1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was mit altem Brot machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilly, 17 Oktober 2012.

1. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

Bei uns bleibt hin und wieder ein kleines Stück altes Brot über. Brotwürfel für Croutons für die nächste Zeit habe ich bereits eingefroren.

Drum wollte ich euch fragen... was macht ihr sonst noch mit altem Brot?

Danke,
    lG
    Lilly

2. Tinaone

VIP: :Silber

Meine Mutter machte immer folgendes für uns.Brotscheiben in wenig Öl anbraten ,salzen und mit einer Knoblauchzehe einreiben.Dazu gab es Kartoffelsuppe.
    Oder die Brotscheiben mit Butter betreichen,Schinken,Wurst,Salami,Thunfisch und Käse drauf und im Rohr überbacken.

3. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Wie machst du das, das Brot über bleibt? Bei uns wird das letzte Stückl auch noch gegessen, auch wenns schon mal alt und ein bissl hart ist. Und dann kommt erst das nächste Brot dran :)

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

scheitehaufen schmeckt auch mit brot :sneaky:

5. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Meine Kinder verfüttern hart gewordenes Brot an die Kaninchen und die Pferde beim Nachbarn.

6. Eule

Mit Weißbrot oder Toast: Pofesen.
    Mit Schwarzbrot mache ich auch in Olivenöl angebratene Brotwürfel, oder ich verfüttere es an die Vögel.

7. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Essen! Ich liebe altes Brot!

gitarrensaite gefällt das.
  8. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

:) mir gings eher ums "verkochen" :)

9. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Irgendwie hat der Spruch: "Die Menge an Gebäck und Brot, die jeden Tag in Wien weggeworfen wird, könnte Graz ernähren", doch vllt ein Fünkchen Wahrheit.

10. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

ob man damit graz ernähren kann weiß ich nicht. doch es ist sicherlich wahr dass zuviele lebensmittel weggeworfen werden (nicht nur brot).

11. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nicht wie alt bei dir altes brot ist, aber ich schneide dann dünnere scheiben und geb sie in den toaster, dann ganz normal in aufstrich bestreichen, schmeckt lecker, und das knusprige ist dann erwünscht :)

Valentino gefällt das.
  12. Vanille

meine Schwägerin schneidet altes Brot mit der Brotschneidemaschine in milimeterdünne Scheiben und lässt sie an der Luft ganz hart werden. Die Kinder knabbern das dann wie die Brotchips die es beim Hofer gibt/gab?

Ich schneid einen Teil in Würfel und lass diese an der Luft trocknen. Die werden dann eben für Croutons (dann werden sie noch kurz angeröstet) oder zB in Faschierte Leibchen, Gemüselaibchen, dazugemischt, oft auch gemeinsam mit Semmelwürfel.
    Tiefkühler brauch ich dafür nicht, wenn sie gut getrocknet sind, dann sind sie schon einige Wochen haltbar.

Und mein Schwiegervater hat Hasen. Also wegwerfen brauch ich nie was! :)

13. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

ja das mache ich auch gerne zum frühstück, schmeckt mir besser als weißer toast.

hauptsächlich bleibt dann immer ein scherzerl über, dass dann schon recht hart ist.

kann man aus brot auch brösel machen? aber die reibe ist dann wahrscheinlich wieder so teuer dass es sich nicht auszahlt.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Aus steinhartem Brot, das klarerweise noch nicht schimmeln darf, kann man Brotauflauf machen: in Eiermilch (also Milch mit Eiern versprudelt) einlegen, bis das Brot wieder weich ist, dann entweder pikant (mit angerösteten Zwiebeln, Petersilie oder anderen Kräutern und eventuell Speckwürfeln) braten oder süß (mit Rosinen, Nelken, Zimt und Zucker) backen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden