein (ohne den Zufahrtsweg) und das ist dann schon ziemlich eng.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden