1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was mit Zitronenmelisse machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mausilein1, 7 August 2011.

1. mausilein1

mausilein1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab in meinem Garten haufenweise Zitronenmelisse und weiß irgendwie gar nicht was ich damit machen soll, bzw. kann :confused:
    Hab schon jede Menge Saft gemacht und sie wuchert immer weiter.
    Was kann ich noch alles mit der Melisse machen?
    Habt ihr erprobte Rezepte?

Danke schon im Voraus
    LG :wave:

2. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Saft? Wie machst du das?

Wir nutzen sie als Tee (das geht auch mit frischen Blättern), du kannst sie trocknen und auch im Winter Tee trinken :D

Als Salatwürze ist sie auch sehr lecker oder sehr fein gehäckelt in Quarkspeise.

3. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Machst Du jetzt auch noch Saft? Da er ja schon blüht, hab ich mal gehört, dass man ihn da nicht mehr nehmen soll - weiß aber selber nicht wieso. Ich hab mal Wassermelonenmarmelade gemacht wo auch Zitronenmelisse reingehörte, war sehr lecker. Einfach ganz normal die Marmelade machen (viel einkochen bei der Wassermelone) und zum Schluss die fein gehackte Zitronenmelisse reingeben.

4. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

5. mausilein1

mausilein1 Gast-Teilnehmer/in

Für den Saft (Sirup) nehm ich 3l Wasser, mit 2EL Zitronensäure verrühren, ca. 2-3 Handvoll Zitronenmelisse dazugeben und 2 Zitronen in Scheiben geschnitten dazugeben. Alles über Nacht ziehen lannen und dann mit 2kg Zucker aufkochen. Ich geb immer noch Einsiedehilfe dazu.

Tee hört sich auch lecker an, werd ich mal ausprobíern.
    LG

6. Manu11111

Manu11111 Gast

Wenn Du gar keine Arbeit damit haben willst, schmeckt sehr erfrischend: 2 Stängel Zitronenmelisse ( für mind. 2 Std. ) in eine Flasche Wasser geben und ab in den Kühlschrank.

LG
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden