1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was meint ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bonny-blue-eyes, 19 Oktober 2011.

1. bonny-blue-eyes

bonny-blue-eyes Gast-Teilnehmer/in

ich würde gerne eure Meinungen hören:

ich wohne als Alleinerzieherin in einer 65m² Wohnung in Wien und mein Freund ist mind 5 mal die Woche bei mir, , duscht abends und morgends. da fallen natürlich ein paar Kosten an, es macht sicher einen Unterschied, ob 2 Personen einmal am Tag duschen oder eine 3. 2x. Dann kommt noch dazu, dass ich dardurch mehr Handtücher zu waschen habe, mehr Duschgelverbrauch, etc.
    Dann koche ich auch täglich und auch er isst fast immer abends mit. Nur seine Wäsche wäscht er selbst, wenn er mal bei sich zu Hause ist.
    Bis jetzt habe ich immer alles alleine gezahlt, er zahlt keinen Beitrag, er meint, ich bin kleinlich, nur wegen 2 mal tägl duschen und essen.... das könne ich wenn ich bei ihm bin, auch tun, nur der Punkt ist eben, dass ich nur einmal im Monat bei ihm bin, ausserdem verdiene ich jetzt nicht weiss Gott wie viel und habe noch ein Kind.
    Meine Freundin meint, er sollt schon was beitragen....langsam denke ich mir auch, dass ich mir Großzügigkeit nicht leisten kann...
    Wie ist das bei Euch? Was ist Eure, zum Teil sicher unterschiedliche :cool: Meinung?
    Wenn was verlangen...Wieviel kann man als Unkostenbeitrag bitten? Ich habe keine Ahnung was es kostet, 2 mal 10 min zu duschen mit Wiengas in einer Altbauwohnung. Heizen muss ich ja sowieso, das fällt nicht ins gewicht, also kann ich nicht die Gasrechnung durch 3 dividieren.... aber es kommt ja noch essen dazu und alles andere....
    bin gespannt auf Eure Antworten :)

2. tricky

VIP: :Silber

also ich würde zwar nichts wegen dem duschen und so verlangen, aber zB mal mit ihm gemeinsam lebensmittel einkaufen gehen, dann soll er die rechnung zahlen. oder dich zB regelmäßig zum essen einladen. eine regelmäßige schieflage ist nicht gut für die beziehung ...

3. plusminus

plusminus Gast

Hast du jetzt ein Kind oder keins??

(denk aber das war ein Verschreiber)

Bei meinem Ex wars genauso. Hab alles ich bezahlt, schlussendlich ist mir der Kragen geplatzt, weil wie komm ich dazu?

Ich würd ganz einfach sagen: schau ich kann mir das nicht leisten dich so oft mitzuerhalten, entweder finden wir eine Lösung, in der du mich finanziell unterstützt oder du isst und duscht zuhause und kommst dann her.

Wenn er zweiteres vorzieht, würde ich es komisch finden, weil dann ist er ziemlich geizig und auf sowas kann ich (gsd wieder) verzichten.

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Wenn es dir finanziell zur Belastung wird und er merkt es nicht von selbst, ist er schon ein bisserl unsensibel, oder?

Zum Kochen würd ich noch gern fragen, Kosten ist klar, aber der Aufwand ist ja doch ein anderer, wenn du für einen Mann mitkochst. Schätzt er das?

Verlangen würd ich nichts.
    Sollte es auf eine Partnerschaft hinauslaufen, erwarte ich mir von jedem der beiden Partner, partnerschaftliches Verhalten. Da sollte ansich von ihm etwas kommen.
    Das darfst du ruhig von ihm erwarten.

lg irene

5. Kaktusbluete

eh - oder ein paar Tage Zwieback + Wasser und zum Duschen Kernseife. ;):D

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich würde ihn auch die Lebensmitteleinkäufe bezahlen lassen, also gemeinsam einkaufen gehen und ihn dann fragen, ob er die Rechnung diesmal begleichen kann, das müsste eigentlich funktionieren.

7. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

mein freund schläft 3 x die woche bei mir. ich einmal die woche bei ihm. er kann sich bei mir alles nehmen. irgendwie ists trotzdem ausgeglichen. entweder er bringt bestimmte lebensmittel vorbei, oder er kauft ein und kocht. oder wir gehen essen. oder er arbeitet in meinem garten.
    gegenseitiges aufrechnen würde gar nicht für mich gehen. aber es wäre nicht angebracht, wenn er sich nicht einbringen tät. eine schieflage ist abturnend.

trage ihm einfach bestimmte dinge auf: er soll getränke oder kaffee einkaufen. er soll das abendessen organisieren...usw...

8. Kaktusbluete

Ich würde ihn bezahlen lassen.

Ich weiß nicht, das klingt irgendwie arg.
    Richtig wär´s wahrscheinlich.
    Gefallen tut´s mir gar nicht.

9. bonny-blue-eyes

da fällt mir ein, den kaffee, nespre***, bezahle ich auch noch, daweil trinke ich selbst keinen kaffee.
    er bringt öfters die getränke mit, aber ich finde, das gleicht es nicht aus, genauso wenig einmal im monat wäsche aufhängen

10. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

so etwas muß einmal geklärt werden.
    mein jetziger mann und ich hatten auch einmal eine zeit eine schieflage. ich habe mir dann überlegt wieviel geld ich jetzt eigentlich von ihm für nahrungsmittel und co. verlangen will und habe das dann auch gemacht. er war absolut nicht begeistert, aber dann doch einsichtig. schieflagen sind einfach nichts. kurz darufhin sind wir dann zusammengezogen und haben sowieso alle kosten geteilt.

11. bonny-blue-eyes

wenn ich bei ihm war, hat er mich schon oft gebeten, vorher für uns einkaufen zu gehen, das erste jahr verlangte ich nichts, in letzter zeit die hälfte, weil ich wenn er bei mir ist auch alles zahle, da ist er echt beleidigt gewesen, dass ich knausrig sei...denn ich trinke ja bei ihm auch rotwein oder einen saft. ...

12. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ui. warum geht er nicht selbst einkaufen? dein freund scheint ein oberflächlicher knauserer zu sein.
    ich würd an deiner stelle alles auf den kopf stellen. probier es aus: sag ihm, du bist pleite. du hast kein geld für das abendessen .. oder für den kaffee...

13. bonny-blue-eyes

und um wieviel hast du ihn gebeten?

ich habe mir gedacht, so 100 euro im monat wären ok. das wäre am tag 5 euro (5 tage die woche) fürs essen, duschen, mehr geschirr, mehr handtuchwäsche, mehr schmutz allgemein, und was sonst noch so anfällt. ausserdem erspart er sich das heizen zu hause, usw

14. bonny-blue-eyes

er ist schon ein lieber, und er hilft mir auch, wenn ein kasterl zu montieren ist oder hängt mir ab und zu, wenn ich jammere, meine wäsche auf. ich glaub einfach, dass er das nicht absichtlich macht oder das nicht so sieht oder so von daheim gewohnt war...ich weiss es nicht. wir hatten das gleiche thema schon vor einem jahr, da war er sehr eingeschnappt. das er, wenn er einen wein mitbringt, es ein sehr teurer sei, der gleich 30 euro kostet. ich sagte ihm, dann bring keinen mit oder einen billigen um 2 euro...mir ists eh lieber, wir trinken wasser als teure getränke

15. Kaktusbluete

Prinzipiell und weiblich taktisch würd ich´s auch probieren.
    Partnerschaftlich säht man aber doch die ersten Spielerein - Offenheit, grad wenn´s so ganz neu ist, wär schon schöner.
    Wenn er selbst drauf kommt, natürlich das Beste.

16. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

sedtze einen betrag an, der für dich ok ist. kleinlichkeiten von beiden seiten sollten möglichst vermieden werden.

17. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also am Anfang unserer Bezieheung habe ich nur von Fr bis So bei meinem Mann geschlafen, da sind wir unter Tags essen gegangen. Mit der Zeit hab ich auf immer öfter unter der Woche dort geschlafen. Irgendwann habe wir es einfach so geregelt, dass ich die Lebensmittel bezahlt habe, sonst hab ich nichts bezahlt (Miete, Strom, Fernwärme,...).

Das fand ich recht fair. Dann sin diwr umgezogen, in eine größere Wohnung und er hat weiterhin Miete, Fernwärme und Versicherungen bezahlt, ich die Lebensmittel, Sprit fürs Auto und alles was wir so eingekauft haben (von auswärts Essen bis Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände).

Seit wir das Haus haben gibts keine getrennten Konten mehr und das Thema steht nicht mehr zur Debatte.

Ich fände es fair wenn dein Freund 2 Wocheneinkäufe im Monat bezahlt. Die Kosten fürs Warmwasser werden wegen einem zusätzlichen Duscher nicht explodieren (zumal Männer da meist eh flott wieder draußen sind). Aber wegen dem Essen würde ich schon mit ihm reden, dass kann rasch sehr ins Geld gehen (Getränke wird er ja sicher auch konsumieren).

Kleidung wäscht er ja eh selbst daheim sagst du, also fällt da nix an. Wegen der zusätzlichen Handtücher würde ICH keinen Aufstand proben, ihn aber vielleicht mal die Waschmaschine oder den Geschirrspüler anwerfen lassen und auch mal Waschmittel und Duschgel kaufen wenn er mit zahlen dran ist (angenommen ihr einigt euch auf die 2 Einkäufe im Monat).

LG
    Leon

18. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

:eek: na wui - sehr knausrig, wie ist das dann beim ausgehen?

Mein Freund ist meist nur am We bei mir ( blöde Dienstzeiten ) aber, dann überlegt sich sich was er kochen könnte, besorgt dies und bezahlt es auch ( für 6 - 9 Personen! ) seine Wäsche nimmt er wieder mit denn "wie komm ich dazu die zu waschen, hab eh so auch genug" etc.

und er ist genausowenig reich wie ich ;)

Würde er bei mir sein, essen, duschen etc. und gar keinen Beitrag leisten msste ich ihm mitteilen das ich mir ihn nicht leisten kann!

19. bonny-blue-eyes

die beziehung ist nicht neu, bereits 2,5 jahre. hab letztes jahr schon um beitrag gebeten, kam aber nichts. diesen sommer brachte er 2 mal 10 eier mit, damit ich ihm eine deftige eierspeise mache, aber er isst ja gleich 4- 5 eier in einer portion....
    das ist ja auch mein problem, er isst m. meinung nach wahnsinnig viel, er wiegt um die 100 kilo, und die wollen vegetarisch ernährt werden...das geht ins geld

20. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

mein Ex hat auch nicht gewusst was das Leben kostet bis er es selber bezahlen musste! Jetzt ist er ja sooooooooo arm, dass ich über Jahre hinweg weit mehr bezahlt habe weil er sich da null eingeschränkt hat, hat er nie gesehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden