1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was meint ihr? Bin ich im Unrecht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Shira, 2 März 2007.

1. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

Ich brauch kurz mal euren Rat bitte!

Also ich hab beim D* Fotocd´s aufgegeben.
    Ich habe sie zu Hause gebrannt und dann sind es 4 Cd´s geworden.
    OK, es sind 2005 Fotos der Preis: 248,40€
    Gut ich sortier alle nach Themen und Personen blabla, dann fällt mir auf Hoppla 50 Fotos sind wie angegebn 10X15 und alle anderen sind kleiner aber nicht 9X13 sondern 10X13 dh.: die haben da irgendwas verpfuscht.
    Drum ist mir auch nicht gleich aufgefallen.
    Ich ruf beim D* an und frag was ich machen soll, sie meinte ich muss alle wieder einordnen (ich erinnere 2005 Fotos) richtig einordnen die ja total durcheinander gestapelt worden sind.
    Ich sag geht nicht ich kann zwar alle mitnehmen aber ordnen werd ich die sicher nicht. Ich muss ehrlich sagen ich will auch nicht dass sie alle wieder zurückschickt denn ich brauch die Fotos (für Kalender, geschenke und co.)
    Die Fotos waren in so Fototaschen und in Kartons wo der Preis oben gestanden ist.
    Ratet mal, ja die Plastik-Kartons hab ich schon im großen Müll draußen. bei den Windeln und dem ganzen anderen Dreck.
    Die brauch ich laut ihr aber unbedingt.
    Ok ich muss mir die kl. Stiege holen und in den Scheiß Müll reinklettern Wääähhhhhhhhhhhhhhhhh[​IMG] und hol das Zeugs raus.
    Jetzt will ich aber das Geld zurück, also wenn man die paar großen Fotos abrechnet und die anderen als 9X13 rechnet (denn 10X13) gibts ja gar nicht, ist ja ihr Fehler (oder?????) dann sind das immerhin 55 € weniger.

Ich bin schon neugierig was da morgen rauskommt.
    Was meint ihr? Bekomm ich das Geld od. muss ich streiten? Oder bin ich im Unrecht?

2. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

Emilia2005 meinte: das liegt aber nicht am Fotostudio, sondern daran, mit welcher Auflösung du fotografiert hast: manchmal ergibt sich einfach 10x13, würde das Foto 10x15 entwickelt werden würde die Relation "Breite zu Höhe" nicht mehr passen und das Foto würde verzerrt. Weißt, wie ichs meine? Der Computer nimmt das 10er Maß als Maßstab und richtet die Breite danach ein wie die Auflösungsvorgabe der Digicam war.

----------------------
    Kann ich da gar nichts machen?
    und trotzdem können sie dann genausoviel verlangen wie bei 10X15?
    Und warum gehen 50 Fotos in der Größe und alle anderen nicht? War ja immer die gleiche Kamera und gleiche Einstellung?
    Hmmmmmmmmmm? Strange

3. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

liegt meiner meinung nach auch nicht am dm
    sondern an deiner kamera

4. Katrin08

Katrin08 Gast

vielleicht haben sie doch eine andere auflösung gehabt??

vielleicht hast auch bei der fotobestellung angegeben: idealformat (fotolabor, passt die Größe der Pixel an - richtet sich dabei aber immer entweder ans 9er oder 10er format also 9x? oder 10X?) oder klassikformat (9x13 oder 9x15 - dabei kann aber passieren, dass bei der sturen format verwendung ein paar details nicht auf dem bild drauf sind, das bild sozusagen abgeschnitten wurde)
    Warum stört dich das eigentlich jetzt so massiv ob es 10x13 oder 10x15 sind? Sind die Bilder deshalb irgendwie zerstört oder verändert?
    Wenn es eh so viele Bilder sind, und die sehr viel gekostet haben, du eigentlich eh mit dem ergebnis der bilder zu frieden bist, würd ichs so lassen, anstatt streiten zu gehen und noch mehr aufwand zu haben.

5. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

Aha, naja dann kann ich eh nix dran ändern, eigentlich hätt ich schon gern gleichgroße Fotos gehabt, aber man lernt ja nie aus.:(

6. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Ist theoretisch wirklich davn abhängig, was deine Kamera gedeixelt hat ... nur habens es dann falsch verrechnet?

7. Muzi

Muzi Gast-Teilnehmer/in

mein freund hat mir das irgendwie auch mal erklärt.
    wenn ich mich recht erinnere:

eine analoge kamera hat irgendwie ein anderes verhältnis der bildgröße als eine digicam

und damit sie dir da nix zerren oder einen rand machen müssen, wird das foto einfach ein bisserl kleiner

so irgendwie...

??????

bahnhof

8. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

der laden hat da wohl nichts falsch gemacht.

die abmessungen der (meisten) digitalen bilder betragen etwa: 9x12, 10x13, 11x15, 13x17cm

wenn ich mit unserer nikon fotografiere bekomm ich eben immer diese doofen abmessungen. ;) mit der sony hab ich allerdings die analogen maße "zusammengebracht" *g* da ist die auflösung scheinbar anders.

analogen bildern: 9x13, 10x15, 13x18

9. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Erklärungen.

Trotzdem finde ich es nicht ganz ok, den gleichen Preis zu verlangen.
    Denn 10X15 ist nicht 10X13 hat schon mal irgendwer einen Teil des Geldes zurückverlangt?

10. happy

happy Gast

normalerweise steht am auftrag (fototasche oder im internet) dabei, dass eben diese verzerrungen vorkommen können und man kleinere fotos bekommt, auch wenn man 10x15 bestellt. der preis gilt aber für die fotos im format 10x15 bestellt, da kann man auch nichts zurück verlangen, wenn die bilder kleiner sind. sie KÖNNEN eben gar nicht anders entwickelt werden...

11. sheila

sheila Gast-Teilnehmer/in

12. -D-

-D- Gast

also den DM trifft auf jeden Fall keine Schuld, der entwickelt ja nicht selber.

13. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

14. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

Naja es ist von D* Eigenmarke ausgearbeitet worden.

Im Kleingedruckten steht eh es kann schmäler werden , eben wegen Digital etc.
    Aber trotzdem find ich es nicht ok, dass ich da mehr zahlen muss als sie mir bieten. Sie könnten da wenigstens a bissl runter gehen mit dem Preis.

15. -D-

-D- Gast

Das ist wurscht, wird trotzdem vom Kodak entwickelt. Ich muß es wissen, hab schließlich mal beim Kodak als Ferialjob gearbeitet. :D

16. happy

happy Gast

entweder ich steh auf der leitung oder du ;)
    du zahlst bei 10x15 keinen quadratzentimenter-preis sondern die ausarbeitung in 10x15 mit der entsprechenden auflösung. werden die fotos kleiner (eben wegen der auflösung), wurde das bild trotzdem wie ein 10x15 bild behandelt und ausgearbeitet - daher finde ich den preis gerechtfertigt. zumal das mit der größe ohnehin dabei steht...
    welchen preis sollen sie dir verrechnen? 9x13 isses ja auch nicht...

17. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Ich find schon- dass Du das eng siehst. Ich kann z.b. bei der HappyFoto Ausarbeitung angeben- ob ich das Bild normal oder klassik will. Bei Klassik hab ich 10x15- es kann aber etwas vom Bildmotiv abgeschnitten sein.
    Ausgearbeitet wird ja gleich- ist ja deswegen nicht weniger Arbeit. Nur etwas weniger Papier. Sich deswegen aber aufzuregen- noch dazu wenn ohnehin als Format 10.13 angegeben ist- find ich übertrieben.

18. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

und wenn es nur 1 Cent pro Foto weniger wäre, bei 2000 Fotos is es ja doch a bissl was.
    Aber egal, ich hab eh schon geschrieben, dass ich mal wieder das Kleingedruckte nicht gelesen habe.:rolleyes:

19. happy

happy Gast

1 cent pro foto wär aber ganz schön viel ;)
    schau, du hast dich verlesen und D* ist mMn voll im recht.
    is ja nicht so tragisch!

20. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

wir fotografieren oft mit 2 verschiedenen kameras und da kommen (bei der selben bestellten größe) immer 2 verschiedene größen raus weil jede kamera anders ist

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden