1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was meint ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bonny-blue-eyes, 19 Oktober 2011.

1. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

es geht wohl auch darum das sie die hauptgebende ist, er nimmt fast nur. und das sie es sich schlicht und einfach nicht leisten kann, er das aber nicht einsieht und pampig wird ( bleib ich halt öfter zuhause)

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

die TE verstehe ich eh völlig, dass er pampig wurde, verstehe ich bei der Form der Übermittlung aber auch ;)

3. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ja das kann sein..aber sie hat es ja anscheinend auch oft schon angesprochen..ungehört..

4. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

@trinken: Naja zumindest wird hier scheinbar Wein und Saft getrunken, das kostet auch
    @kaffee: trinkt er ja scheinbar (und nur er)
    @kuchen: prinzipiell schon aber wenn er schon bestimmten kuchen "ordert" und die TE einkaufenschickt ist das was anderes
    @wäsche: ja aber handtücher muss sie mitwaschen
    @duschgel/zahbpasta: nimmt er aber wohl nicht mit wies scheint
    @kochen: ich meinte wenn er 20 Abende nicht bei der TE gratis isst sondern daheim selbst für Essen sorgen müsste würde ihn das in Summe mit den oben erwähnten Dingen (ohne die ganze Mühe die die TE damit hat) mehr als 100 Euro kosten.

Aber eigentlich gehts ums Prinzip und nicht ms Euro-genauer rausrechnen eines Betrages. Hier sponsert einer und einer lässt es sich gut gehen.

Über die Art und Weise wie das Thema behandelt wird/wurde hab ich eh schon geschrieben. Da wär ich auch pampig. ;)

LG
    Leon

5. Hope22

VIP: :Silber

also, in meiner beziehung zu meinem lg war das gsd von anfang an kein thema.. und ich kenn sehrwohl die andere seite der münze
    er hat von da an , wo er bei uns geschlafen und gegessen hat, die miete bezahlt inc. strom und heizung( und natürlich die ganze obwohl er wusste was ich mit mietbeihilfe vorher bezahlt habe, nämlich nur die hälfte. wär er gierig gewesen, hätt er wollen, dass ich ihn nicht anmelde)

und zum thema duschen, kann ich nur aus erfahrung sagen, als mein ex-mann ausgezogen ist, hatte ich jahrs darauf 120 euro guthaben vom warmwasser:eek:- und wir haben uns nicht das ganze jahr nicht gewaschen:D

wenn ich nur kurz zusammenrechne, was mein lg so an einem abend brauchen könnt: zb. abendessen-kostengünstig 1,50, trinken (ev. flasche cola) 2,-. soletti 1,49, und da hat er noch nicht geduscht, zähne geputzt, internet gesurft, ect.....ma bin ich froh, dass ich das nicht tun muss:boes::boes::boes:

hast dus schon mal mit wocheneinkauf versucht? und die dinge die ausgehen, würdest du nachkaufen?

6. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

...

10 Minuten duschen :eek:

Handtuch darf er am Montag mitbringen und Freitag wieder mit nach Hause. Essen würde ich ihm eine Liste geben, wenn er was möchte soll er einkaufen. Umgekehrt natürlich auch. Kaffee gäbe es keinen mehr, nur mehr Tee oder Wasser. Duschgel, Zahnpasta detto, darf er mitnehmen selber kaufen sonst gibt es Seife.

Glaubst er heizt ein, wenn er fünf Tage bei dir ist?? Glaub eher er wird sich bei dir aufwärmen und sonst nur heizen, wenn er selber zu Hause ist. Und duschen?? sicher aber keine 10 Minuten.

Wenn er zu Hause bleiben möchte, dann soll er. Sag ihm öfter mal ab, du hättest Besuch oder gehst selber wohin. Führe eine Zeitlang ein Leben ohne ihn.

7. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

das noch hinzufüge zu der liste..was ich ehrlich gesagt sehr unverschämt finde..

8. Leon123

Mich würde interessieren wie es um seine Finanzen so steht. Ich meine, muss er selbst zusehen dass er klar kommt oder verdient er an sich eh ganz gut? Wäre für mich auch noch ein Kriterium. Ein Partner der eh ausreichend verdient, da hätte ich weniger Verständnis bzw. würde schneller Klartext reden als wenn ich weiß dass er selbst von der Hand in den Mund lebt.

LG
    Leon

9. Corinna

Corinna Gast-Teilnehmer/in

Dass es dann passt, wenn er die eigene Zahnbasta mitnimmt, wage ich zu bezweifeln. :)

Ich meine, Faktum ist, dass diese Person an 5 Tagen pro Woche somit 20 x pro Monat bei der TE mitlebt. (1x im Monat dagegen verbringt sie einen Tag in seiner Whg/Haus)

Für 20 x im Monat mitessen, naschen, trinken, ganz einfach mitleben find ich die 100 Euro einen Betrag der wirklich am unteren Limit angesiedelt ist. Sag mir eine Stelle, wo ich gemütlich im Wohnzimmer/Eßzimmer sitzend (nicht in einem Beisl bei Schnellabfertigung) 20 x im Monat hingehen kann und dort für 100 Euro frisch zubereitetes/serviertes Essen bekomme und dazu trinken und naschen und auch noch schlafen und duschen kann.
    Mag sein, dass die Wasser-/Energiekosten kaum Relevanz haben, aber da lebt hauptsächlich noch eine Person mit in der Whg. des anderen.

Die Begründung, dass er ja in der Zeit trotzdem anfallende Heizkosten hat ist erheiternd, aber wenn es so einfach geht - liebes Forum, bei wem darf ich kostenlos mitwohnen und mitessen (mir sogar noch wünschen, was ich essen möchte), zahlen tue ich nix dafür, weil ich hab ja zu hause auch noch meine Whg zu erhalten und für das brauch ich mein Geld?

Aber ich gestehe noch fassungsloser als über den LG der TE bin ich über die o.a. Aussage - nämlich der Verwendung der Worte "Frechheit" und "überzogen" für einen monatlichen Beitrag von 100 Euro fürs Mitwohnen und Mitessen.

10. sassy

sassy Gast-Teilnehmer/in

Ich hab einmal, da haben wir schon zusammen gewohnt (er ist von seiner Mama zu mir gezogen), die Ansage bekommen: "Warum soll ich bei den Wohnungskosten mitzahlen, die Wohnung hättest ja auch, wenn ich nicht da wäre?" :boes::rolleyes:

11. Leon123

und schon is er nimma da! :D

12. plusminus

plusminus Gast

:D genau das hab ich auch schon mal gehört.

woraufhin ich dann mal aufgerechnet hab wieviel eine dritte Person so kostet, Miete ist nicht alles. :boes:

Idiot.

13. spacedakini3

Das mit dem teueren Wein ist aber blöd, da hast du echt nichts von dem Geld..du kannst den Wein ja nicht verkaufen...

14. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Rede mit ihm übers Kochen und Essen - entweder er schätzt es, bei euch mitzuessen und übernimmt dafür mal einen Einkauf... oder ihr esst halt und er schaut zu oder bringt sich ein Semmerl mit.
    Das fände ich anständig, wenn er öfters mal einen Einkauf zahlt - und da sollte er auch ein bisschen mehr Kosten tragen als nur rein seine Lebensmittel. Und mal frische Pizza für alle mitbringen.

Pauschal Geld verlangen wegen der "Mitnutzung" finde ich ehrlich gesagt ziemlich ungut.
    Also fürs Essen, klar. Aber für die Miete und das Warmwasser finde ich das eher befremdlich, wenn man nicht richtig zusammenwohnt.
    Wobei 5 Tage die Woche bei dir sein mir so oder so extrem viel vorkommt... warum seid ihr nicht öfters mal außer Haus oder bei ihm, dass sich die Belastungen verteilen? Und - sorry ich frag so blöd, ich hatte nur kinderlose Beziehungen vor meinem Mann - ist das normal, dass man sich ohne gemeinsame Kinder 6x die Woche sieht, mir kommt das total viel vor.

Wie ist der Mann denn mit der Hausarbeit, macht er da irgendwas (zB abwaschen, nachdme du gekocht hast?

15. sandra76

sandra76 Gast-Teilnehmer/in

@TE
    Man könnt grad meinen du sprichst von meinem Ex. Genau die gleichen "Argumente" hab ich mir anhören dürfen von wegen er hat ja eine Wohnung die er heizen muss usw. Sogar das mit dem Ausgehen war das gleiche wie bei uns.
    Ich hab schließlich die Notbremse gezogen und ihn hochkant rausgeworfen. Nein, so eine Beziehung brauche ich keine. Ich hab lange gebraucht zu dem Schritt und habe gelitten wie ein Hund. Aber jetzt im Nachhinein ein Jahr später, kann ich nur noch den Kopf darüber schütteln wie dämlich ich war. ich kann dir nur raten, verlier nicht den Repekt vor dir selbst, indem du dir von ihm einreden lässt du wärst knausrig. Genau auf der Schiene hat es meiner damals auch probiert und ich war schon so blind und habs sogar schon fast geglaubt.
    ich kann dir nur raten, zieh so schnell wie möglich die Notbremse. Entweder er lässt sich ohne Duskussion drauf ein dass er sich nicht von dir durchfüttern lässt und was zahlt oder er soll sich einen anderen Trottel suchen.
    Überleg mal, willst du wirklich so dein Leben verbringen, mit Stricherllisten??? Da wär ich mir zu schad dafür.

16. tartoletta

tartoletta Gast

also bei mir wäre es so - immer vorausgesetzt, die beziehung ist ansonsten gut und stabil

hätte er tatsächlich kein geld, dann muss er die karten offen legen und da will ich alles sehen, kontoauszüge, gehaltsabrechnungen, hauskosten, kredite, etc. dann würde ich gemeinsam mit ihm überlegen, ob nicht ein gemeinsamer wohnsitz besser wäre (sein haus oder die wohnung könnte man ja vermieten). wenn das aus irgendwelchen gründen gar nicht möglich wäre, würde ich ihn - im rahmen meiner finanziellen möglichkeiten - wahrscheinlich schon durchfüttern. da gibts dann halt eher billige kost wie eiernockerl,...

hat er genügend geld und will nur nichts abgeben, dann würde ich die beziehung zumindest überdenken wenn nicht ganz beenden

17. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

wie kommen deine kinder dann dazu auf "billige kost" umzusteigen, nur weil mamas freund nicht genug geld verdient???

18. tartoletta

tartoletta Gast

ich habe keine kinder, von daher müsste nur ich mich umstellen

ansonsten denke ich, dass ein bisschen zusammenhalt in schlechten zeiten (wie gesagt, wenn er wirklich kein geld hat) nicht schaden kann. solche engpässe können ja auch bei paaren, die schon immer zusammenleben, immer wieder mal vorkommen. was ist, wenn ein partner arbeitslos wird und nicht mehr so viel geld zur verfügung steht, dann müssen sich die kinder auch daran gewöhnen, dass es vielleicht für einige zeit weniger (im bezug auf kleidung z.b.) oder anderes (essen) gibt.

19. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

ich meinte jetzt in dem fall die kinder der te.

grundsätlich gebe ich dir recht. allerdings finde ich, dass das von beiden seiten kommen müsste und zwar von selbst. in dem fall finde ich es sehr einseitig und egoistisch und würde mich echt fragen, warum ich das meinen kindern antun sollte.

und ich finde, es ist schon ein unterschied, ob ich mit meinem partner zusammen wohne oder nicht.

20. tartoletta

tartoletta Gast

im fall der te habe ich anfangs auch sofort gedacht, beziehung beenden, was ich auch geschrieben habe.

danach hat sie die situation doch teilweise anders geschildert (oder sich einfach nur schön geredet), somit dachte ich mir, ich hätte nicht das recht, über deren beziehung zu urteilen, ich kenne die fakten ja nicht. möglicherweise ist es ja tatsächlich so, dass der freund der te wenig geld zur verfügung hat und daher nichts dazugeben KANN selbst wenn er wollte. und ihr diese tatsache nicht mitteilen kann, weil er sich geniert. kann aber auch sein, dass er ein schnorrer ist, der sich auf ihre kosten ein schönes leben machen will. herausfinden kann das nur die te selbst

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden