1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was macht ihr alles mit frischem Ingwer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tinaone, 17 Oktober 2012.

1. Tinaone

VIP: :Silber

Mir ist ein größeres Stück Ingwer übrig gebieben das jetzt seit einer Woche im Gemüsefach herum liegt.Habt ihr Tips für mich ,wo kann ich den überall reingeben oder was kann ich sonst noch damit machen ?

2. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Reiben, mit Zitronensaft und braunem Zucker ansetzen...den Saft mit Mineral aufspritzen--> sehr leckeres Ginger Ale...

Oder Tee zum aufwärmen!

3. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

Tee, wenns einem schmeckt,
    Ansonsten Curry. Mir bleibt auch immer viel über, und den Tee find ich jetzt geschmacklich nicht so den Renner

4. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

ich habe immer ingwer im kühlschrank, weil ich gerne und oft indisch koche (diverse currys, dal), aber auch tee mit ingwer u. zitrone ist ein hit (vor allem bei erkältung), letztens hab ich eine kürbissuppe mit ingwer u. kokosmilch gemacht - war sehr lecker!

Morgunfru und maviddama gefällt das.
  5. maviddama

du kannst ihn auch fein schneiden und einlegen - für japanisches essen.
    oder verbacken - ingwerkekse, ingwerzitronenkuchen. oder klare gemüse bzw. hühner- suppen damit kochen, die bekommen dann eine leichte, zitronige schärfe.

6. gaffatape

gaffatape Gast

suppe
    großer topf mit einem hendl, suppengemüse und was du sonst so an gemüse drin haben willst + eben den ingwer (kannst einfach so reinschmeißen)
    kochen bis das huhn durch is
    fleisch rausnehmen und vom knochen lösen
    restliche suppe in die küchenmaschine und pürieren
    fleisch wieder in die suppe
    nach wunsch noch suppennudeln rein
    fertig und mahlzeit :)
    ist meine 'ich muss eine erkältung verhindern'-suppe

7. PaulG

ich verwend es seit 1 bis 2 jahren auch bei marmeladen.
    verträgt sich auch gut mit zitronengras, bei getränken vorallem.

8. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Ich hab so gut wie immer frischen Ingwer im Kühlschrank - ich geb z.B. ein kleines Stück auch in die Rindsuppe, gibt eine tolle frische Note (hab ich aus einem k&k Hofkochbuch von 18xx geklaut)

Morgunfru und Erni gefällt das.
  9. Nicola

Nicola Gast-Teilnehmer/in

Ich friere Ingwerreste ein. Dazu schneide ich sie in Stücke, die der üblicherweise von mir verwendeten Größe entsprechen, schäle diese und schmeiß sie in ein Gefrierg'schirr. Vor der Verwendung lass ich sie dann auftauen (dauert net lang - halbe Stunde bis max. eine Stunde) und verarbeite sie wie gewohnt (meist reibe ich sie oder schmeiß sie zu anderen Zutaten in den Quick Chef oder Quick Boy). Seither wird mir Ingwer nimmer kaputt und ich hab auch immer welchen zuhause...

Morgunfru gefällt das.
  10. Eule

in Suppe reiben: Kürbiscremesuppe, Linsensuppe,...
    auf Spaghetti in eine Lachs-Gemüsesauce.
    bei Halsweh eine Scheibe davon lutschen - bringt die Bakterien um.

11. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

ich hab immer Ingwer daheim. ich frier den ein, und reib immer je nach Bedarf Ingwer dazu. Was bei uns immer gut ankommt, ist eine Karrotten-Ingwersuppe oder eben auch Kürbis-Ingwersuppe.

Nicola gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden