1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was möchtet ihr heuer unbedingt in eurem Garten machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 16 Januar 2015.

1. maho

VIP: :Silber

Seid ihr auch schon am Planen, möchtet ihr euren Garten umgestalten oder was möchtet ihr heuer unbedingt in eurem Garten haben (Bäume, Pflanzen oder was auch immer) ?

Ich plane ja schon wieder ein bisserl - mal sehen was sich zeitlich lt. Dienstplan, Wetter und Finanzminister dann machen lässt.

* eigene Kräuterbeete für Kräuter von denen ich größere Mengen pflanzen möchte z.B. Oregano, Majoran und diverse Heilpflanzen

* ein Holzbackofen/Pizzaofen im Garten wäre mein Traum --- mal sehen ob ich das umsetzen kann - ein paar Ideen hab ich ja schon, aber anhand der Bücher traue ich mich nicht drüber, möchte einen Kurs machen... dazu würde halt auch gut ein Pavillion passen

* ev. auch eine Art Kräuterspirale vorm Hauseingang wo ich aber noch nicht zu 100% weiß ob ich dann Kräuter oder Blumen rein setzen möchte ---- zumindest vom Aufbau her würde es passen

--- die Terrasse sollte ich machen - aber da überlege ich noch immer - alles was machbar wäre gefällt mir im Moment nicht zu 100%

Bin schon gespannt welche Träume, Vorhaben ihr habt, was ihr euch so überlegt?

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Die Trauerweide umschneiden. Sie ist 40 Jahre alt und schon recht marod. Ich hätt sie gerne weg, mein Mann zögert noch....

Ein Hochbeet hätt ich auch gerne, aber das wird heuer wohl nichts werden, da fehlt die Zeit (ich hätte gerne ein selbst gezimmertes).

Was aber auf jeden Fall heuer dran ist, allerdings nur bedingt zum Garten gehört, sind neue Möbel für die Terrasse. Unsere sind bunt zusammengewürfelt von allen möglichen Verwandten. Und ich hätte gerne eine große, schöne, neue Garnitur, keine 30 Jahre alten Dinge, die nicht zusammenpassen.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab nur einen Balkon, aber das erste jahr :D letztes jahr bin ich im Juni eingezogen, da hatte ich zuviel anderes zu tun bzw hätt sichs nicht mehr wirklich ausgezahlt.
    also, die kisterln gscheit bestücken, den Hibiskus und die rose, die ich voriges jahr gekauft habe, pflegen dass sie blühen und gedeihen :D

4. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Vielleicht mal heuer mit mehr Begeisterung den Gemüsegarten angehen, und ein Schaukelbett hätt ich gern :D

5. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Eine Ecke im Garten noch zu machen und dann nackt sonnen.

6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Einen Brunnen, wie in der Alcazaba von Malaga.
    Nur für hübsch.

7. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Für heuer sind 2 weitere Hochbeete geplant, ein großer Kirschbaum muß bodeneben geschnitten und ofenfertig gespalten werden, ob sich die von mir schon seit Jahren gewünschte Kräuterspirale erfüllt, wird die Zeit weisen...........

8. Asterix

Eine stabile Pergola aus Holz :cool:
    Und wahrscheinlich noch Holztröge.....

lg Asterix

9. Belico

Wir haben so viele vermooste und mit Efeu überwachsene Rasenstellen- da hab ich 2014 begonnen, heuer solls weitergehn. Hab letztes Jahr vielversprechende Erdbeeren gepflanzt, war aber wohl zu spät für reichhaltige Ernte. Ich hoff auf heuer, weil sonst verlier ich eine Wette, dass der Standort ungünstig wär....

10. aretha

aretha unverdünnt

ich werde keine tomaten-monokultur mehr anlegen, sondern was dazwischen pflanzen und die tomaten an mehrere standorte aufteilen

eine erdäpfelpyramide möcht ich bauen

die kräuter in die hochbeete übersiedeln und aus dem kräuterbeet (aus kanalringen) einen brunnen bauen

ein stück holzterrasse braucht einen neuen boden und soll auch gleich vergrößert und überdacht werden

die bohnen wollen einen neuen standort, glaub ich

die erdbeeren müssen aus den hochbeeten woanders hin, die wuchern alles zu

mittagsbeschattung planen und pflanzen

mauer im hang als absturzsicherung bepflanzen

........

meine gartenzeit müsst ja mindestens 6 monate dauern.....im herbst trau ich mich dann nicht schreiben was davon wirklich wahr geworden ist....:oops:

aber vom garten träumen hat auch was.

maho gefällt das.
  11. Bartnelke

Bartnelke Gast-Teilnehmer/in

Heidelbeersträucher pflanzen
    die Gartendusche hinter einem bepflanzten Mauerl verschwinden lassen

12. maho

Ich hab da 2 Sorten --- die einen sind super süß und die anderen total sauer.....hab nämlich im Vorjahr 2 unterschiedliche Stöcke gesetzt --- schlau wie ich mal wieder war hab ichs nicht notiert --- ich glaube aber das die Duke die guten sind....

13. maho

arethas Beitrag: Ich hab Fragen :)
    Wo wohnst du weil du schreibst die Gartenzeit sollte 6 Monate dauern --- viel später als bei uns kanns ja bald nirgends in der Stmk mehr sein (Almenland)

eine erdäpfelpyramide möcht ich bauen - hab ich im Vorjahr in einem riesen Blumentopf gemacht --- vom System her hats funktioniert, aber das Wetter war eine Katastrophe und dafür nicht geeignet - die sind mir fast "abgesoffen"... für 1x essen hats aber gereicht....

die kräuter in die hochbeete übersiedeln und aus dem kräuterbeet (aus kanalringen) einen brunnen bauen - das würde mich jetzt auch interessieren - aus welchem Grund nimmst du die Kräuter aus den Kanalringen - ich hab mir nämlich auch überlegt meine Kräuterbeete so zu gestalten und zwischen den Ringen den Gehweg mit Kies oder Rindenmulch zu machen....

die erdbeeren müssen aus den hochbeeten woanders hin, die wuchern alles zu - ich hab die in den Löffelsteinen rund um meinen Gartenbereich drinnen ---- sobald die aber ansetzen und woanders wurzeln schlagen wollen entferne ich die Ableger wenn ich weiß, dass ich keine neuen setzen werde --- so wuchert rein gar nichts...

14. aretha

aretha unverdünnt

mahomaho

also. :)
    ich wohn ganz im norden der steiermark, also wirklich GANZ "oben", auf 700m seehöhe, umschlossen von 2000ern. ;)
    5 monate geschlossene schneedecke regt hier niemanden auf.
    offiziell.

ich kenn das kübelsystem eh, aber ich hätt platz für eine pyramide und ich würd gern versuchen, unseren bedarf ein weilchen selber abzudecken

ich hab ein kleines beet aus kanalringen angelegt als ich noch keine hochbeete hatte - jetzt ist dort genug platz.

ich weiß eh, ich hätte die erdbeerausleger kappen sollen, aber es ist mein erstes jahr mit hochbeeten gewesen und ich hab mich so gefreut dass sie so gewachsen sind. die ausleger hängen eh außen runter, gewuchert hat vor allem das laub...
    ich muss einen neuen platz suchen.....

15. maho

ich kenn das kübelsystem eh, aber ich hätt platz für eine pyramide und ich würd gern versuchen, unseren bedarf ein weilchen selber abzudecken
    Wie baut man das Pyramidensystem? - ich dachte du meinst das Kübelsystem mit Schicht für Schicht Erde drauf....

ich hab ein kleines beet aus kanalringen angelegt als ich noch keine hochbeete hatte - jetzt ist dort genug platz.
    haben sich die Kräuter da wohl gefühlt oder ist ein Hochbeet doch besser?

ich weiß eh, ich hätte die erdbeerausleger kappen sollen, aber es ist mein erstes jahr mit hochbeeten gewesen und ich hab mich so gefreut dass sie so gewachsen sind. die ausleger hängen eh außen runter, gewuchert hat vor allem das laub...
    ich muss einen neuen platz suchen..... die haben sich dann sichtlich wohl gefühlt --- ich schneid fallweise schon auch Laub weg - macht denen allgemein nichts aus - nur den Innenstrunk (keine Ahnung wie der wirklich heißt) darfst nicht beschädigen....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 24 Januar 2015)
    ich wohn ganz im norden der steiermark, also wirklich GANZ "oben", auf 700m seehöhe, umschlossen von 2000ern. ;)
    5 monate geschlossene schneedecke regt hier niemanden auf.
    irgendwie werde ich da jetzt noch nicht ganz schlau.... 700m Seehöhe irritieren mich... nächstgrößte Stadt? --- bin neugierig - gerne auch per PN

16. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

endlich ein entspannter Beitrag...

17. aretha

aretha unverdünnt

maho gefällt das.
  18. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Der Garten ist ja auch zum Entspannen da und nicht dazu, um mir noch mehr Stress zu machen.
    Diese und viele andere Diskussionen erinnern mich an die Werbung einer Bank, "mein Haus, mein Auto, miene Küche, mein Pool, mein Haustier, usw.", machen aber einiges an Umsatz in den Geschäften.

19. aretha

aretha unverdünnt

ich kenne die werbung zwar nicht, aber ich denke du missverstehst den thread.

es gibt für mich nichts entspannenderes als im garten zu "arbeiten". in der sonne liegen entspannt mich lang nicht so....:cool:
    ich denke mal, da gehts mehreren so....

maho gefällt das.
  20. maho

Für mich ist der Garten kein Stress - im Gegenteil - ich kann hier meine Pläne umsetzen, handwerklich tätig sein, kann mich an der Ernte erfreuen, kann bei der Gartenarbeit oder beim werkeln vom anstrengenden Job runter kommen und vor allem weiß ich was ich esse wenn ich ein bisserl aufs Saatgut schaue..... zumindest krieg ich nirgends frischeres Gemüse und das bisserl Naschobst dass ich voriges Jahr trotz widriger Wetterverhältnisse ernten konnte war Genuss pur...
    Ich gehöre zu denjenigen die die Natur schätzen, achten und respektieren und sich erfreuen wenn der Frühling kommt und die Natur erwacht - wenn es einen nach draußen drängt weil der Winter schon so lang war...
    Wer Probleme mit einem Garten hat ist ja nicht gezwungen einen solchen anzulegen....passende Häuser ohne viel Grün gibt's auch für Gartengegner....

Ich freu mich auch weiterhin über alle Antworten von Gartenliebhabern/ Gleichgesinnten und deren Pläne für die kommende Gartensaison...

[QUOTE="aretha, post: 13664240, member: 5082"
    ....es gibt für mich nichts entspannenderes als im garten zu "arbeiten". in der sonne liegen entspannt mich lang nicht so....:cool:
    ich denke mal, da gehts mehreren so....[/QUOTE]

.... das übernehme ich wortwörtlich - ich mag das auch nicht.... einen Vorteil hat die Gartenarbeit auch - man wird durch die Bewegung in der Sonne gleichmäßiger braun :whistle:.... die typischen Sonnenbank und Liegestuhl "Körperweißflächen" hat man nicht...:p

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden