1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was macht ihr mit den Freigängern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 4 Mai 2013.

1. wenn ihr wegfährt?
    Möglicherweise müssen wir aus familiären Gründen eine Woche wegfahren.
    Den Hund kann ich mitnehmen, aber was mache ich mit den beiden Katzen?
    Natürlich können sie von meinen Söhnen versorgt werden und meine Freundin kann auch vorbeikommen.
    Aber wie gestaltet sich der Freigang?
    Wenn der Rote grantig ist, bekommt man ihn kaum mehr ins Haus.
    Das heißt, wenn mein Sohn die Kater raus lässt, bevor er zur Arbeit fährt, kanns passieren, dass der Rote nicht reinkommt.
    Den ganzen Tag im Garten lassen, kennt er nicht und das will ich auch nicht.
    Mein Mann und ich spielen ja immer Portier und die 2 Querulanten kommen und gehen, wann immer sie wollen. Abends kommen sie rein und in der Früh gehen sie raus.
    Wenn ich sie die eine Woche im Haus lasse, weiß ich nicht, was passiert.
    Das kennen sie ja gar nicht.
    Ich brauche eine gute Lösung.

2. Maritina

VIP: :Silber

Unserer bleibt durchgehend draußen, wenn wir nicht da sind, und Katzensitter kommt täglich nur in den Garten, füttert und gibt Wasser.

3. das geht gar nicht.
    meine wollen rein und brauchen auch die sicherheit.

4. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

garage? oder ähnliches, eine katzenklappe einbauen und sie jetzt schon dran gewöhnen?

5. Katerchen ist im Sommer fast nur draußen. Meist im Garten unter den Büschen. Bei Regenwetter liegt er in der Hundehütte :) Das rein-raus Spiel gibt es nur wenn ich daheim bin. Da ich ja auch arbeiten gehe ist unser Kater gewöhnt nicht nach Lust und Laune rein und rausspazieren zu können. Die Söhne kümmern sich vorbildlich um das Tier. Klappt bei uns super. Wobei wir eigentlich eh selten weg sind :)

6. das war ja nicht eingeplant, muss aber vermutlich sein.
    meine jungs passen auch gut auf.
    der jüngere wird für diese zeit bei uns wieder einziehen samt freundin. ;)
    noch ist nichts sicher, ich möchte nur alles planen, damit wir dann kein chaos vorfinden.

7. das wäre eine möglichkeit.
    nur, dann habe ich die( toten) viecher ( mäuse ) auch im haus.

8. Asterix

Bei uns machen das die Nachbarn (wohnen über uns). Wir sitten uns gegenseitig die Katzen.
    Wir haben einen Bewegungsmelder, den die Nachbarn jetzt auch für ihre haben (wg. Freigang).
    Notfalls können wir sie gegenseitig verwenden und hören das Läuten, wenn wer rein will.
    Wenn wir urlauben, wissen die Nachbarn: außer bei Regen/Sturm - dürfen sie nach dem Fressen raus.
    Danach Pipserl, oder sie schauen beim Fenster runter.
    Abends ist es so, dass unsere zw. 17 und 18h ca. immer zum Essen kommen. Danach werden sie nicht mehr rausgelassen, ist ausgemacht.(sie sind nachts generell drinnen).
    Wenn es mit dem Rauslassen nicht geht aus irgendwelchen Gründen, dann wird etwas länger mit ihnen geschmust, gespielt.
    Im Sommer ist es kein Problem, wenn sie mal länger draußen sind - da liegen sie auf der Terrasse, Schatten gibt's auch. Wasser stell ich dann auch raus.

lg Asterix

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Katzenklappe: die vier kommen rein und raus wie es ihnen beliebt.
    Alles andere ist mit vier Katzen zu stressig, ausserdem sind wir berufstätig,
    und untertags ja auch nicht ständig da zum Aufmachen.

Getier bringen sie durch die Katzenklappe kaum bis nicht mehr mit:
    wir haben uns nach einer Eingewöhnungsphase darauf geeignet,
    dass dies auf der Terrasse erlegt/verspeist wird.
    Das hat zudem den Vorteil, dass die Raben sich um die Reste kümmern.

#9 kira, 5 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5 Mai 2013

10. meine angst ist halt, dass sie sich mit der situation nicht vertraut machen können, wenn keiner von uns da ist.
    die kennen das gar nicht.
    meine kommen auch abends und gehen in der früh wieder raus.
    dazwischen gibts immer wieder besuche. ;)

11. das ist eine supereinteilung.
    daran ist aber bei uns nicht mehr zu denken.
    die beiden verwöhnten fratzen werden 8 und 9 im sommer. ;)

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Meine waren 6-9 Jahre, und teils (2 von 4) vorher reine Wohnungskatzen.
    Sie haben sich irre rasch an die Katzenklappe (und ans Getier fangen) gewöhnt,
    hatte vorher Bedenken. Aber sie nach wie vor sehr lernfähig und schlau. ;)
    Vielleicht unterschätzt du deine Beiden?

#12 kira, 5 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5 Mai 2013
  13. Asterix

;) Ich glaube, du unterschätzt die Miezen!
    Die sind lernfähig und warten auf Futter....wenn sie es dort (daheim) gewohnt sind.
    Meine, va. der Tiger, kommen auch ständig wieder. Kannst ja schon mal anfangen, dass du mal einkaufen gehst, wenn sie draußen sind und sie etwas warten müssen.
    Auch kannst du sicher ein bisschen mit den "Aufpassern" gewisse Zeiten ausmachen - dass sie sie rauslassen,wenn sie halt länger als zb. eine Stunde daheim sind etc.

Ich hab auch erst lernen müssen, etwas locker zu lassen......ich weiß ja eh ;)

lg Asterix

14. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Meine haben Hausarrest, wenn keiner dahiem ist und werden von einer Nachbarin gefüttert, wenn sie sich anschauen lassen und es zulassen, bekommen sie auch von den Kinder Streichleinheiten. Aber meistens verziehn sie sich irgendwo hin. Da gibts dann meistens nur Wasser und Trockenfutter. Wasser stell ich vor dem Wegfahren schon mehrere Schalen im Haus verteilt auf, Trofu gibts auch dann schon vor dem Wegfahren mehrere Schalen voll im Haus verteilt.
    Kistchen stehn dann 2 im Keller und eines im Klo im oberen Stock. Funktioniert problemlos. Letztes Jahr ist der Kater raus gelaufen, war aber kein Problem, am Balkon steht auch TroFu und Wasser gibts draussen sowieso genug und zu fangen auch. Überdachte Schlafplätze findet er auch am Balkon und unterm Balkon.
    Katzenklappe fang ich mir ned an, die bringen dann nur noch mehr Mäuse und anderes Getier rein.

15. Meine war ne Freigängerin, leider hat sie die letzten tage nicht mehr gefressen und getrunken, die Medi nicht genommen, der Nierenschaden nahm seinen Verlauf und heute war es soweit, das ich sie erlösen musste ...:cry:
    (auf anraten des Arztes)

16. Asterix

Ach geh......das tut mir leid für euch....:hug: , praeterium........!

Sie war sicher glücklich bei euch!

lg Asterix

17. das tut mir leid. :cry:

18. meine haben den urlaub gut überstanden.
    der jüngste hat die katzen gut versorgt.
    der rote ist zwar dann 2 tage nicht von meiner seite gewichen.
    der wollte auch beim schlafen in meiner nähe sein, aber sonst war alles okay.

Asterix gefällt das.
  19. Danke

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden