1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was nostalgisches

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 14 Januar 2013.

1. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

In den späten 80ern gabs mal so rubbelbilder, ich glaub die nannten sich auch rubbelpuzzle, die gabs gratis in jeder trafik und in krone und kurier beigelegt. Das waren so kärtchen, wo man zwei oder drei zusammenpassene in gleicher farbe brauchte. Und das was drauf war, hat man dann gewonnen. Zb. gabs zeitschriften, zigaretten (!), burger von mcdonalds und etliches was mir jetzt nicht mehr einfällt zu gewinnen. Ich glaub, man konnte sogar reisen gewinnen.
    Für uns kinder war das damals eine riesenhatz immer wieder neue bildchen zu ergattern, wir stürmten die trafiken regelrecht. Oft schüttelten die trafikanten nur den kopf, wenn wir kamen, was soviel bedeutete wie, die bildchen sind aus.

Kann sich noch wer dran erinnern?
    Und nein, ich mein nicht die rubbellose, die gabs nämlich erst viel später.

2. Neon

Neon Gast

Nein, das sagt mir nichts. Irgendwie freut mich das jetzt. :sneaky: :whistle:

3. SpaceShuttle

Kein kind der 80er?

4. Neon

Neon Gast

Doch! Aber wenns Anfang der 80iger war, dann war ich wohl noch zu klein. :cool:

Miezelchen gefällt das.
  5. SpaceShuttle

Nö, war eher ende der 80er, hab eh geschrieben in den späten 80ern.
    Ich war damals ein kind, bin in den späten 70ern geboren.
    Du, aber vielleicht gabs das auch nur in wien, wer weiss?

6. Neon

Neon Gast

Oh, entschuldige, das "späten" hab ich überlesen. :oops: Naja, dann weiß ich nicht, vielleicht hats mich auch einfach nicht gejuckt. Bin zw. mitte und ende 70igern geboren. :D

7. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich kann mich nicht erinnern (bin anfang der 70er geboren)

8. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, aber auch erst nach deiner Beschreibung....

9. SpaceShuttle

Geh bitte, leute, echt niemand kann sich noch erinnern?
    Ich werd mir das doch nicht eingebildet haben?

10. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

Ich, ich, ich .... kann mich daran erinnern.

Und auch daran das wir nichts gewonnen haben. Aber die Spannung war da.

SpaceShuttle gefällt das.
  11. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

bin 1979 geboren und erinner mich überhaupt nicht an dergleichen. Haufenweis Pickerln und da und dort was zum rubbeln meist bei den yves rocher bestellkatalogen. Wegen Pickerln hab ich die Trafiken gestürmt aber rubbelbilder? Nö keine Ahnung

12. SpaceShuttle

Na also. Mein hirn spinnt doch nicht.
    Stimmt, es war wahnsinnig spannend.
    Doch, gewonnen haben wir. 2 mal glaub ich. 1 mal eine rätselkrone, mit der konnten wir nix anfangen. 1 mal casablanca-zigaretten. Die hat uns der trafikant doch tatsächlich ausgehändigt.

13. SpaceShuttle

Stimmt. Wegen der panini-pickerl haben wir die trafiken auch gestürmt. Waren auch oft ausverkauft.

Miezelchen gefällt das.
  14. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

bin 76 geboren, und ich kann mich SEHR GUT dran erinnern,

hach war das toll, gewonnen hab ich nichts, aber es HÄTTE JA SEIN KÖNNEN :D :D

SpaceShuttle gefällt das.
  15. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

Tauschbörse war der Schulhof. Hat aber auch nichts geholfen.
    Meine Lieferantin war die Greisslerin um die Ecke.

16. SpaceShuttle

HAHA... stimmt! In der schule wurde getauscht. Aber wie war das, wenn mal was gepasst hat? Wer hats dann bekommen? An streits kann ich mich nicht erinnern. Oder waren die gewinne wirklich so selten?

Und wir hatten auch eine greisslerin gegenüber unseres zuhauses, die hat auch immer welche gehabt für uns.
    Und es gab burschen in der nachbarschaft, die hatten dicke fette stösse von den bildchen, da waren wir dann immer neidisch.

17. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

bin 79er jahrgang - mir sagt des gar nix

18. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Sind wies ausschaut ein paar Jahre zu jung. War dann wahrscheinlich kurz vor unserer Zeit.

19. SpaceShuttle

Naja.. ich bin jahrgang 77... also nicht viel älter...

20. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Bin Anfang der 70er geboren, kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern. Kann aber auch daran liegen, dass ich als Kind/Teenie keine Zeitungen las...
    Kannst Du vielleicht ein Foto aus dem www reinstellen, damit wir eine Vorstellung haben?
    Ich war jetzt ein wenig auf der Suche, finde aber nichts.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden