1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was meint ihr - wohnungskosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine0, 22 Mai 2013.

1. sunshine0

VIP: :Silber

nachdem ich recht sparsam bin...
    was sagt ihr zu folgender wohnung von den kosten her - schnäppchen oder teuer?

wohnung: sehr gute lage, ruhig
    90 m2 + kleiner garten
    miete 700 euro + etwa 150 euro für strom und heizung (kommt mir etwas viel vor?)

eigentlich wollen wir eine kleinere wohnung nehmen, aber nun könnte es sein, dass sich diese hier ergibt und der garten sowie die lage ist schon verlockend.

2. Eistee

Kommt auf die Lage an.
    Ich finde die Wohnung recht günstig, wenn ich mir die Mieten in Wien ansehe.
    Wenn die Lage für uns passen würd, tät ich zuschlagen.

3. sunshine0

darf ich auch fragen wie ihr das mit strom/heizkosten seht, 150 euro pro monat für 2 personen kommt mir etwas teuer vor?
    ich glaube die angaben waren vom vormieter, ich kann schon davon ausgehen, dass die entweder nicht darauf geachtet oder mehr zuhause waren und wir vielleicht weniger zahlen müssen?

4. minniemouse

strom und gas kommt mir auch viel vor. wir zahlen knappe 95 Euro im monat (92 m2, 4 personen),

5. sunshine0

die lage ist unsere traumumgebung.
    wir müssen uns zwischen zwei wohnungen entscheiden

die andere ist ca. 80 m2, fast die selbe umgebung allerdings wesentlich lauter aufgrund der strassen, miete fast 600 euro, genosseschaftsanteil wesentlich höher, kein garten nur 7 m2 balkon.

eigentlich wollten wir nicht soviel miete zahlen, aber jetzt wo wir diese wohnung zufällig entdeckt haben, grübeln wir drüber nach.

6. trilogie

trilogie Gast

mir nicht, ich zahle für ca. 70 m2 an die 120 euro strom und gas und das für mich alleine. meine wohnung ist übrigens relativ neu, gut isoliert und ich heize im winter kaum

7. farbenfroh

hört sich doch gut und günstig an. :)

8. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Wenn´s denn so ist. :)

9. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich finde auch, daß es recht günstig ist. :)

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also:
    stromkosten hängen auch vom stromanbieter ab. du kannst dir übers internet den günstigsten raussuchen, wer weiss, ob der vormieter das getan hat.
    gaskosten hängen zum einem vom individuellen wärmebedürfnis und zum anderem vom klugen sparen ab. ich hab mir ne dicke strickjacke gekauft die ich zuhause trage wenns wirklich kalt ist. es stört absolut nicht im winter in der wohnung eine strickjacke zu tragen, ich friere nicht und spare viel heizkosten.

meine wohnung ist relativ neu und hat energiestandard b. ich muss eigentlich nur heizen wenn es unter 0 grad hat, ansonsten ist meine wohnung warm genug.

ich habe mir zusätzlich einen total billigen, einfachen schwedenofen gekauft - ich glaube es war der billigste den es überhaupt gibt. eigentlich nur, weil ich feuer sooo gemütlich finde.
    ein jahr nach meinem einzug habe ich die fernwärem abgemeldet, weil mein schwedenofen samt strickjacke total ausreicht.
    mit holz heizen ist wesentlich billiger, du sparst dir die fixkosten und heizt wirklich nur dann ein wenn es kalt ist und du zuhause bist.

also: nur mut!
    und: auch wenn mein schreiben jetzt so klingt: ich bin garantiert nicht der totale asket, der noch mit blaugefrorenen fingern davon spricht wie wohl er sich fühlt.

lg monili

#10 monili, 22 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2013
  11. sunshine0

wir heizen auch sparsam, aber ich kanns nicht abschätzen weil meine wohnung erstens kleiner und zweitens ein paar stockwerke oben ist. diese wohnung wäre im erdgeschoß und da sind manche wohnungen schon von haus aus recht kühl.
    da es eine genossenschaftswohnung ist werden wir auch nicht wirklich was ändern können. aber eigentlich haben wir uns eh schon dafür entschieden weil wir zu dieser wohnung samt garten und lage nicht nein sagen können. jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass wir sie auch bekommen :)

12. sunshine0

wir haben sie leider nicht bekommen :(
    wir waren an zweiter stelle, aber die vor uns hat sie genommmen :(
    einzige chance wenn sie doch noch abspringen sollte, aber bei diesem genossenschaftsbeitrag wird sie das bestimmt nicht.
    ich hab mich schon so drauf gefreut. wie kommt man zu einer wohnung mit garten *seufz*

13. Eistee

Oje, hoffentlich findet ihr bald wieder eine mindestens genauso tolle Wohnung-bestimmt :hug:

14. montag

montag Gast

bitte wo findest du all diese schnäppchenwohnungen in traumlage???

15. sunshine0

meinst du mich?
    was meinst du mit "all diese schnäppchenwohnungen"?

diese hab ich zufällig beim spazieren gehen entdeckt. da der garten und ein blick zum fenster zeigte, dass sie wohl unbewohnt ist, hab ich mich schlau gemacht welche genossenschaft das ist und mich erkundigt bzw. vorgemerkt.

die andere wohnung... ist das ein schnäppchen für dich?

#15 sunshine0, 24 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2013

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden