1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was mach ich falsch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von perle1985, 14 Oktober 2010.

1. perle1985

perle1985 Gast-Teilnehmer/in

bin ziemlich gefrustet

möchte unbedingt wo anfangen (im verkauf) komme vom büro
    und nur absagen -
    weiss nicht: liegts am bewerbungsschreiben
    liegts daran - dass ich ein kind habe (aber ehrlich bin ja nicht die einzige oder :)) , dass ich tz arbeiten möchte

bin derzeit noch in karenz -
    unterstützung von der familie gleich null -
    möchte es auch alleine (muss es sogar) alleine schaffen dh einen spielraum von 6 - 18 uhr -vom kiga auch einen druck weil ich mehrstunden brauche

bin derzeit geringfügig - ist es überhaupt gescheid jetzt vor weihnachten sich was neues zu suchen???

bin echt am verzweifeln - möchte wirklich dort anfangen im verkauf nur es ist wirklich schwierig rein zu kommen

2. Eine Ferndiagnose ist schwierig, kenne deine Bewerbungsunterlagen nicht. Wenn du dich im Handel bewirbst, ist vor Weihnachten ein günstiger Zeitpunkt, da gerade in dieser Zeit viel Personal gesucht wird. Für den Dienstgeber kann auch die Karenz abschreckend wirken, da wahrscheinlich vermutet wird, dass du viel Pflegeurlaub brauchst.

Am besten du nimmst ein Bewerbungscoaching in Anspruch, dort kann geklärt werden, woran es in deinem Fall konkret liegt.

Liebe Grüße und viel Glück beim Jobsuchen

3. wirsindwir

VIP: :Silber

Hi
    Mir gehts genauso. Hab mir auch schon die Bewerbungsunterlagen ansehen lassen. Anscheinend bin ich mit drei Kindern wirklich eine
    "persona non grata".
    Es waren Stellenausschreibungen wo ich die Erfahrung und alles, wirklich alle Qualifikationen hatte, die man dort braucht auch dabei.
    Ich muss höllisch aufpassen, das langsam nicht persönlich zu nehmen.
    ...

4. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

ein tipp der von müttern vielleicht nicht gerne genommen wird ist das man die kinder nicht erwähnt, muss man ja nimmer! ist privatsache!

5. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

was machst du an samstagen mit den kindern, da hat ja normalerweise kein kiga offen?

6. wirsindwir

hab ich mir auch schon überlegt, aber was mach ich mit der Lücke im Lebenslauf. Habe zwar in der Zeit (vier Jahre) eine halbjährige Ausbildung besucht und Weiterbildung.. aber die Lücke bleibt mir.

7. Sensation

abgesehen von der lücke, was ist wenn man den job bekommt, weil man die kinder weggelassen hat. dann musst in der probezeit immer aufpassen, dass du dich ned verplapperst, kann ja sein das der dienstgeber nach der probezeit nicht weiterbehählt, weil man was verschwiegen hat.

mir wär das zu anstrengend, hab auch in meiner arbeitslosenzeit daran gedacht das zu machen, aber nach längerem überlegen hab ichs gelassen.

8. perle1985

Hallo ihr,

danke für die lieben antworten,

an den samstagen springt die schwiegermu. ein - aber das kann sie halt in zukunft auch nicht mehr

ich mein das mit dem kind weglassen wäre ja eine idee
    aber scheint nicht irgendwo sie auf _ SV oder alleinverd. od alleinerz. usw
    ich könnte das ja in der bew. weglassen und bei einem gespr. dann mal mitteilen - wäre eine idee oder? wieder vergessen

jobchoaching - zb beim ams?

mir geht das nur auf die nerven -
    da reden alle von wiedereinstieg und berufstätige mütter mit kindern und dann lassen sie dich nicht

danke euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

9. Sensation

wenn deine schimu in zukunft am sa ausfällt wie willst dann im verkauf arbeiten?

warum bleibst nicht im büro, da sind die zeiten ja noch eher kiga-freundlich?

nicht bös gemeint, ich weiss selber wie schwer arbeiten u. kinderbetreuung oft unter eine hut zu kriegen sind.

10. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

und wie erklärt man die lücke im lebenslauf??? hat man da plötzlich hausfrau spielen wollen?

sobald mir jemand diese frage befriedigend - und ohne lügen zu müssen - beantwortet, bin ich die erste die das macht. aber ich kann nicht (fast) vier jahre ohne arbeit argumentieren.

11. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

aber ich mein, ganz ehrlich, ists nicht ein bissl falsch und unfair, die kinder einfach unerwähnt zu lassen?

würd ich wen einstellen, die das unerwähnt läßt, bzw lügt (wenn ich frage, obs kinder hat) und ich würd dann draufkommen, wäre ich absolut nicht glücklich und grade wenns gelogen hätte, hätte das eventuell durchaus konsequenzen

ich kann mich auch nicht vorstellen, dass es legitim und "legal" ist, diesbezüglich zu lügen

12. perle1985

das steht noch offen ob sie ausfällt - (kurz: hatte ihr lebenlang ihren sohn betreut (rolli) - jetzt 50 und kleine putzjobs- wenn sie selber einen finden -wirds mit dem samstag nichts mehr)

bin im moment echt planlos -
    verkauf- würde wirklich supergern beim hofer anfangen - klingt vielleicht jetzt blöd
    ich weiss das die viele bewerber haben, aber dann sitzten "so lustige" (richtig unverschämte) zb an der kassa und dann denkt ich mir wieder : wenn ihr den job nicht machen wollt - ich mach den gerne

13. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ists nicht ein wenig falsch und unfair, dass ich von bewerbungsprozessen ausgeschlossen werde, nur weil ich meine kinder im lebenslauf erwähne?

moment! du vermischt da zwei völlig unterschiedliche dinge! niemand hat gesagt, dass man LÜGEN soll. aber im grunde hat das privatleben im lebenslauf nix zu suchen.
    ich gebe ja auch nicht an, dass ich zwei katzen und zwei hasen habe. lüge ich deshalb schon? sollte ich das auch reinschreiben? würde ziemlich doof aussehen, oder? warum also sollen kinder was im CV verloren haben? (und ja, haustiere schränken einen auch ein, wenn auch nicht so sehr wie kids)
    es würde übrigens auch KEIN arbeitgeber bei einem mann die "sie haben gelogen"-keule auspacken, wenn der seine kinder nicht im CV inkludiert. why not?

würde ich gefragt werden, würde ich selbstverständlich meine kinder nicht verleugnen (bzw. muss ich sie sogar selbst erwähnen, weil sie mich arbeitszeittechnisch sehr einschränken).

nochmal: NICHT lügen, nur nicht erwähnen. auf welcher grundlage sollte das nicht legal sein???

14. wirsindwir

Ich habe letzte Woche mit meinem AMS-Betreuer darüber gesprochen...
    Stehe auf den Stand bislang über 20 Bewerbungen, und bin nicht einmal noch zu einem Gespräch geladen worden.
    Er meinte, er kann es sich nur wegen meiner Kinder vorstellen, da ich sonst keinen "negativen" CV habe (ständiger Jobwechsel... unterqualifiziert für die Stellen...)
    Auch bin ich sicher nicht zu alt.
    Er meinte, ich solls einfach probieren. es ist Sehrwohl gesetztlich legitim, die Kinder, zumindest im CV nicht zu erwähnen.
    Doch sollte es endlich einmal zu einem Gespräch kommen, ist Ehrlichkeit sicher von Nöten.

15. Nimueh

Nimueh Gast

Aber ich muss ja angeben dass ich von bis in Karenz war...

16. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ok, kiddies im cv nicht angeben, ist ok, aber wenns zu einem gespräch kommt und der potentielle ag fragt, dann kann man die nicht wirklich verleugnen, oder?

am sinnvollsten wäre es doch, das thema mit einem kurzen "ja, ich hab 2 kinder, aber die betreuung ist vorhanden, wurscht, obs gesund sind, krank sind, schule, oder ferien"

und bei männern ists halt meistens so, dass es eine frau dazu gibt, die beruflich zurücksteckt.

wie schwer habens eigentlich alleinerziehende männer?

17. Savonlinna

ich würde meine kinder beim vorstellungsgespräch auch nicht verleugnen aber ob ich jetzt kinder hab oder nicht ist für den job nicht relevant!

es ist ja meine sorge wie die kinderbetreuung klappt und nicht die des arbeitgebers!

ich bin derzeit noch in karenz und hab ein ungekündigtes dienstverhältnis also steht bei mir seit märz 2001 firma soundso und was ich dort bisher gemacht hab!

ich weis ist auch nicht 100%ig korrekt aber gelogen ist es auch nicht!

wenn frauen mit kindern gleich behandelt werden würden hätten wir viel weniger probleme einen job zu finden!

edit: lt den eu richtlinen muss man ja nimmer den famlienstand und kinder angeben!

18. Sensation

ich glaub nicht das es ae väter schwer haben, da sie als solche sicher nicht erkannt werden, ausser sie sagen es. Denn man geht ja immer davon aus das eine mutter bei dem kranken kind bleibt.
    Denn wieviele männer werden beim vorstellungsgespräch schon gefragt ob die betreuung der kinder gewährleistet ist?

19. Savonlinna

@ sensation: stimmt, mein lg hatte neulich ein vorstellungsgespräch, kinder wurden kurz erwähnt und er hätte den job bekommen, wenn er gleich genommen worden wäre (wg kündigungsfrist)

fast alle gehen wirklich davon aus das immer die mütter beim kind daheim bleiben! finds schade!

20. Mondschein

Mondschein Gast

das hab ich auch schon überlegt, aber in meinem fall würds wohl nach hinten losgehen, wenn wer fragt. ich war ein jahr tatsächlich dort und bin schon 4 jahre in karenz seither. knapp 2 kommen wohl noch hinzu. da trau ich mich das nicht. aber es wär verlockend...

kann man eigentlich vereinbaren, dass die karenz im dienstzeugnis nicht erwähnt wird?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden