1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was man alles beim bewerben erlebt :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babyteuferl, 29 August 2011.

1. babyteuferl

babyteuferl Gast-Teilnehmer/in

... 1. lesen firmen eigentlich die lebenslaufe ?
    ich habe mich bei einige firmen beworben von 3 bekam ich antwort um eine zusendung der telefonnummer für ein vorstellungsgespräch .. hmm diese steht im lebenslauf ja drinn :rolleyes:

2. aber absolut hammer war eine firma

Firma: haben sie morgen 11 uhr zeit für ein vorstellungsgespräch ?
    ich: morgen ist leider schlecht da hab ich schon eines.
    F: a sie haben sich auch noch bei anderen firmen beworben.
    I. Ja bin ja auf der suche nach einer arbeit und manche firmen melden sich nie daher muss ich das ja.
    F: ich geb ihnen einen tipp bewerben sie sich bei einer firma und wartens 2 wochen und bewerben sie sich dann bei der nächsten .... und aufgelegt

hallo ?? ja ich hätte auch sagen können ich hab was anderes vor aber warum soll ich lügen ich bin nun mal auf der suche und finde es normal sich bei mehreren zu bewerben :rolleyes::eek:

2. Amira

Amira Gast

Na servas! :D

Ist aber auch andersrum oft nicht anders - hatte gestern eine Bewerbung in der Mailbox:
    Aktivbewerbung als Grafikdesigner - an einen "Gewerbetreibenden"
    adressiert an eine andere Werbeagentur und meine Adresse als Blindkopie.

PDF war ja ganz nett gestaltet, aber weder Informationen zur Person, zur Ausbildung oder zum Wohnort. :cool:

3. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich jetzt: Deine Daten inkl. Tel + Mail gehört in den Briefkopf rechts oben. Und glaub mir dein zukünftiger Chef möchte, dass du Daten die du für ihn ausarbeitest, so rasch wie möglich finden und verstehen und nicht ewig danach suchen.

Auch hier: Es ist nicht unbedingt notwendig zu sagen, dass du ein anderes Bewerbungsgespräch hast, schließlich war die Frage, ob du Zeit hast und nicht ob du ein anderes Bewerbungsgespräch hast. Das hat nix mit lügen zu tun.

Viel Glück!!

4. Vanille

VIP: :Silber

sehe ich auch so!

aber immerhin: du hast Rückmeldungen bekommen - ist ja immerhin schon ein gutes Zeichen. Insgesamt wird deine Bewerbung dann doch ganz ok sein!

Telefonnummer und Anschrift noch am Briefkopf ergänzen und wenn du nächstes Mal zu einem Gespräch eingeladen wirst, wo du nicht kannst: gleich Ersatztermin vorschlagen - "um 10.00 Uhr gehts bei mir nicht, wäre 14.00 Uhr auch möglich?"

Du wärst eingeladen worden, dass die Dame dann am Telefon patzig wurde, muss am Gesprächsverlauf gelegen haben.

Und wenn jemand dennoch nach deiner Telefonnummer oder irgendwas anderes fragt: nutz die Gelegenheit und zeig in der Antwort Interesse, schreib, dass du dich auf das Vorstellungsgespräch freust etc.
    Viele Bewerbungen landen gleich im Stapel - wenn mal wer nachfragt kannst doch nur Gutes bedeuten!

5. Yanira

Yanira Gast

Es kommt ganz auf die Firma drauf an .. ich hab meine Tel. im Briefkopf und mehrere Firmen haben sich gewundert, warum sie im Lebenslauf nicht steht. :rolleyes:
    Also egal wie mans macht, man machts doch verkehrt.
    Am besten ist anscheinend es steht auf beiden drauf. :D

..Zum anderen Punkt: ich hab auch schon öfter gesagt, ich hab da schon ein Vorstellungsgepräch und hab gleich einen anderen Termin vorgeschlagen. So wie deine Gesprächspartner hat bei mir noch keine(r) reagiert. Und ich find ehrlich gesagt nichts dabei ein anderes Gespräch zu erwähnen, das zeigt nämlich gleich, dass auch andere Interesse haben. ;)

Viel Glück weiterhin bei der Suche und wundere dich am besten über gaaaar nix. :)

6. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte meine Adresse und Telefonnummer im Briefkopf und im Lebenslauf und trotzdem habens mir nachdems mir schon die Zusage gegeben haben eine gaaaaaanz dringende Email geschrieben sie bräuchten gaaaanz dringend meine Adresse und Telefonnummer für die Personalabteilung...
    Naja ich kenn ja jetzt meinen Chef, damals hats mich noch gewundert :)
    Aber Bewerbungen hab ich auch schon einige unmögliche gesehen.
    Mein Favorit ist noch immer der Herr der sich für eine Bürostelle in Comic Sans beworben hat.

7. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

ich würd, einfach nur aus selbstschutz wahrscheinlich nicht sagen, dass ich schon ein bewerbungsgespräch hab, sondern eben, dass ich da schon einen termin habe und einen anderen termin vorschlagen.
    trotzdem find ichs von seiten der firma lächerlich, "beleidigt" zu sein, dass man sich auch noch woanders bewirbt- das is ja wirklich idiotisch.

8. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

In meiner Firma, gehen alle Bewerbungen zu mir. Wenn wir einen Mitarbeiter suchen bekommen wir in der Regel zwischen 50 und 250 Bewebungen. Ich lese jede Bewerbung und schicke jedem einzelnen Bewerber zumindest eine schön formulierte Ablehnung, wo drinsteht, dass wir usn bedanken und toll finden, dass er sich beworben hat aber es leider nicht reicht und wünschen alles gute für die suche.
    Ich denke jeder der sich bewirbt, versucht zumnidest arbeit zu bekommen. Egal wie schlecht die Bewebung ist, es gebührt zumindest eine freundliche Ablehnung.
    Mein Chef will immer nur 15-20 Bewerber am Tisch liegen haben. der hat keoine Zeit 250 bewerbungen zu lesen. In der Regel laden wir dann 10 -15 Bewerber ein und entscheiden tut sich dann der chef für einen. Und es landen auch manchmal unterqualifizierte Mitarbeiter am Tisch vom chef, wenn sie etwas besonderes haben.
    Beispielweise bekam ein Tschetschene, einen termin, der weitaus schlechter deutsch konnte als es bei uns erforderlich ist. Aber der Junge hat sich dermassen bemüht bei der Bewerbung. und für 3 jahre in österreich onnte er gut deutsch, hat in rekordzeit hauptschule und poly hier nachgemacht mit fantastischen noten. Er bekam eine Chance, obwohl unterqualifiert. Das es dann doch nicht reichte ist pech gewesen, aber besondere menschen verdienens zumindest gehört zu werden.

ich habe es selbst sehr oft erlebt, dass keine Antwort kam und es ist kein angenehmes Gefühl.
    Unsere Firma, macht es anders und ich hoffe, dass viele Firmen so denken.
    Denn es ist einfach fakt eine bewerbung verdient mindestens eine ABlehnung.

Und da du zumindest 3 rückmeldungen bekommen hast, ist es schon so, dass die firmen es zumindest der mühe wert fanden, dir zu antworten und das ist schon posetiv. ich hoffe, dass du weiter erfolg hast und etwas findest! :wave:

9. babyteuferl

babyteuferl Gast-Teilnehmer/in

da ich beruflich sehr gerne mit und für Menschen arbeite, spricht mich Ihre Stellenanzeige sehr an. Ich bewerbe mich daher mit großem Interesse für die ausgeschriebene Stelle als Call-Center-Mitarbeiterin für 30 Std.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und jahrelange Erfahrungen in diesem Beruf gesammelt. Besonders wichtig in meinem Beruf war und ist mir der Kontakt zu meinen Kunden und diese hinsichtlich ihrer Wünsche und Anliegen kompetent zu betreuen.
    Neben dem Kundenkontakt habe ich zuletzt als stellvertretende Filialleitung auch diverse administrative Tätigkeiten übernommen – dazu zählten unter anderem das Bestellwesen, die Bearbeitung von Reklamationen und die Koordination der Mitarbeiter, um so einen geregelten Geschäftsablauf gewährleisten zu können. Da ich diese Aufgaben kompetent und im Sinne des Unternehmens erfüllt habe, schenkten mir meine Vorgesetzten stets ihr Vertrauen.

Persönlich beschreibe ich mich als sehr verantwortungsbewusste Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben immer termingerecht und zur Zufriedenheit der Vorgesetzten erledigt. Gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen sowie selbstständiges Arbeiten zählen zu meinen großen Stärken. Verantwortung für den Arbeitsprozess zu tragen, ist eine Selbstverständlichkeit für mich.
    Als ausgeglichener Mensch integriere ich mich dank meiner freundlichen Art und meiner positiven Lebens- und Arbeitseinstellung schnell in jedes bestehende Team.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sowie die Möglichkeit, mich als verlässliche und freundliche Mitarbeiterin vorstellen zu können, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

inkl lebenslauf

antwort von einer callcenter firma

von wo kommen sie? schicken sie bitte eine ordentliche bewerbung

:eek:nicht kein mit freundlichen grüßen oder sonst was ...
    also ich glaub nicht damit meine bewerbung nicht ordentlich ist sicher nicht perfekt aber a ned unordentlich oder was sagt ihr ??

10. Patchwork6

also schelcht finde ich die bewebung nicht. vielleicht etwas zu kurz....

meine letzte ebwebung sah so aus:(bitte rechtschreibfehler zu übersehen, habs nur schnell runtergetippt)
    Mit besonderem Interesse habe ich heute das von Ihnen ausgeschriebene Stellenabgebot gelesen für sie zu besetzende Stelle als Sekretärin.
    Ich habe vor vier Jahren in diesem beruf Neuland betreten und gehe seither in meinem Beruf auf, da dieser sehr gut in mein natürliches profil passt.
    Ich habe ein sehr sonniges Wesen und viel Elan. Persönliche Stärken, Genauigkeit, Pünktlichkeit Genauigkeit und meine ausgezeichneten Maieren, waren hier sehr von Vorteil und zählen zu meinen besten EIgenschaften. Weiters zeichnet mich privat wie beruflich eine akribische Genaigkeit und ein ausgezeichnetes Verständniss für Zahlen aus.
    Organisationstalent habe ich, was man schon an dem Umstand vier Kinder zu haben, bekommt.

Ich verfüge mitlerweile über fundierte EDV-Kenntnisse (ECTL Fürherschein 2004), da ich beruflich wie privat sehr viel am PC arbeite. Enben Exel und Word verwende ich regelmäßig Lotus Notes, JurXpert beruflich und Outlook privat.
    Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können arbeite ich beharrlich an meiner Abendmatura, und schließe diese im Ferburar neben ständiger Berufstätigkeit und vier Kindern ab. Ebenfalls nachweislich, ahbe ich in Englich bereits Maturaniveau erreicht (12. Klasse posetiv absolviert), was bedeutet, dass ich gute Englischkenntisse in Wort udn Schrift habe. Französisch, spreche ich mitlwerweile flüssig und verüfge auch hier über fundierte Grundkentnisse. Anbei habe ich mein letztes Zeugiss der Maturaschule beigelegt, wo sie meine Angaben gerne überprüfen können.
    Weiters bin ich durch das ständige Lernen, sehr trainiert darauf Wissen aufzunehmen und schnell zu speichern und auch zu verstehen. Ich lerne also äußerst schnell, was mir in jeder neuen beruflichen Sparte sehr zugute kommt.
    Meine bisherigen aufgabengebiete und berufserfahrungen beziehen sich auf mehrere Bereiche.
    Durch meine jahrelange Tätigkeit im EInzelhandel, ahbe ich ein ausgeprägtes Zahlenverständniss, bin äußerst Stressresistent und sehr belastbar geworden und sehr versiert im Kundenumgang. Hier erstreckte sich mein Aufgabengebiet über Kassieren, bestellen, inbventieren bis hin zu Aufgaben, als Breichsleiterin, Erstellen von Dienstplänen, Überwachen meines Breichs und auch der Organisation von diesem.
    Als Empfangsassistentin, lernte ich neue Breiche kennen. Hier waren emine Aufgaben, Kundenepfang, Telefonzentrale, Postbearbeitung, E-mailverkehr, Zutrittskontolle, unserer Bereiche inkl. Organisation, Ausgabe und Verwaltung der Kartenausgabe und Garagenverwaltung, Betreuung von Meetings und Konferenzen, Buchen von parkplätzen und Meetings, Bestellen von Büromaterial, Tonern, Wartung der EDV_geräte, Drucker, Telefonanlagen und Koodinierung der eventuellen Technikereinsätze. Weiters erstreckte sich mein gebiet über Führen udn aktualisieren, diverser Tabellen und Listen, Eingabe von Leistungen, Programmieren der Telefonanlagen, Warunng und Oragnisation jegleicher Technische Gebrechen und organisatorischer Probleme und die weiterleitung an die zuständigen Stellen.
    In meinem Letzten Berufsfeld, als Assistentin der Geschäftführung, kamen zu den oben genannten Aufgaben noch Vorbuchhaltung, Ablage, Personalvorverrechnung, Koordinierung der Störungseinsätze, branchenspezifische Materialbestellung, Koordinierung der zahlungen der Firma, reisebuchungen, sowie die koordineation des gemsaten administrativen und buchhalterischen Ablaufes meiner Firma dazu. Ich war auch für den geamten Berwebungsablauf und die Einschulung der administrativen Kräfte zuständig.
    Wie sie diesen zeilen entnehmen können habe ich eine äußerst breit gefächerte Berufserfahrung.

Zusätzliche Ausbildungen, sind das Diplom als Buchhaltungssachbearbeitin, Personalbverrechnerin, und Steuerrechtsgehilfin über die WIfi wien.

Privat bin ich ein sehr ergeiziger Mensch, pädantisch auf Ordnung bedacht, und ein sehr harmonischer Mensch. Ich vertrete eine eher konservative und bodenständige aber dennoch soziale Grundeinstellung. Ich bin verheiratet und lebe mit vier Kindern unter einem Dach. Die Kinder besuchen die Schule bzw. den Kindergarten, sind also durchgehend ganztags betreut. Als Mutter bin ich streng, dennoch liebevoll und lege großen Wert auf fundierte Ausbildung der Kinder in Anpassung ihrer persönlichen Möglichkeiten und Stärken. Wir haben ein starkes soziales Netzwerk aus Freunden und Familien hinter uns, die uns den Rücken stärken.
    Ich hoffe sehr ich konnte ihnen einen entsprechenden Einblick in meinen beruflichen und privaten Werdegang geben und es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Chance geben würden, mich persönlcih vorzustellen und meine Bewerbung damit untermauern zu können.

also nur als beispiel.

11. tondy

Ich hätte geantwortet: Ich habe folgenden Vorschlag: Feilen Sie an Ihrem Ausdruck und Ihren Umgangsformen und ich an meiner Bewerbung.

12. Patchwork6

guter Beitrag !!
    hehe so ne frechheit!

13. Yanira

Yanira Gast

Schöne Bewerbung, aber ich hätte da Angst, dass das viiiiel zu lang ist und gar nicht erst gelesen wird. :eek:

14. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

mir kommt diese Bewerbung auch viel zu lang vor...

15. Glueckskatze

Find ich auch.
    Meine Bewerbungen sind etwa so lang wie die von babyteuferl gepostete. Ich schaue halt, dass ich schreibe, was ich derzeit mache bzw. zuletzt gemacht habe, wenn es mit dem angestrebten Job zu tun hat, sowie praktische Beispiele für die verlangten Fähigkeiten.

LG,
    Glueckskatze

16. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ist bei mir das gleiche

LG Astrid :wave:

17. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde auch, dass ein Begleitschreiben nicht zu lang sein darf und nur dazu dienen soll, das Interesse ausführlich zu bekunden (heißt ja auch manchmal "Motivationsschreiben".) Alles andere steht eh übersichtlich im Lebenslauf, und die Personalabteilung hat sicher keine Zeit, 50-250 Romane pro offene Stelle zu studieren.

18. Sonriso

Sonriso Gast-Teilnehmer/in

Haha habe ich auch bekommen ;) aber vor ca 1 Jahr. Leute gibt's, das gibt's nicht :D

19. Vanille

die Rückmeldung ist daneben. keine Frage.
    Ich denke, das wirst abhaken können, wenn solche Umgangsformen in der schriftlichen Form üblich sind, stell ich mir die Stimmung dort nicht grad rosig vor.

Solche Erfahrungen wirst du aber ev. noch öfter machen. Kann dir auch beim Vorstellungsgespräch passieren, dass du dort lieber flüchtest...:cool: Und das find ich blöder, weil einfach dein Zeitaufwand dahinter steckt (und deine Nerven, deine Vorbereitung, dein Sprit, ev. deine Babysitterorganisation) - wenn man dann nach 2 min erkennt, dass der Job absolut zu vergessen ist, das finde ich viel frustrierender.

Aber einen Vorteil hat jeder Kontakt, egal wie er verläuft: es macht einen routinierter.

Viel Glück!:)

20. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley::roflsmiley:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden