1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was machen die Niederländer anders???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 6 Mai 2015.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Das würde mich auch interessieren.
    Radfahren?
    Gemüse essen?

3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

und
    Was machen die jetzt so gut? 12% der Österreichischen Männer, aber 54% der Niederländischen Männer sind übergewichtig.
    Bei den Frauen steht es 12% v.s 13% (oder auch nicht - der Wert der Frauen fehlt, denn die 13% sind ja fettleibig und nicht übergewichtig).

Bei denen nimmt's angeblich ab, ok, das ist der Unterschied, aber man sollte halt auch den Ausgangspunkt betrachten. ;)

UND: wenn Medien versuchen, Resultate von wissenschaftlichen Untersuchungen darzustellen, haut das oft nicht hin. Da wird nicht richtig exzerpiert. (Es ist auch nicht einfach.)

Alex3 gefällt das.
  4. lina.kurbel

So. Das da http://www.euro.who.int/__data/asse...mmary-document-53-MS-country-profile.pdf?ua=1 muss man lesen. Da sind auch Grafiken drinnen.

Der Bericht auf orf.at ist einfach auch mit falschen Zahlen gespickt. DAS ist meine Conclusio. In Ö sind nicht nur 12% übergewichtig. Laut Grafik sind um die 20% mit BMI>30. Und an die 60% mit BMI>25.

(Tut mir leid, ich analysiere ganz oft Zahlenwüsten. Ich mache das gerne und bin konditioniert darauf, Ungereimtheiten zu finden. ;) )

Alex3 gefällt das.
  5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Um ehrlich zu sein, ist mir sowas komplett egal, mich hat es noch nie gekümmert, ob wer übergewichtig ist oder nicht und wie viele das in Summe sind.

Ich schaue zwar darauf, dass ich selbst gesund und fit bin, mich ausgewogen ernähre, aber wie andere das handhaben ist deren Entscheidung und kümmert mich nicht. Die Niederlande sind aber sowieso zu empfehlen, gute Luft, geile Dünenlandschaften und viele gut gelaunte Menschen. :D

farbenfroh und 0xym0r0n gefällt das.
  6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

Super, das wird die nächste Aufgabe der EU wenn sie mit den Rauchern fertig ist ... erst gibt's Warnhinweise am Essen, als nächstes wird dann fettes Essen in Lokalen verboten usw usf

7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ein bissl kümmert mich das aber schon.
    Bei uns werden die Leute blad, sie werden krank und belasten das Gesundheitssystem sicher mehr als andere. Nicht absichtlich natürlich, aber doch.
    Woanders verhungern sie, und bei uns verdient die Diät-Industrie Unsummen. Ohne aber Erfolg zu haben, außer in Einzelfällen vielleicht, wo wirklich jemand es geschafft hat, sein Gewicht zu reduzieren und dauerhaft zu halten.

8. bluevelvet

Findest du nicht, dass das in Richtung Verachtung und bodyshaming geht? Für mich rein gefühlsmäßig schon.
    Ich kenne Leute in den unterschiedlichsten Gewichtskategorien und nicht automatisch sind die Übergewichtigen immer diejenigen, die öfters krank/beim Arzt sind, sie sterben wahrscheinlich früher, weil man schon sehr wenig Leute über 85 mit starkem Übergewicht sieht, aber damit belasten sie nicht das System, sondern entlasten es.

Und woanders werden immer Leute sterben, weil es zu wenig Nahrung oder Kriege oder Naturkatastrophen gibt, daran ändert das Essverhalten der Leute in Europa oder den USA genau 0.0.

0xym0r0n gefällt das.
  9. monili

mich kümmert das schon.
    man kann doch von positiven beispielen lernen - da guck ich mir gern was ab.

mich würden vor allem die ursachen interessieren was in den niederlanden anders ist.
    ich denke nicht, dass allein das essverhalten am übergewicht schuld ist. auch die nahrungsmitteldindustrie ist beteiligt am übergewicht; in vielen produkten sind ungsunde und dick machende sachen enthalten die einfach nicht nötig sind.

ich kann mir auch vorstellen dass die gastronomie nicht ganz unschuldig ist.

vielleicht gibt es in niederländischen schulen mehr sportunterricht oder fitnessangebote vom arbeitgeber, wer weiß?

jedenfalls finde ich es sehr interesant dass die niederländer etwas schaffen was die ganze eu nicht schafft.

10. farbenfroh

Ich steh so sehr auf dich, also auf deine Beiträge! :D <3

bluevelvet gefällt das.
  11. bluevelvet

:oops:
    Nur auf meine Beiträge, nicht auf mich? Schluchz. :cry::D

monili und farbenfroh gefällt das.
  12. farbenfroh

Auf ois! :love:

bluevelvet gefällt das.
  13. bluevelvet

Dann mach das, aber der Rest kann einem ja echt egal sein. Meiner Meinung nach geht es nur darum, sich ein bisserl verächtlich über die Dicken zu äußern, damit kann ich nix anfangen und finde es scheiße.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 6 Mai 2015)
    Knutsch. :love:

14. monili

sagamal hast Du den Artikel überhaupt gelesen?!?
    Weder in dem Artikel noch irgendjemand von uns hier hat sich auch nur ansatzweise wertend über Dicke geäussert!

15. Liselotte

Die Diät-Industrie IST erfolgreich. Sie verdient Unsummen. Oder glaubst du etwas, es geht dabei wirklich drum, dass die Leute abnehmen? ;)
    Und dabei arbeitet sie Hand in Hand mit den Medien, die suggerieren, dass Mensch schlank und wunderschön sein muss um wertvoll und geliebt zu sein, damit der Durchschnittsmensch in seinem Frust zur Schoki greift um danach wieder das neueste Diätwundermittelchen einzuwerfen.
    Und alle verdienen. Die Medien, die Nahrungsmittelindustrie, die "Ernährungswissenschaftler", Die Gesundheits- und Schönheitsindustrie.

Das perfekte Perpetuum Mobile wo der Mensch das Mittel und nicht der Zweck ist.
    Keine Sorge, das wird noch dauern. Ich bin sicher zuerst kommen Totenköpfe auf die Wein- und Bierflaschen :)

16. monili

leutln, wär nett wenn ihr beim thema bleibts!

dass da wäre: die zukunftsprognose für ganz europa ist: wir werden alle immer dicker und dicker und dicker...
    ...nur die niederländer nicht!
    was machen die niederländer richtig was wir falsch machen?!?

17. Liselotte

Lt Text besteht die Annahme, dass es in den NL in den nächsten 15 Jahren rückläufig sein wird.
    gem. einer OECD Studie aus dem Jahr 2012 (Daten von 2009 oder älter) liegen Ö und NL ziemlich gleich auf.
    Aktuellen Vergleich gibt es nicht. Die WHO Daten sind von 2008.
    (Zumindest finde ich keine aktuelleren)
    Also von welchen Veränderungen in NL reden wir hier konkret? Wie haben sich die Werte in Ö und in NL bis heute entwickelt?

Die Werte aus dem Ernährungsbericht 2012 geben auch keinen Aufschluss, demnach sind 40% in Ö übergewichtig (Altersgruppe 18-64) 12% davon (also von den 40) fettleibig.
    Ob die Erhebungs- und Berechnungsmethoden mit der WHO bzw. der OECD vergleichbar sind weiß ich nicht.
    Ich vermute mit den 12% Männer werden die fettleibigen und nicht übergewichtigen gemeint sein. Ist aber nur eine Annahme.

Drei Studien zu drei verschieden Zeiten von drei verschiedenen Institutionen mit unterschiedlichen Werten :D
    Da freuen sich die StatistikerInnen.

Alex3, Bussibaer und lina.kurbel gefällt das.
  18. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

Das ist nur eine Prognose! Wie es in Wirklichkeit dann aussieht weiß kein Mensch. Viell. ist ja der Ersteller der Prognose Niederländer. ;)

lina.kurbel gefällt das.
  19. lina.kurbel

Deinen Schluss habe ich ja auch schon gefunden. ;)
    Und wie gesagt: zu exzerpieren ist nicht trivial. Wenn es dann auch noch DREI Studien sind ...

Der Artikel auf ORF.at sagt, wie ich schon sagte, genau nichts aus. :D

20. monili

dass das ganze eine prognose ist ist mir schon klar.
    nur muss es für eine prognose auch eine grund geben dass die zu dem schluss kommen das die niederländer eher abnehmen. dieser grund würde mich interessieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden